Angebliches Wunder als Betrug aufgedeckt

  • In allen Religionen wird über Wunder berichtet, Je modener die Welt wurde, desto weniger angebliche Wunder tauchten auf oder wurden als solche bestätigt.


    Früher war es einfach, ein neues "Wunder" zu erleben:

    Alles, was man sich nicht erklären konnte, wurde als Wunder deklariert. Ein paar kleine Ausschmückungen und ein paar Menchen, die dann daran glaubten - fertig war das Wunder.


    Hat es die in der Bibel erwähnte "wundersame Brotvermehrung" wirklich gegeben oder war eine viel größere Menge vorhanden, von der die meisten Beteiligten aber nichts mitbekamen ?

    Es ist viel zu lange her, um darüber zu streiten. Es gibt auch nichts, mit dem man dieses Wunder widerlegen könnte. "Hätte .. könnte ... vielleicht.."  Mutmaßungen sind keine Belege.

    Und auch irgendwelche Analysen (siehe bei Wikipedia) können nichts wirklich beweisen. Man glaubt an das Wunder oder man glaubt nicht daran.


    Heutzutage gibt es kaum noch neue Wunder

    Man kann Proben nehmen und scheut auch notfalls nicht davor zurück, einfach mal das Wunder im wahrsten Sinne des Wortes "auseinander zu nehmen". Es gibt keine "gläubige Unantastbarkeit" mehr, die das verhindern würde.


    2016 hat sich eine Sizilianerin ein eigenes Marienwunder ausgedacht.

    Genau wie zu alten Zeiten, glaubten es einige und erzählten es weiter. Immer mehr Wundergläubige kamen und erhofften sich vom "Wunder" Heilung und Segnung. Mit jedem Gläubigen floss auch immer wieder eine Spende in die Tasche der Sizilianerin.


    Das Wunder hätte sich wohl immer weiter verbreitet und es wäre immer mehr Geld geflossen.... wenn es nicht Menschen geben würde, die nicht einfach an Wunder glauben, nur weil es irgendwer so erzählt.

    2022 wurde die Polizei informiert. 2023 Wurde ein Betrugsverfahren eingeleitet.


    2025 liegen die Fakten auf dem Tisch: Es war kein Wunder, sondern einfach nur Betrug. 

    Die Sizilianerin ist abgetaucht. Keiner weiß, wo sie sich aufhält. Nicht einmal ihre Anwältin, die immer noch zu erklären versucht, wieso es doch ein Wunder gewesen sein soll.


    Übrigens soll sich diese Sizilianerin auch in einer "eigene Version der wundersamen Brotvermehrung" versucht haben. Waren da aber nur 15 Menschen und statt Brot gab es angeblich Pizza, Gnocchi und Kaninchenbraten. Außer ihr selbst hat jedoch keiner von diesem "Wunder" berichtet. *lach*


    Wer noch mehr über diese selbst ausgedachten Wunder erfahren möchte, kann ja bei T-online.de nachlesen.