Freitag der 13.

  • Heute ist es wieder einmal soweit:
    Es ist "Freitag der 13."


    Er gilt bei vielen Menschen, zu Unrecht, als Unglückstag.
    Viele nehmen sich Urlaub oder gehen nicht aus dem Haus - oder sind besonders vorsichtig.


    Man fährt anders als normal Auto.. und manchmal werden dadurch erst Unfälle verursacht ;)
    Statistisch passieren an diesem Tag aber nicht mehr Unfälle als an jedem anderen Tag des Jahres.


    Also:
    Nehmt euren schwarzen Kater in den Arm, spannt einen Regenschirm im Zimmer auf, lauft durch einer Leiter hindurch, werft den Salzstreuer um - es ist alles Aberglaube...


    ...nur lasst den Spiegel heil - die Anschaffung ist zwar nicht mehr zu teuer wie zu Zeiten der Entstehung des Aberglaubens, aber er kostet eben immer noch Geld :P

  • Die Angst vor Freitag dem 13. wird bei Wikipedia als "Paraskavedekatriaphobie" bezeichnet.


    Wer an diesem tag Urlaub nehmen will, kann unter http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13. alle "Freitag 13." bis zum Jahr 2028 finden - und entsprechend JETZT schon seinen Urlaub anmelden ;)


    Weiterhin ist unter diesem Link aber auch zu lesen, dass dieser Aberglauben wohl eher der Neuzeit entsprungen ist.
    Als geschichtliche Ursache gelten 2 mögliche Ereignisse:
    1. Vernichtung des Templerordens 1307
    2. Börsencrash 1929


    Erst 1907 erschien erstmals ein Buch mit dem Titel "Friday the 13th" - Dieses gilt allgemein als Ursprung/Verbreiter des neuzeitlichzen Aberglaubens

  • Habt ihr heute schon auf den Kalender geschaut ? Richtig: Wieder einmal ist es ein Freitag der 13.


    Unter Freitag der 13. - und anderer Aberglauben könnt ihr gerne noch etwas über andere Aberglauben lesen.


    Keine Angst, dass euch heute mehr Unfälle und Unglücke als sonst gibt. Das ist auch nur ein Aberglaube.


    PS:

    Der Link oben - aus dem ersten Jahr des Forums - funktioniert nicht mehr. Wikipedia hat aktuell keine Informationen mehr dazu.

    Das Einzige was verblieben ist, sind die Informationen, die wir hier nieder geschrieben haben.

  • Wann gibt es den nächsten Freitag den 13. kann man das mathematisch berechnen?

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Und wieder einmal ist "Unglückstag". :rolleyes:

    Wer daran glaubt, wird wahrscheinlich gleich im "sicheren" Bett bleiben wollen. Macht es nicht.


    Erwiesenermaßen sterben die meisten Europäer im Bett ... aber nicht durch Unfälle. :P;)

    Also raus aus der Kiste. Genießt den Tag und macht euch keine Sorgen.


    Wenn ihr Langeweile, Zeit und Interesse habt, könnt ihr euch jetzt ja noch einmal durchlesen, was es sonst noch für Aberglauben gibt Freitag der 13. - und anderer Aberglauben - Kultur & Geschichte - Ratgeber---Forum.de

  • Und wieder einmal ist es soweit:

    In vielen Firmen haben sich Mitarbeitende Urlaub genommen.


    - Im Frachtbereich erfolgen Lieferungen erst am Montag, obwohl es heute normalerweise kein Problem wäre.

    - Parallel dazu haben die Wareneingänge der Empfänger aber heute auch oft auch keine Annahme.


    Allgemein wird am Freitag dem 13. auch viel vorsichtiger als sonst gefahren .. was dann zu völlig unerwarteten Verhalten führt, das man sonst eigentlich nicht erlebt.

    Lieber mal hart in die Bremse treten als die übliche sanfte Bremsung hinzu legen --> und schon gibt es Unfälle, die es sonst nicht gegeben hätte.


    Freitag der 13. - die sich selbst erfüllende Prophezeiung :loool: