Saison-Biotonne oder Wertstoffhof

  • Ein großer Garten mit vielen Pflanzen ist gut für die Umwelt, erzeugt durchaus auch sehr viel an Biomasse. Biomasse, die man dann auch unterbringen oder entsorgen können muss.


    Möglichkeit 1) - Selbst kompostieren mit Zusatznutzen

    Mit den üblichen Kompostierbehältern kann man nur relativ kleine Mengen selbst kompostieren. Es dauert längere Zeit bis aus der Biomasse Kompost geworden ist. Später kann man nur noch das Volumen kompostieren, das man vorher als Kompost entnehmen konnte.

    Irgendwann kann man aber mit dem Kompost nichts mehr anfangen.


    Möglichkeit 2) - Kleine Biotonne

    Nur wenn man einen relativ kleinen Garten hat, kann man sie zur Entsorgung der Biomasse aus dem Garten mit einbeziehen. Spätestens in der Wachstumsphase wird sie dann aber nicht mehr ausreichen.


    Möglichkeit 3) - zusätzliche Bio-Saisontonne

    Gegen eine Jahresgebühr ab 64€ steht ca. Mai bis November eine zusätzliche Biotonne mit 240 Litern zur Verfügung.

    7 Monate mt 2-wöchiger Abholung ~ rund 5€ po Abholung


    Es kostet also mehr als eine Kofferraumladung, die man selbst zur Annahmestelle bringt

    ABER

    - Fahrtzeit und Weg zur Entsorgungsstelle gespart.

    - Keine Öffnungszeiten, an die man sich halten müsste

    - Das Volumen kann vollständig zu Entsorgung genutzt werden.

    - Keine Fahrzeugvorbereitung oder -Reinigung nötig.



    Möglichkeit 4) - Selbst zur Wertstoffannahme bringen

    Biomasse ist grundsätzlich wertvoll. Aus ihr entsteht später Humus, der weiterverkauft werden kann oder sie wird zu einer Energieform, die zum Heizen genutzt werden kann. Auch Strom lässt sich damit erzeugen.


    Die Kommunen sollten also eigentlich dankbar dafür sein, dass man ihnen diesen wertvollen Rohstoff kostenlos bringt. 

    Falsch gedacht: "Wir entsorgen deine Biomasse. Also musst du uns dafür auch bezahlen"

    Du bezahlst also dafür, dass du ihnen den Rohstoff gibst. Du bezahlst aber noch einmal, wenn du den Rohstoff später in umgewandelter Form von ihnen abnimmst.


    Eine Kofferraumladung Biomasse kostet ab 3€. 

    Je nach Kommune kann es aber auch erheblich mehr kosten

    Schau dir den Kofferraum deines Fahrzeuges an und überlege dir, was da wirklich hineinpasst.


    Bis zu 1 Kubikmeter ist man ab 6€ dabei

    Ein Kleinwagen hat bei umgelegten Rücksitzen ca. so ein Volumen. Auch damit kann man keine größeren Mengen bewegen.


    Bis zu 2 Kubikmetern geht es ab 12€ los

    Das ist eine Kombiladung. Damit schafft man schon so einiges weg.


    ABER

    An den Annahmestellen wird nicht wirklich geschaut, wie viel man da anbringt. Es wird nach Augenschein taxiert:

    - Kofferraum geschlossen und im Innenraum ist nichts zu sehen = Kofferraumladung

    - Rücksitze umgelegt = 1 Kubikmeter bei normalen PKW

    - Kombi = Kombi. In der Regel wird direkt versucht für bis zu 2 Kubikmetern zu kassieren - auch wenn die Rücksitze nicht umgelegt sind.


    Kleinwagen zahlen also per se schonmal drauf, weil sie zu kleine Kofferräume haben.

    Limousinen mit großen Kofferräumen bekommen das Meiste für ihr Geld.

    Sobald etwas länger aussieht wird automatisch vom größtmöglichen Volumen ausgegangen.


    Es fegt also absolut unfair zu. Da darf man dann gar nicht dran denken, dass man es ja nie schafft, Bioabfall so dicht und lückenlos zu packen, dass man wirklich die berechneten Kubikmeter anliefert.