Linux - Grundinformationen

  • Linux ist ein Betriebssystem, das in OpenSource entwickelt und weiterentwickelt wird.
    Tausende Linux-User entwickeln das System kontinuierlich weiter.


    Linux ist aber nicht nur ein einziges System.
    Linux ist das Grundsystem auf dem alle Distributionen (Distris) basieren.
    Linux ist eine fast unzählige Anzahl an "Versionen", unter denen man sich das aussuchen kann, was einem am Besten gefällt.


    Linux ist grundsätzlich kostenlos, kann aber auch von Firmen kostenpflichtig angeboten und weiterentwickelt werden.


    Linux hat aktuell sehr große Performancevorteile und erfordert auch nicht immer aktuelle Hardware.
    Durch die geringen Anforderungen an die Hardware ist Linux im Bereich Netbook/Notebook der "ideale Begleiter für unterwegs"
    Linux ist deshalb auch sehr für Besitze älterer PCs zu empfehlen, die ihren PC mit aktuellen Betriebssystemen weiterhin benutzen wollen.
    Ein Grund des ressourcenschonden Umgangs mit der Hardware ist u.a., dass Linux (noch) kaum "Altlasten" mitschleppen muss, während Windowssysteme auch immer wieder neue Systeme kompatibel mit alten Programmen machen muss um User weiterhin an sich zu binden.


    Linux-Distributionen werden unabhängig voneinander weiter entwickelt.
    So kann es vorkommen, dass eine bestimmte "Distri" schon Funktionen ermöglicht, die einer anderen noch fehlen. Da aber alle auf den gleichen Grundlagen basieren, folgen die neuen Funktionen schon sehr schnell in anderen Distris

    Durch die große Anzahl der Mitentwickler, schreitet die Entwicklung von Linux schneller voran als die von anderen Betriebssystemen.


    Linux braucht keine sogenannten "Treiber", da neue Hardware-Gerätesteuerfunktionen (=Treiber) bereits in die Distris eingebaut werden.
    Fehlt ein "Treiber" oder ist er fehlerhaft, bleibt einem oft nichts anderes übrig, als auf das nächste Update zu warten und zu hoffen, dass neue Gerätesteuerungen enthalten sind. (oder man macht sich selbst an die Aufgabe)


    Linux braucht keine Antivirensoftware ?
    Ja. Das ist keine Info, sondern eine Frage !!!
    Linux kann genauso gut mit Viren verseucht werden wie auch andere Betriebssysteme.


    Was die Entwicklung eigener Antivirensoftware (noch) nicht nötig macht, sind folgende Umstände:
    1. Es gibt für "Virenbauer" zu viele Distris, die auch unterschiedlich verbreitet sind. Eine Malware zu entwickeln, würde also mehr Aufwand bedeuten und weniger User treffen als bei Windowssystemen. Die Entwicklung von Malware wäre ineffezient *lach*


    2. Linux hat standardmäßig eine so hohe Sicherheitseinstellung, dass für die Entwicklung von Malware nur "sehr gute Cracker" fähig sind.


    3. Linux entwickelt sich so schnell weiter, dass selbst die besten Cracker der "technischen Evolution" immer hinterherlaufen würden.


    4. Durch extrem häufige Updates, die teilweise das komplette System "austauschen" können, werden Sicherheitslücken extrem schnell gestopft.


    Bei Linux gibt es keine "Patchdays"
    Linuxentwicklung und Verbesserung ist nicht an bestimmte Zeiten und Tage gebunden.
    Die Updates können zu jeder Zeit erfolgen. Updates werden auch immer vollautomatisch angeboten. Wählt man keine aktuelle Version der benutzten Distri, so wird nur die vorhandene verbessert. Im anderen Fall erhält man eine komplett neue Version, die sich innerhalb kürzester Zeit komplett selbst installiert ohne dass der User irgendwelche Eingaben machen muss.


    Linux läuft auch auf Geräten, die nicht als Computer erkennbar sind.
    Playstation, xBox und andere Gamestations wurden schon durch Einsatz von Linux zu Computern gemacht, obwohl sie eigentlich nicht dafür vorgesehen sind.
    Navis, digitale Bilderrahmen, mp3-Player usw. enthalten oft Linux als Betriebssystem


    Insgesamt gesehen ist die "Linux-Welt" eine Welt mit sehr großem Potential und eine, deren Entwicklung mit am Schnellsten abläuft.

  • Zum Thema Antivirus sag ich nur für auf Debian basierende Distributionen (Ubuntu ist wohl die bekannteste):


    Terminal -> sudo apt-get install clamav


    und schon hat man nen schönen Virenscanner der täglichaktuelle gehalten wird ;-)


    Hier ist noch die Installationsanleitung für andere Linux Systeme: http://www.clamav.net/lang/de/…/packages/packages-linux/

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]