Bei meinem ersten neuen Smartphone fiel meine Wahl auf Huawei.
Noch ziemlich unerfahren, was den Speicherbedarf von Apps betrifft, habe ich mir erst einmal die Lite Version eines anderen Mittelklasse Smartphones geholt. Ein zweiter tray konnte für eine 2. SIM oder eine Speicherkarte genutzt werden.
Netzteil und USB-Kabel dabei.
Der umlaufende Metallrahmen würde, zusammen mit einer Displayfolie, genügend Schutz bieten.
Der Octa-Core Prozessor hatte mehr power als mein PC. Alles in allem für rund 120 Euro also kein schlechter Deal.
Da ich es vom PC gewohnt war, habe ich zuerst einmal alle unnötigen Apps runter geworfen und auch später nur das installiert, was ich wirklich brauchte.
Ich hätte das Smartphone wahrscheinlich noch länger als die 2 Jahre genutzt. Speicher war immer genug übrig. Der umlaufende Metallrahmen hatte das Smartphone unzählige Mal geschützt, bis es ganz exakt auf die kleine obere Ecke fiel, an der das Display ungeschützt war.
Der Druck auf diesen Punkt ließ das Display in der Mitte regelrecht strahlenförmig durchreißen.
- Gute Verarbeitung
- genügend Speicherplatz
- hat rund 4 Jahre lang Updates bekommen
- letztes Android 6.0
- letzter Stand 2018
Diese guten Erfahrungen haben mich sowohl dazu gebracht, wieder ein Huawei zu nehmen als später auch den Hersteller zu unterstützen als er durch die USA boykottiert wurde und keinen Zugang mehr zu Google und dessen Android-Updates hatte.
Das Smartphone diente während der Pandemie als "Reserve", weil man ja überall einen QR-Code vorzeigen musste.
Technisch absolut veraltet, dient es heute noch als reines Telefon, mit dem ich bis zu 9 Stunden täglich telefoniere.
Auch rückwirkend aus der Sicht des Jahres 2025:
Das war wirklich noch ein gutes Smartphone für rund 120 Euro.
Das nächste Smartphone und noch ein anderes Gerät von Huawei kommen in den nächsten Posts.