Döner ist nicht gleich Döner

  • Döner Kebab, Döner, Drehspieß nach Döner Art, Drehspieß - auf den ersten Blick scheint es sich nur um verschiedene Namen für einen Döner zu handeln. Der erste Blick trügt aber: Der Name sagt schon aus, weas man für sein Geld bekommt.


    Döner Kebab

    Besteht aus Rind-, Kalb- oder Schaffleisch. Hackfleischanteil maximal 60%


    Döner

    Der immer beliebter werdende Döner mit Putenfleisch darf nicht "Döner Kebab" heißen, da es ja nicht das gleiche Fleisch ist. Ansonsten gilt aber weiterhin, dass der Hackfleischanteil maximal 60% betragen darf.


    Drehspieß nach Döner Art

    So muss ein Döner heißen, wenn der Hackfleischanteil über 60% beträgt.


    Drehspieß

    Hierbei kann/ darf es sich auch um einen vegetarischen oder sogar veganen Drehspieß handeln der eine Mischung aus Fleisch und Gemüsespieß (wie bei einem Schaschlik, einfach alle aufeinander gespießt, was einem gerade in den Sinn kommt)


    Der Name sagt also schon aus, wie hochwertig das verwendete Fleisch ist. 

    Bei Hackfleisch kann man auch einfach kleine Fleischreste nehmen, die nicht mehr groß genug für einen Spieß sind. Das ist grundsätzlich die geringste Fleischqualität.

    Der Zusatz "Kebab" ist also nicht einfach irgendein Name, sondern die höchste Qualitätsstufe eines Döners. Welche Qualität das Fleisch dabei haben muss , ist aber nicht genormt.