Man erhält einen Auftrag und führt ihn aus. Dabei bringt man dann eventuell auch Einwände vor, die berücksichtigt werden. Am Ende ist die Ausführung dann ganz anders, als wenn man den Auftrag ohne Einwände durchgeführt hätte.
Wir haben uns alle daran gewöhnt, oder sind damit aufgewachsen, dass man immer auch selbst mitdenken kann und nichts absolut festgeschrieben ist.
Es gibt aber Bereiche, bei denen es so etwas nicht gibt und auch erst einmal nicht geben darf.
Dort gilt: Jemand erteilt einen Befehl und ein anderer muss ihn ganz genau so (und nicht anders) und ohne Diskussion ausführen.
In der Regel betrifft es Arbeitsbereiche, bei denen es auf extrem schnelles Handeln ankommt.
Jegliche Verzögerung kann Menschenleben kosten und/oder riesige materielle Schäden verursachen.
Es betrifft aber auch Bereiche, bei denen alles exakt nach Plan ablaufen muss, damit es überhaupt funktioniert.
Mehrere Personengruppen erledigen parallel ganz bestimmte Aufgaben nach ganz bestimmten Vorgaben.
Wird irgendetwas geändert, passt es nicht mehr zu den Aufgaben, die eine andere Gruppe gerade erledigt.
Sicherheit + Planung + schnelles Handeln von unabhängig voneinander agierenden Gruppen
In dieser Konstellation gibt es eine "Zentrale", die alles koordiniert. Die Planung wird pyramidenartig nach unten weiter gereicht.
Mit jeder Ebene übernimmt eine "Unterzentrale", die die Aufgaben wieder dementsprechend nach unten verteilt.
Es bildet sich eine Ebenen Vielfalt, die die einzelne Person nicht mehr überblicken kann.
Alle sind nur ein kleines Zahnrad im Getriebe, das den Plan der Zentrale überhaupt zum Laufen bringt und am Laufen hält.
In China und Japan sind die Menschen (noch) so geprägt, dass sie die Gesellschaft und deren Ziele noch vor die eigenen stellt.
Man empfindet eigene Fehler als eine Schande, für die man sich bei allen dadurch Betroffenen in aller Demut entschuldigen muss.