Windows 10 "abgelaufen"
Falls noch nicht geschehen, bei Microsoft registrieren.
Ins Administratorprofil gehen. Lokales Konto mit der Mailadresse aus der Registrierung aus der Miciriosoft-Registrierung versehen.
PC neustarten. Fertig.
Windows Update aufrufen und nach neuen Updates suchen lassen. Nun bekommt man wieder für rund 1 Jahr weitere Sicherheitsupdates.
Windows 11 vorinstalliert
Es handelt sich um einen refurbished PC (generalüberholter gebrauchter PC) auf dem einfach das Setup für allererste Windows 11 hinterlegt war.
Nach der ersten Installation geht es direkt in das erste Update.
Die nächsten 2 Tage war der PC dann damit beschäftigt, alle Updates der letzten Jahre Stück für Stück herunterzuladen und zu installieren.
Windows 11 Upgrade
Das ist der PC, den ich vor fast genau 4 Jahren neu gekauft hatte und ihn schon einmal auf Windows 11 upgraden ließ (Windows 11:Installation, Update, Upgrade )
Damals habe ich Windows 11 schon nach kurzer Zeit wieder gegen Windows 10 ausgetauscht. Windows 11 war mir einfach noch nicht ausgereift genug gewesen.
Das Hin und Her war damals noch völlig problemlos, da der PC noch nicht "im Einsatz" war.
4 Jahre später enthielt der PC aber nicht nur wichtige Dateien, sondern auch Hunderte von Zugangskennungen. Jetzt musste ich sicher sein, dass ich weder Dateien noch Zugangsdaten verlieren würde.
- Sicherung der Dateien auf externen Datenträgern
- Heraussuchen und Sicherung aller Zugangsdaten
- Zugangsdaten sicherheitshalber noch einmal ausdrucken (10 Seiten)
Falls alle Daten gelöscht werden würden, könnte ich sie im Nachhinein wiederherstellen. In der Übergangsphase könnte ich mit dem aktualisierten Windows 10 PC noch weiterarbeiten.
Der letzte Klick: "Herunterladen und installieren"
1) Herunterladen und Installation nahm nur wenige Stunden in Anspruch ![]()
Darin inbegriffen waren, dass der PC immer wieder neu starten musste und ich immer wieder nach neuen Updates suchen ließ.
2) Absolut alle Daten waren noch vorhanden ![]()
Ich musste also nicht alle Zugangsdaten wieder neu eingeben.
3) Auch alte Software funktionierte noch reibungslos ![]()
Da hatte ich mit jedem neuen Windows schon immer wieder schlechte Erfahrungen machen müssen.
4) Im Gegensatz zum ersten Versuch von vor 4 Jahren, hat es auch keinen Speicherplatz gekostet. ![]()
Damals hatte das Upgrade 24 GB zusätzlichen Speicherplatz belegt.
Fazit:
Es hat sich wieder einmal bewährt, bei einem neuen Windows nicht gleich "unter den Ersten" sein zu wollen.
Microsoft hat die letzten 4 Jahre dazu genutzt, Windows 11 "richtig alltagstauglich" zu machen.
PS:
Auf dem anderen frisch installierten PC habe ich auch einmal die KI ausprobiert. "Das ist so eine Sache für sich".
Ich habe per Spracheingabe einfach mal den Namen des Forums eingegeben.
Als Erklärung erhielt ich zuerst einen Überblick, was hier im Forum so abläuft.
ABER
Diese Erklärung erhielt ich nur ein einziges Mal. Beim nächsten Mal wurde die Erklärung "einfach fortgesetzt". Das Vorherige wurde nicht noch einmal erwähnt.