Smart-Home worauf man achten sollte

• Die Stiftung Warentest hat 14 Smart-Home-Systeme getestet: Nur 4 wurden für "gut" befunden. Insgesamt gibt es nur 3 Systeme, die kein Internet benötigen.

Grundsatzentscheidung treffen

Soll das Smart-Home komplett über das Internet laufen oder soll es ein Smart-Home sein, das nicht unbedingt auf eine Internetverbindung angewiesen ist?

Smart-Home über Internet

PLUS

- Von überall auf der Welt steuerbar.

- Keine spezielle Kompatibilität nötig, da jedes System auch eigene Apps zur Steuerung anbietet

- Das System wird automatisch mit Updates versorgt

- Man bekommt für fast alles eine Smart-Home-Lösung

- durchaus verhältnismäßig preisgünstig

- Einrichtung, je nach System, recht einfach

- Man kann einmal eingerichtete Komponenten einfach woanders aufstellen und nutzen

- wenn man es nicht benötigt, kann man es einfach am Gerät selbst abschalten

- man kann auch Außenstehenden jederzeit Zugriff geben, was z.B. im Urlaub sehr praktisch ist.

(Der House-Sitter muss nicht mehr täglich ins Haus, sondern wird nur benötigt, wenn jemand eingreifen muss)

MINUS

- ohne Internetverbindung nicht steuer- oder nutzbar.

- für jede Anwendung eine eigene App nötig

- wird der entsprechende Account im Internet gehackt, verliert man völlig die Kontrolle.

- Internetverbindung wird unnötig belastet, da jede Systemkomponente einzeln für sich Kontakt aufbaut.

- Sicherheitsproblem, da die App oder auch die einzelnen Komponenten eventuell unberechtigte Zugriffe zulassen könnten.

- wird der Internetdienst gestört, ist das Smart-Home nicht mehr erreichbar.

- eine Abschaltung des Internetdienstes ist gleichbedeutend mit der völligen Unbrauchbarkeit des Smart-Home .

- Wenn nur ein Frequenzband genutzt werden kann (z.B. 2,4 GHz) ist die Menge der Komponenten begrenzt. Zudem können sie sich auch gegenseitig stören/überlagern

- Das ganze System ist vom WLAN-Router abhängig. Eine Änderung der Zugangsdaten und/oder ein Austausch des Routers ist gleichbedeutend mit einer völligen Neuinstallation aller Komponenten

Smart-Home mit lokalem Netzwerk und Steuerung

PLUS

- völlige Kontrolle über alles

- kein Ausfall, wenn es keine Internetverbindung gibt.

- mit einem sehr kompatiblen System benötigt man nur eine Oberfläche zur Steuerung aller Komponenten

- Kabelverbindungen können möglich sein, was dann das WLAN entlastet.

- "Auslaufmodelle" können auch noch Jahrzehnte später ihren Zweck erfüllen, ohne unsicher zu werden.

MINUS

- geringe Auswahl

- hoher Kostenaufwand, da man nur kompatible Systeme intergieren kann

- Verzicht auf Möglichkeiten, die man nicht integrieren kann

- durchaus umständliche und komplizierte Installation möglich

- umfassende Beratung und Information vor der Anschaffung empfohlen

- sobald eine zusätzliche Verbindung ins Internet etabliert wird, kann auch eine sicher lokale Lösung plötzlich unsicher werden.

(Für solche Fälle muss man daher zusätzliche Vorsorge treffen)

=============================

Smart-Home, die nur mit einer aktiven Internetverbindung steuerbar sind, haben sehr viel mehr Vorteile als eine lokale Lösung, jedoch auch ähnlich viele Nachteile.

Nach 5 Jahren immer weiterem Ausbau und Automatisierung, wird es nun bald für mich Zeit, Abschied zu nehmen vom LSC Smart Home.

Da im Laden immer weniger der Komponenten angeboten werden, sieht es für mich so aus, als wenn die Serie bald eingestellt werden würde.

Ich rechne also bereits damit, dass die Geräte irgendwann nicht mehr nutzbar sein werden.

Für mich persönlich hat es sich rentiert, erst einmal mit "günstig" + "braucht unbedingt Internet" zu beginnen.

Je mehr IoT dazu kamen, desto mehr zeigte es aber auch die systemischen Schwächen auf.

Und dabei begann alles mit einer wetterfesten Außenkamera mit Gartenblick .. damit ich sehen konnte auf welches Wetter und welche Gartenarbeiten ich mich einstellen musste, wenn ich alle paar Wochen mal zum Standort der Kamera kam.

Wenn es im Frühling hieß "hier ist es schön warm und sonnig", konnte ich dann gleich sehen, was man darunter verstand --> 0°C und gefrorene Schneedecke. :joker:

Jetzt geht es daran, "das richtige" lokale System zu finden. .. und dafür habe ich ja noch viel Zeit