Cookie-Einstellungen: Nicht auf "Alle akzeptieren" klicken

• Sowohl auf dem Smartphone als auch auf anderen Geräten: Überall werden Cookies abgelegt.

Mittlerweile bekommt man sogar die Aufforderung, Cookies zu akzeptieren, wenn man eine App im Smartphone nutzen will.

Schauen wir uns einmal kurz an, wie es aussieht, wenn man nicht direkt alles akzeptiert.

EINWILLIGUNG

Die Anbieter BITTEN um die Einwilligung. Man kann also ganz gezielt auswählen, was die Anbieeter so speichern dürfen.

Jetzt aber NICHT gleich auf "Auswahl bestätigen" klicken. Es gibt da nämlich noch die

ANBIETER EINSTELLUNGEN

Hier fragen die Anbieter nicht nach einer Einwilligung, sondern sagen einfach, dass sie ein "berechtigtes Interesse" haben.

Berechtigtes Interesse ? :verwirrt:

Zitat

"Ich finde es als mein berechtigtes Interesse, dass ich alle Daten von dir sammeln darf. Die will ich schließlich verkaufen, um mir den nächsten Urlaub zu finanzieren"

So etwas wird natürlich keiner sagen oder schreiben.

"Berechtigte Interessen" kann aber wirklich alles sein, das für den Anbieter einen Vorteil bringt.

Nicht abgelehnt = du hast es ihm gestattet.

Manche Seiten haben Hunderte von Partnern unter beiden Rubriken.

Das kann manchmal ganz schön lange dauern, bis man sich da überall durchgeklickt hat.

Wenigstens muss man das ja nur ein einziges Mal machen ?

Leider nein.

- Bei Apps kann es nach dem nächsten Update schon wieder los gehen

- Internetseiten und Anbieter speichern die Daten unterschiedlich lang.

Es kann durchaus sein, dass du einem bestimmten Anbieter unter einer Internetseite bei den "berechtigten Interessen" eine Absage erteilt hast und bei der nächsten Seite nicht.

Die "Absage" gilt dann nur für die eine Seite.

Der Anbieter kann deine Daten aber trotzdem auf Basis deiner Genehmigung auf der anderen Seite speichern.

Die ganzen Einstellungen bei dir im Gerät (und auch auf den Internetseiten etc. ) gespeichert.

Wenn die Zeit für die Speicherung abgelaufen sind (oder sie gelöscht werden) fängt alles wieder von vorne an. :thumpd: