WhatsApp auf einem anderen Gerät neu installieren. Um den Account vom alten Gerät weiterhin nutzen zu können, wird an dieses Gerät dann ein 6-stelliger Sicherheitscode gesendet. Diesen Code gibst du am neuen Gerät ein und schon ist der Account dort nutzbar.
Das war jetzt der ganz normale Ablauf.
Zum Stehlen eines Accounts nutzt man einfach die Unwissenheit eines anderes aus.
"Ich habe einen Code angefordert, kann ihn aber bei mir nicht empfangen. Deshalb habe ich ihn an dich senden lassen. Bitte leite ihn an mich weiter"
Sobald die/der Andere den Code hat, hat er auch deinen WhatsApp-Account
Solltest du auf diesen ganz alten Trick hereingefallen sein ...
Lass dir deinen bisherigen Account auf deinem Gerät wiederherstellen, indem du einfach einen neuen Sicherheitscode anforderst. Das kann durchaus einige Zeit dauern, weil WA nur eine begrenzte Zahl an Neuanmeldungen innerhalb einer gewissen Zahl zulässt.
In der Zwischenzeitz könnte der Account-Dieb natürlich die Zeit genutzt haben, um (unter deinem Namen) die gleiche Masche auch bei anderen abzuziehen.
Lass dir nie irgendwelche Sicherheitscodes, TAN oder Kennwörter für andere zusenden und leite auch nie so etwas an andere weiter.