Zwiebeln schneiden ohne Tränen

• Wie das gelingt, dafür gibt es wohl Millionen verschiedene Tipps. Manche sind nützlich und bei manchen kann man nur den Kopf schütteln.

Wieso muss man beim Zwiebelschneiden überhaupt weinen?

Sobald das Messer in die Zwiebel einschneidet, spritzt ganz feiner Zwiebelsaft heraus. Der Saft enthält ätherische Öle, die sich ganz fein in der Luft verteilen.

Treffen sie auf Mund/Nase/Augen, werden die gereizt. Die Schleimhäute versuchen es durch Tränenflüssigkeit wieder heraus zu spülen.

1) Je frischer eine Zwiebel ist, desto mehr Saft kann auch heraus spritzen.

Alte und etwas trockenere Zwiebeln verursachen daher weniger Tränen.

2) Manche Zwiebelsorten verursachen weniger oder kaum Tränen

Die roten Gemüsezwiebeln sind fast schon eine Garantie dafür, dass man nicht "ins Heulen kommt".

3) Je schärfer und dünner das Messer, desto weniger spritzt heraus

Dicke und stumpfe Messer sind also die schlechteste Wahl.

4) Es gibt spezielle Hacker, mit denen es gar keine Tränen gibt.

Zwiebel auf die Unterlage, Hacker drüber stülpen. Er schließt rundherum ab, sodass kein Saft da raus kommen kann.

Innen sind kleine Messer federnd gelagert an einem Stab befestigt, der nach außen führt.

Einfach nur so lange auf den Stab schlagen, bios die Zwiebel klein genug gehackt ist.

Der Zwiebelhacker hilft aber nicht, wenn man lieber Zwiebelringe mag.

Hier nun ein paar der Tipps, die man überall so finden kann

Zwiebeln unter Wasser schneiden --> hilft

Unter Wasser geschnitten besteht aber auch eine große Verletzungsgefahr. Würde ich daher nicht unbedingt empfehlen.

Schwimmbrille aufsetzen, die rundherum die Augen schützt --> hilft bedingt

Die Nase wird dabei nicht geschützt. Besser sind Taucherbrillen, die auch die Nase abdichten.

Augen zu und Luft anhalten --> yoooo und dann ?

Also ich hantiere nicht mit einem Messer, wenn ich nicht sehen kann, wo ich schneide.

Zwiebelsaft in einer Schnittwunde "brennt wie Hölle"

Den Mund voll Wasser nehmen --> funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht

Dass Wasser kühlt und verhindert, dass man durch den Mund einatmet. Man bekommt also etwas weniger auf die Mundschleinhäute.

Der Tip der sicher funktioniert:

Kauf doch einfach fertig geschnittene, gefrorene Zwiebelringe :joker:;)