Online gekauft und dann Probleme

• Online kauft man die Katze im Sack ... aber man hat ja ein Widerrufsrecht. Gefällt es nicht, geht es eben zurück und man bekommt sein Geld wieder.

So jedenfalls der Idealfall.

Ich habe aber zwei Fälle erlebt, bei denen es absolut nicht reibungslos klappte. 

Im ersten hatte ich den Ansprechpartner direkt vor mir und im zweiten musste ich immer wieder Mails senden.

Beim zweiten Fall dauerte es rund 2,5 Monate bis etwas passierte.

FALL 1)

Beim einem Elektronik-Discounter ein Smartphone bestellt, das gerade erst in Deutschland auf den Markt kam.

Zum ersten Mal kein Einsteigergerät, sondern für "richtig viel Geld".

Neuester Prozessor, 512 GB, Dual Sim, Speichererweiterung per Karte, 5G

Online bestellt, Abgeholt, bezahlt, direkt ausgepackt. "Wo haben die den Karteneinschub versteckt ?"

Zurück zum Laden "Karteneinschub hat das Gerät gar nicht. Schreibt der Hersteller doch selbst"

"Es wurde so angeboten und so habe ich es auch bestellt."

Lange Diskussion, bis es endlich eine Gutschrift dafür gab, die ich dann an der Kasse vorlegen konnte.

Doppeltes Rückgaberecht:

1) Online-Bestellung (dass ich es abgeholt hatte, spielt keine Rolle)

2) Fehlende zugesicherte Eigenschaften (Speichererweiterung war angegeben worden)

FALL 2)

Beim gleichen Elektronik-Discounter die Waschmaschine einer bekannten deutschen Marke bestellt. 

Es waren noch keine 6 Monate seit der Lieferung verstrichen, als die Maschine komplett den Geist aufgab.

Fehlercode = Heizeinheit ist defekt.

Anruf bei der Hotline: "Leite es direkt weiter. Wir melden uns zurück"

Erst auf eine Mail einige Tage danach wurde endlich reagiert.

Hier die wechselseitigen Mails in Stichworten

- "Wenden Sie sich an den Hersteller wegen Garantie" -

- "Falsch. Es ist ein Gewährleistungsfall. Sie haben den Vertrag mit mir geschlossen und deshalb sind auch nur Sie der Ansprechpartner."

- "Erteilen Sie beim Hersteller einen Reparaturauftrag."

- "Das ist Ihre Sache. Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun"

-" Ok, Reparaturauftrag wurde erteilt. Der Hersteller wird Ihnen den Reparaturtermin mitteilen"

...

Die Nachricht vom Hersteller kam dann 4 Tage danach:

In drei Wochen würde ein Techniker vorbei kommen. "Zu Fragen zum Reparaturauftrag , wenden Sie sich an folgende Nummer"

Hotline angerufen... es war Freitagnachmittag.. und erklärt, dass ich keine 3 Wochen warten kann

"Wir haben aktuell sehr wenige Techniker. Wir versuchen, den Termin vorzuziehen" Danach kam nichts mehr.

Mail an den Elektronik-Discounter, dass ich keine 3 Wochen warten kann.

- "Wollen Sie den Reparaturauftrag stornieren ? In dem Fall sind wir zu nichts mehr verpflichtet "

-"Ich werde keinen Reparaturauftrag stornieren, da ich keinen erteilt habe. (Fristsetzung) danach war der Techniker da oder ich trete vom Vertrag zurück"

(Zwischendurch wird immer nur mit pauschalen Textbausteinen geantwortet.)

Ich ließ die Frist verstreichen, ohne einen Anwalt einzuschalten.

Am Tag vor den Technikertermin kam eine SMS vom Hersteller rein. "Terminbestätigung für morgen".

5 Minuten danach kam zusätzlich eine gleichlautende Mail herein.

"Scheint ja dann doch endlich zu klappen", dachte ich mir.

30 Minuten später kam eine weitere SMS herein: "Techniker ist erkrankt. Ihr neuer Reparaturtermin ist in (erneut 3 Wochen später) "

2 Minuten danach eine Mail mit der "Terminänderungsbestätigt", die ich ja angeblich selbst gewünscht hätte.

Aus, Schluss, vorbei ! Ende der Geduld !

Mail an den Elektronik-Discounter, dass ich das Spiel jetzt nicht mehr mitmachen werde.

Nach dem Wochenende würde ich alle Belege meinem Anwalt geben, damit er eine Klage vor Gericht einreicht. "Dass Sie die kompletten Verfahrenskosten + Schadenersatz für die entstandenen Zusatzkosten zu zahlen haben, sollte Ihnen ja klar sein"

Das rüttelte wahrscheinlich auf und ich erhielt eine Mail, dass die defekte Waschmaschine abgeholt werden würde und ich den Kaufbetrag zurück erhalten würde. 2 Tage nach der vereinbarten Abholung war das Geld auch auf meinem Konto.

Der Hersteller hatte auch eine erboste Mail über seinen überaus schlechten Service bekommen.

Er informierte den Elektronik-Discounter nach der Abholung darüber, dass ich den Techniker-Termin nicht wahrgenommen hätte.

Daraufhin erhielt ich eine entsprechende Mail vom Elektronik-Discounter.

Antwort: "Alles erledigt. Maschine wurde abgeholt, Geld habe ich zurück erhalten. Vielen Dank"

...................

Schon nach der ersten Woche hatte ich mir sicherheitshalber schon eine neue Waschmaschine in einem ganz normalen Laden geholt.

Bei 2 Maschinen Wäsche täglich, kann man nicht wochenlang warten.. und er nächste Waschsalon ist 50 km entfernt.

Wenn die andere Maschine irgendwann repariert zurück kommen würde, würden wir die Wäsche eben mit 2 Maschinen parallel machen. 

Der Händler hatte eine große Auswahl an Maschinen und auch Marken, die man sofort mitnehmen konnte.

- "Nehmen wir wieder die gleiche Marke? Kann mehr als andere und ist viel preiswerter."

- "Auf gar keinen Fall. Die Marke kommt uns nie wieder ins Haus... oder willst du alle 1/2 Jahre den gleichen Ärger wieder haben ?"

Es wurde eine andere bekannte Marke. Diesmal aber keine Marke aus Deutschland.