E-Autos günstig direkt aus China

• Eine Plattform bietet jetzt diverse Automarken erheblich günstiger an, als wenn man sie direkt in Europa kaufen würde. Bei bis zu 10.000 Euro Unterschied ist das ja vielleicht eine Überlegung wert. Optional kann man alles dazu buchen, damit man das Fahrzeug direkt zulassen kann.

ABER

Die Fahrzeuge sind in China und für den chinesischen Markt entwickelt und produziert worden.

- Software auf chinesisch.

Ob man sie auf Deutsch oder Englisch einstellen kann, wird man dann schon merken.

- Software-Support direkt aus China

Dein Auto nimmt direkten Kontakt mit dem Server in China auf. In China ist das Selbstbestimmungsrecht nicht so ausgeprägt wie in Europa. Eventuell bekommst du auch mal ein Update aufgespielt, mit dem du gar nicht arbeiten kannst.

Bei irgendwelchen Wirtschaftskriegen bekommst du dann durchaus gar keine mehr (siehe Huawei)

- eventuell Rechtslenker

Und immer schön den Hund mitnehmen, dann ist er auf dem nächsten Blitzerfoto der Fahrer :joker:

- Ladestecker sind nicht nach Europa-Norm

Adapter liegen zwar bei, jedoch ist damit nicht gesichert, dass der Akku auch mit gleichem Tempo geladen werden kann.

- Klimasysteme sind auf chinesische Verhältnisse ausgelegt

Kann schon sein, dass die Klimaanlage im Sommer exzellent ist. Im Winter nimmt man sich dann Muttis Wärmflasche mit, weil die Heizung nur auf Temperaturen von um den Gefrierpunkt ausgelegt ist.

- Die Sicherheitssysteme können auch durchaus dem des chinesischen Marktes entsprechen

Europäische Normen gelten nicht, da das Fahrzeuge ebene nicht für Europa ausgelegt ist.

- Ersatzteilversorgung völlig unklar

Nicht für den Export gedacht = eventuell sind Bauteile und Baugruppen gar nicht in Europa zu bekommen.

- Händlernetz fraglich

Selbst wenn es ein gut ausgebautes Händlernetz gibt, heißt das noch lange nicht, dass einer dieser Händler auch Wartungsarbeiten durchführt.

- Gewährleistung und Garantie gibt es nur in China

Die exportierende Firma in China ist dein eigentlicher Vertragspartner. An den musst du dich wenden und der muss nur nach chinesischen Recht handeln. Das kann aber durchaus auch die Leistungen zusätzlich noch einschränken, wenn ein Fahrzeug nicht im Lande verbleibt.

Die Einsparung ist enorm. :thumbup:

Die Risiken sind aber auch sehr hoch, dass man mit dem Fahrzeug später irgendwelche Probleme bekommt, die noch größer als die Einsparungen sind :thumbdown:

Zitat

- "Selbstverständlich habe ich einen Stromer. Ist doch das Normalste von der Welt"

- "Und wie viel fährst du damit im Jahr?"

- "Ich sagte, dass ich einen Stromer habe. Ich sagte nicht, dass ich einen Stromer fahre."

- "Warum fährst du denn damit nicht?"

- "Muss erst noch den Sprachkurs in Chinesisch zu Ende bringen. Der Wagen kann nur per Audio Ein-und Ausgabe auf manuelle Bedienung umgestellt werden"

:lach: