Wenn man zum ersten Mal eine Suchmaschine benutzt, bekommt man ganz neutral alle möglichen Treffer angezeigt. Man sieht sowohl Positives als auch Negatives zum gesuchten Begriff.
Sobald man dann jedoch beginnt, Ergebnisse anzuklicken, beginnt die (erst ganz langsame) Beeinflussung durch die Suchmaschine.
"Du interessierst dich also für das Negative zu dem Thema ? Gut, beim nächsten Mal zeige ich dir noch mehr davon"
scheint sich die Suchmaschine zu denken.
Und beim nächsten Mal bekommst du wirklich mehr und mehr vorrangig das Negative zu lesen. Das Positive zu dem Thema gerät immer mehr in den Hintergrund.
Nach einiger Zeit verschwindet es dann völlig aus dem Fokus und man ist in der "Negativblase" gefangen .. merkt aber nichts davon.
Schlecht, wenn man sich einfach nur mal über positive und negative Aspekte informieren wollte.
Die Ergebnisse, die man häufiger anklickt gewinnen automatisch irgendwann die Oberhand. Es dauert gar nicht lange bis man immer mehr davon erhält.
Gut, wenn man sich nur ganz gezielt auf einen Bereich konzentrieren möchte.
Man bekommt dadurch viel mehr und genauere Informationen zum Themenbereich. Was sonst auf Platz 1.000 erscheinen würde (für dich aber interessant ist) taucht bei dir jetzt ganz oben auf.
Im Beruf konzentriere ich mich auf einen ganz engen Bereich, für den ich mich auch wirklich nur interessiere. Ich sehe Informationen, die andere nicht sehen können. Privat möchte ich aber nicht nur "eine Seite" sehen, sondern mich immer über alle Aspekte informieren.
Wie kann man die Beeinflussung verhindern oder zu seinem Vorteil nutzen ?
Richte dir ein spezielles Browser-Profil für deine Interesse ein. Richte dir ein zusätzliches Profil für alles andere ein.
In deinem Interessensgebiet nutzt du aber jetzt nur noch das erste Profil.
Du wirst immer bessere Ergebnisse bekommen. Was für andere ein "Geheimnis" bleibt, liegt jetzt immer direkt vor dir.
Für neutrale Suchen nutzt du das zweite Profil
Es wird sich zwar genauso verhalten wollen - aber - du löscht es regelmäßig und erstellst danach ein neues Profil.
Neustart, keine Beeinflussung mehr = alles beginnt wieder ganz neutral und von vorne
Aber auch wenn man sich nur informieren will, was so in der Welt passiert, wird man beeinflusst
ZitatMelde dich an, um das neue Google News zu behalten und Nachrichten zu sehen, die auf deinen Interessieren basieren
Das wird dann der größte Fehler werden, den du so machen kannst. Auch hier wirst du mit der Zeit dann nur noch das sehen können, was du immer mal wieder gelesen hast.
PS:
Ein Beispiel, wie Suchmaschinen extrem viele Menschen beeinflusst haben, ist die "COVID-Zeit".
Zu der Zeit habe ich immer wieder Links gelesen, die mir als Beleg gegeben wurden. Versuchte ich dann, etwas Näheres zu recherchieren, wurden mir immer mehr Treffer aus der einen oder anderen Richtung gezeigt - je nachdem, welche Informationen ich häufiger angeklickt hatte.
Es brauchte gar nicht viel und schon bekam ich keine Treffer mehr "aus der anderen Richtung" angezeigt.
Nur das Einrichten immer wieder neuer Profile + dass ich mehrere Browser gleichzeitig einsetzte, bewahrten mich davor, "in einer speziellen Blase" gefangen zu werden.
Viele Menschen wissen oder ahnen leider nicht, "wie das alles so funktioniert". Sie wissen daher auch nicht, wie sie durch Maschinen beeinflusst werden, die ihnen angeblich "nur Gutes tun wollen".
Bekommt man immer nur ganz Bestimmtes zu lesen, ändert sich auch die innere Einstellung zu dem Thema. Die Beeinflussung wird dann also dauerhaft und lässt sich später auch nicht mehr ändern.
Passt deshalb gut auf !
Lasst euch nicht durch irgend etwas beeinflussen, was angeblich zu eurem Vorteil sein soll.
Wer es sich einfach und bequem machen will, wird eher zum "Opfer" als diejenigen, die sich nicht mit dem zufrieden geben wollen, was ihnen vorgesetzt wird.