Besser keine GMail-Adresse mit dem Smartphone anlegen

• Hat man ein Android-Smartphone, benötigt man in der Regel auch eine Mailadresse bei Google.

Ohne hat man Probleme, aus dem "Google Play Store" Android Apps und/oder Updates aller Art zu bekommen. Auch die Kontakte sind auf die Mailadresse ausgelagert.

Eine Mailadresse kann man natürlich nicht nur mit einem Gerät nutzen. Man muss einfach nur in mehreren Smartphones die gleiche Mailadresse hinterlegen und schon haben alle gleichzeitig Zugriff auf alles.

Kommt ein neues Gerät dazu, bekommt eine Sicherheitswarnung, dass ein neuer Zugriff von einem neuen Gerät erfolgt ist. Kurze Bestätigung "Ja, das war ich" und schon geht es weiter.

Irgendwann kommt dann auf den anderen Geräten auch mal eine Aufforderung, sich zu legitimieren. Kann man getrost ignorieren. Läuft auch ohne das weiter wie bisher.

ABER ....

Es kann auch gut sein, dass Google eine Sicherheitsbestätigung mit/von einem schon bekannten/hinterlegten Gerät haben will.

Das ist jetzt ganz unglücklich, wenn man bisher nur das Smartphone hinterlegt hatte, mit dem die Mailadresse registriert wurde.

- Jetzt wird nämlich ganz genau eine Verifizierung mit diesem Smartphone verlangt.

- Nur auf diesem Smartphone erscheinen dann zwei Codes, von denen man einen innerhalb der nächsten 15 Minuten auf dem nächsten Smartphone eingeben soll.

Hast du dieses Smartphone nicht mehr, hast du verloren.

Du kannst nie wieder ein anderes Gerät verifizieren, da du dafür ja genau dieses Smartphone haben musst.

Alternativ hast du natürlich auch die Möglichkeit, deine Mobilfunknummer als Sicherheitsmerkmal zu hinterlegen.

- Hast du vergessen, die Nummer im Account zu ändern, nutzt dir das auch nicht mehr viel.

- Hast du die SIM-Karte (aus irgendwelchen Gründen) nicht mehr, stehst du auch vor der verschlossenen Tür.

Hier die Gegenmaßnahmen, damit dir so etwas nicht passieren kann

- Wenn möglich, lege Mailadressen nicht mit einem Smartphone oder einem anderen Gerät an, das irgendeine ganz bestimmte Modellnummer durchgibt. Bei Mailadressen, die ich mit einem PC angelegt habe, habe ich so ein Problem noch nie erlebt.

- Falls du mehrere Geräte im Einsatz hast, legitimiere sie alle sobald du eine Aufforderung dazu erhältst - auch wenn es scheinbar nicht nötig ist.

Warum sollte ich ein Gerät legitimieren, wenn es doch auch ohne geht?

Im Account kann man sehen, wann welches Gerät mit welcher Modellnummer Zugriff auf deine Mails etc. hatte.

(Die Mail mit der Sicherheitswarnung bekommt nämlich auch ein Gerät, das nicht dir gehört und kann sie einfach mit "ja, das war ich" bestätigen.)

Im Account kann man auch noch Geräte "abmelden", auf die man keinen physikalischen Zugriff hat.

(Gestohlen, verloren oder sonst etwas. Du kickst das Gerät einfach raus und schon ist es von deinem Account abgeschnitten)

Man kann die Sicherungsdaten all deiner Smartphones dort sehen und auch verwalten

Logge dich einfach mal in deinem Mailaccount von Google ein.

Geh auf Einstellungen. Mit einem Smartphone wisch so lange, bis du den Bereich "Sicherheit" siehst.

Bei einem Computer findest du den Bereich wie unten im Bild

Jetzt hast du den Vollzugriff auf alles.