Nicht auf Versprechungen vertrauen

• Auf der Suche nach einem Spezialanwalt ...

Die Anwaltskammer darf nicht sagen, wer sich darauf spezialisiert hat. Man erhält nur die allgemeinen Angaben.

Telefongespräch mit einer Kanzlei

"Ja, das machen wir auch. Genaueres können Sie dann mit dem Anwalt besprechen"

Gespräch mit dem Anwalt: "Ja, das haben wir immer wieder."

In Details gegangen, heißt es dann

"Besser an einen anderen Anwalt wenden (Empfehlung) Der kennt sich da sehr viel besser aus"

Gut gemacht, lieber Herr Anwalt. :thumbup::thumbup:

Telefongespräch mit der Empfehlung

"Ja, kein Problem. Ist fast schon Tagesgeschäft"

Ins Detail gegangen (1/2 Stunde Gespräch) : "Ist schon etwas ungewöhnlicher"

Unterlagen eingesendet

Rückantwort:

"Mache ich nur ganz selten. Damit hatte ich noch nie zu tun. Viel zu lange Einarbeitungszeit und außerdem habe ich sowieso keine Zeit dafür"

Er hatte bislang nur mit Stellen zu tun, mit denen ich längst alles ohne Anwalt geklärt hatte.

Ein Anwalt, der vorgibt ein Profi zu sein, am Ende aber wenigstens noch eingesteht, dass er keinerlei Ahnung davon hat. :thumbdown::thumbdown:

Wertvolle Zeit für ein sinnloses Telefonat und Vorbereitung aller Unterlagen verloren.

Es kann aber noch schlimmer kommen

Kanzlei mit Fachanwalt beauftragt. Der Anwalt kommt zum Gerichtstermin und sagt dir "Habe mich erst vor 2 Stunden in diesen Bereich einarbeiten können" :f

Ob dich dieser Anwalt fachlich vertreten kann, ist dahingestellt. Die Chancen dafür stehen ähnlich gut, als wenn du es selbst versuchen würdest. Nur eins ist noch sicher: Egal wie es ausgehen wird. Du wirst auf jeden Fall bezahlen müssen.

Es gibt aber auch die guten Kanzleien

Man findet sie durch persönliche Empfehlungen. Manchmal muss es nicht einmal eine darauf spezialisierte Kanzlei sein.

Hier spielt das persönliche Vorgehen eine höhere Rolle als die Fachlichkeit.

Alternativ schickt man einfach einen Anwalt vor, der das macht, was man ihm sagt

Dazu muss man natürlich selbst die entsprechenden Rechtskenntnisse haben. Der Anwalt wird nur gebraucht, weil man eben unbedingt einen Anwalt vorweisen muss.

Volles eigenes Risiko! Wenn du dich selbst überschätzt, wirst du verlieren und der Anwalt hat keinerlei Verantwortung zu tragen.

Das Einfachste ist aber:

Versuche alles erst einmal "auf dem kleinen Dienstweg" zu klären. Sprich mit den Leuten in Behörden, Ämtern usw.

Du wirst merken, dass für die meisten Sachen gar kein Anwalt nötig ist.

Sei freundlich, offen und respektiere, dass sie bestimmten Regeln zu folgen haben.

Du wirst oft sehr viel schneller (und durchaus auch mehr) etwas erreichen, als wenn du eine Anwaltskanzlei vorgeschickt hättest.