Neuer Klima-Diesel wird eingeführt

  • Unter https://www.kreiszeitung.de/lo…erhaeltlich-92240397.html kann man lesen, dass "Classic" einen neuen Diesel namens "Klimadiesel"einführt.

    Es gibt ihn als DK25 und auch als DK90


    Der DK25 wird zu 33 Prozent aus biologischen Rest- und Abfallstoffen und aus gebrauchten Pflanzenfett hergestellt


    Zitat


    Er stoße bis zu 25 Prozent weniger CO2-Neuemissionen aus als normaler Diesel und könne technisch gesehen von allen Dieselfahrzeugen getankt werden


    Besonderes Augenmerk sollte man auf den Begriff "Neuemission" legen.


    Für die gebrauchten Pflanzenfette (man könnte sie wohl auch als "gebrauchtes Frittenfett" bezeichnen) gab es ja schon einmal Emissionen für/bei der Herstellung. Sie müssen also nicht noch einmal hergestellt werden.

    Zusätzliche/neue Emissionen entstehen nur für die Herstellung aus den Rest- und Abfallstoffen.


    Man rechnet also nur die zusätzlich entstehenden Emissionen und kommt so auf die entsprechende CO²-Reduktion.

    Sachlich zwar korrekt, aber eben doch anders als man es erwarten würde.


    Die Emissionen für die Herstellung der gebrauchten Pflanzenfette verbleiben einfach bei deren früheren Herstellern. Für sich selbst nimmt man nur die zusätzlichen Emissionen in Anspruch.

    Wenn man es aber ganz korrekt rechnet, muss man auch die Emissionen hinzurechnen, die bei der Herstellung der Pflanzenfette entstanden sind.


    Gebrauchte Pflanzenfette werden auch sonst nicht einfach vernichtet, sondern weiter verwendet.

    Dass Diesel (nach einer entsprechenden Umrüstung) auch direkt mit Pflanzenölen und gebrauchten Frittenfett gefahren werden können, sollte ja hinlänglich bekannt sein. Man muss die gebrauchten Pflanzenfette also nur so aufbereiten, dass keine besondere Umrüstung mehr nötig ist.


    Aber ... weil der neue Klimadiesel diese gebrauchten Pflanzenfette ja nicht als Einziger neu verwendet, entsteht ja eigentlich gar kein Vorteil für die Umwelt. Für die Umwelt spielt es keine Rolle, wie/wo die gebrauchten Pflanzenfette erneut benutzt werden.


    Am Ende spielt es also nur eine Rolle, was bei diesem neuen Diesel wirklich aus dem Auspuff heraus kommt.

    Ist es wirklich entsprechend weniger als bei normalen Diesel, trägt er die Bezeichnung ganz zu Recht.

    Sind es die gleichen Abgaswerte wie bei normalen Diesel, handelt es sich einfach nur um Greenwashing.


    Da kann man gespannt sein, was erste Massentests erbringen. Es wäre nicht der erste Kraftstoff, der nach entsprechenden Tests plötzlich wieder vom Markt verschwindet.