Es ist Samstagvormittag in einer Großstadt. Um 11:40 Uhr scheint noch mehr als genug Zeit zu sein, vom Parkhaus bis zur ersten ca. 1 Kilometer entfernten Tankstelle zu kommen.
Zu Fuß würde es nur 10 Minuten dauern, aber mit dem Auto ist man ja viel .... nee, nix mit "viel schneller", sondern sehr viel langsamer.
Die Ampeln sind mal wieder auf der "genießen Sie ganz in Ruhe die Aussicht" Farbe = Dauer Rot.
Busse blockieren die Spur, die man nehmen muss.
Tick-tick-tick
Die erste Tankstelle ist in Sicht. Die dahinter sind immer etwas günstiger, aber die 50 Meter könnten mich jetzt mehr kosten als ich dabei spare.
Tankstelle erreicht, rein da, Zapfpistole greifen, hinein in den Tankstutzen und den Knopf drücken.
Die Anzeige der Säule bleibt inaktiv " Nun mach endlich, du dummes Teil"
Endlich wird die Säule aktiviert. Preis noch unverändert.
Ein Blick hoch auf die Anzeigetafel. 20 Cent mehr. Sekunden später hätte mich meine Tankfüllung also gleich 10€ mehr gekostet.
12 Uhr ist wirklich eine "ganz blöde Zeit"
an die sich die Tankstellen aber oft nicht einmal gehalten haben.
Niedersachsen hat 1.900 Verwarngelder gegen Mineralölkonzerne verhängt, die sich im April nicht an die 12-Uhr-Regel gehalten haben.
Jeweils 55 Euro sind eine Summe, die bei den Konzernen nur ein leichtes Lächeln hervorrufen können.
Für Verstöße ab Mai sollen bereits Bußgelder verhängt werden – und die könnten deutlich höher ausfallen.