Wenn das eigene Kind Hilfe braucht, überlegt man nicht lange, sondern legt natürlich sofort los. Manchmal wäre es aber ganz sinnvoll, doch vorher einmal nachzudenken, was hinter einem "Hilferuf" steckt.
Der erste Argwohn sollte aufkommen, wenn in der Nachricht nicht steht, von wem sie gesendet wurde.
"Ich habe eine neue Nummer" ... von wem ist die Nachricht denn wohl ?
Die Nachrichten kommen über SMS rein. SMS ist heutzutage ein "Auslaufmodell".
Wieso wird nicht einfach angerufen oder ggfs. direkt eine WA gesendet ?
Bei vielen der Nachrichten muss man sich die Nummer extra zu den Kontakten hinzufügen.
Mit einem kleinen Trick kann man dann auf der Gegenseite direkt sehen, wer da so leichtgläubig war.
Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass ich wirklich eins der Kinder meldet ?
Erst einmal nicht glauben, was in der Nachricht steht. Ruf deine Kinder unter der Nummer an, die du kennst .
Ruf aber auf gar keinen Fall die, die in der Nachricht angezeigt wird.
Ich zeige euch da eine kleine Auswahl an "Papa-Nachrichten". Ihr werdet erkennen, dass alle Absender das gleiche möchten:
"Schreib mir auf WhatsApp, damit ich mehr über dich erfahren kann"
Zitat"Papa oder Mama, das ist meine neue nummer, kannst du mir eine Nachricht auf Whatsapp schicken +49...... wenn du das siehst"
Der Absender weiß nicht einmal, an welches Elternteil die Nachricht gesendet wird
Zitat"Hallo papa das ist meine neue nummer kannst du diese nummer speichern und mir auf WhatsApp schreiben? LG"
Für den normalen Text verzichtet man auf Groß- und Kleinschreibung. "WhatsApp" wird aber ganz korrekt geschrieben.
LG (liebe Grüße) von wem ?
Zitat"Hallo Mama und papa,
Mein handy hat einen Wasserschaden. Das ist meine neue Nummer, +.... Schick mir mal eine WhatsApp
Liebe Grüße"
Das Handy hat also einen Wasserschaden ... und deshalb musste man sich eine neue Nummer holen ?
Auch hier wieder "Liebe Grüße" von Unbekannt
Zitat"Hallo Papa, ich habe eine neue HandyNr. Kannst du mir bitte eine Nachricht auf Whatsapp schicken."
ZitatHallo Papa, das ist meine neue TelNR. könntest du mir bitte eine Testnachricht auf WhatsApp schreiben"