Plötzlich taucht diese Meldung auf .. jetzt nur keine Panik
Es sind ein paar Kleinigkeiten, die wahrscheinlich nicht sofort auffallen werden.
1) Es gibt gar keine "O2 Deutschland"
Da kann sich genauso gut der "König von Köln" bei dir melden
2) Haftungshinweis
Klingt "schön amtlich" ... ja, da bekommt man natürlich sofort mit der Angst zu tun -->
3) Bundespolizei server
Die Bundespolizei wüsste wenigstens, wie man das korrekt schreibt.
Es handelt sich bei dieser angeblichen Meldung nur um eine Art von Werbeeinblendung.
Parallel wird man nämlich auch noch gefragt, ob man solche Nachrichten zulassen will.
Das übersieht man natürlich erst einmal.
Jetzt aber auf gar keinen Fall auf das " X " oder das "OK" klicken.
Egal was immer du auch anklicken würdest: Der Klick könnte irgend etwas auslösen, was dir garantiert nicht gefallen wird.
Woher wissen die eigentlich von "O2" ?
Das ist eine Kleinigkeit. Dein eigener PC gibt das nämlich weiter und deine IP zeigt auch, in welchem Netz du gerade bist. Wer aber wirklich bei O2 ist, der weiß auch wie der Netzbetreiber tatsächlich heißt... nämlich ganz anders
Dass ein völlig falscher Name benutzt wird, deutet darauf hin, dass diese Einblendung schon vor vielen Jahren entworfen wurde., als die Firma noch anders hieß.
Wieso ist der Text in Deutsch ?
Dein Betriebssystem gibt immer an, welche Spracheinstellungen du hast. Das ist nötig, damit du nicht plötzlich asiatische oder andere Buchstaben angezeigt bekommst.
Was soll das wohl bezwecken ?
Die wollen dir irgendetwas unterjubeln. Es ist einer der ältesten Tricks im Internet: Man belegt das komplette Bild mit einer Funktion oder Link und egal wohin man auch klickt, das was dahinter steckt, wird ausgelöst.
Hilft meine Firewall dagegen ?
Darauf würde ich nicht wetten. Was da hinterlegt ist, kann Befehle ausführen, die als "interner Befehle" interpretiert werden. Ich kenne einen ganz simplen Code, den man da hinter legen könnte.
Richtig auscodiert, "macht sich dein Betriebssystem vom Acker" ... und deine Firewall winkt auch noch fröhlich hinterher
Bevor ihr also bei so etwas Angst bekommt:
- schiebt die Maus zur Seite, damit ihr nicht aus Versehen oder in Reflex klickt
- schaut euch an, was da wirklich steht und denkt darüber nach, ob das Ganze irgendeinen Sinn macht.
- nehmt jetzt wieder die Maus zur Hand und klickt die komplette Seite weg
Falls sie danach wieder auftaucht, fahrt den Rechner nicht herunter, sondern geht in den Neustart.
Beim normalen Runterfahren werden nämlich auch aktuelle Zustände gesichert. Beim Neustart wird alles "gereinigt" und das System eben ganz neu gestartet.
Was ist, wenn ich doch geklickt hatte ?
Da habe ich ein paar Smileys für dich, die dir zeigen, was du dann machen könntest
Beten hilft zwar nicht unbedingt, aber schaden tut es wenigstens auch nicht
einfach abwarten, was passiert.
Dem Virus zuvor kommen und den Rechner selbst platt machen
aufgeben und in Zukunft nur noch Smartphones benutzen. Die reagieren nämlich oft nicht auf so etwas.
keine moderne Technik mehr benutzen. Hat ja Jahrtausende auch ohne geklappt