Am 23.05.2025 erblickten wir eine erste Information, dass es bei Facebook, Instagram und WhatsApp eine gravierende Änderung gibt:
Man hat nur noch bis zum 26.05.2025 Zeit, einer allumfassenden Nutzung seiner persönlichen Daten zu widersprechen.
Schnell rein und gesucht, wo darauf hingewiesen wird... nirgendwo erscheint ein Hinweis darauf.
Sie versteckte sich unter einer harmlos erscheinenden Benachrichtigung
Zitat von Facebook"Wir verbessern KI-Features kontinuierlich für dich. Erfahre mehr darüber wie wir deine ..."
Entsprechenden Widerspruch veranlasst und dann überlegt, wie man andere Personen auf diesen Fallstrick hinwiesen kann.
Die Reichweite unserer Facebook-Seite ist sehr gering, aber wenigstens diese User konnte man ja noch rechtzeitig warnen.
Text geschrieben, posten
- "ja, ich will das veröffentlichen"
- "nein, ich will keine Follower kaufen"
- "Nein, ich will meine Reichweite nicht gegen Bezahlung erhöhen"
Nachdem diese Fragen beantwortet waren, endlich ein letzter Klick... und sofort kam der Hinweis, dass der Beitrag gelöscht worden war.
Begründung:
Zitat"Der Beitrag versucht möglicherweise sensible Informationen von anderen zu sammeln"
Wie kann man mit einem Beitrag Informationen bei Facebook sammeln???
Verstoß gegen die Regeln zur Cybersicherheit
"Dein Recht auf Meinungsfreiheit" .. interessiert uns absolut nicht, wenn es etwas ist, was sich gegen uns richtet.
Sollte da wohl besser zu lesen sein, denn das entspricht der Realität.
Heute ist der 27.05.2025.
Wer nicht spätestens gestern der Verwendung seiner persönlichen Daten widersprochen hat, wird seinen Namen und auch Bilder von sich in Zukunft vielleicht auch in einer Werbung sehen können.
"Dieses Produkt ist ja so gut" - "sag mal spinnst du? Das ist doch Betrug. Wie kannst du dafür deinen Namen hergeben?"
In dem Fall könnt ihr ja gerne auf diesen und den anderen Thread verweisen. Das wird dann der Beleg sein, dass ihr es nicht mit Absicht gemacht habt... und hoffentlich den Schaden etwas in Grenzen halten.