Zusammenhänge: Einzelhandel, Großhandel, Vertrieb, Hersteller

  • Bevor ich in einem Laden etwas kaufen kann, hat das Produkt schon viele andere Stationen durchlaufen.


    Beginnen wir erst einmal ganz von vorn --> beim Hersteller.

    Er produziert etwas und möchte, dass es in den Handel kommt.


    Großhandel

    Der ideale Partner für den Hersteller. Der Großhandel nimmt große Mengen ab und gibt sie auch in großen Mengen wieder ab... leider sind die Mengen viel zu groß, damit ein kleines Ladengeschäft damit beliefert werden könnte.


    Vertrieb

    Der Vertrieb ist der ideale Partner für den Großhandel. Er hat viele Kunden und durch die Masse der Kunden kann der Großhandel seine Warenbestände wieder weiter geben. Der Vertrieb muss natürlich "Masse bringen", damit es für den Großhändler überhaupt Sinn macht.


    Einzelhandel

    Endlich ist die Ware im Geschäft angekommen, wo man sie dann kaufen kann.


    Vom Hersteller bis zum Endverbraucher hat das Produkt also drei Handelsstufen absolviert.

    Diese Stufen sorgen dafür, dass überall ausreichende Mengen an Ware vorhanden ist. Sie bevorraten und verteilen das, was der Hersteller produziert hat.



    Aber der Hersteller kann seine Waren auch anders auf den Markt bringen


    Direktvertrieb

    Der Hersteller vertreibt sein Produkt selbst und "überspringt" damit den Großhandel und auch den Einzelhandel. Das gleiche Produkt könnte deshalb eigentlich erheblich günstiger sein.


    Werksverkauf

    Der größte Unterschied zum Direktvertrieb ist: Jetzt kommt die Ware nicht zu mir, sondern ich muss zum Hersteller hin.

    Der Hersteller spart sich die Vertriebskosten und in der Regel auch die Lieferkosten.


    Direktvertrieb und Werksverkauf unterscheiden sich in einer Hinsicht:

    Beim Direktvertrieb gibt es die Ware nur direkt beim Hersteller. Die gesamte Produktion steht hier also zur Verfügung.


    Beim Werksverkauf gibt es die Ware normalerweise auch im Laden.

    "Im Werk" bekommt man oft nur noch das, was gerade noch übrig ist. Der Handel wird vorrangig bedient.