• Auweia - Habe mich jetzt schnell über Wubi informiert http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi


    Damit wird Ubuntu innerhalb Windows installiert (auch eine der angebotenen Möglichkeiten bei einer Ubuntu-Installation).
    Sollte es also einmal zu einem MBR-Fehler bei Windows kommen (gibt dazu einen Thread im Windowsbereich) hast du keinen Zugriff auf Ubuntu oder Windows.


    Für einen späteren Umstieg auf Linux musst du es also komplett neu installieren.
    Dadurch, dass im "Untergrund" Windows läuft, ist das Linux auch nicht so schnell wie es eigentlich ist.
    Bitte also nicht meckern, wenn es Probleme gibt, die durch Windows verursacht werden.


    Jetzt hast du nämlich eventuell eine Kombnination aus Problemen vor dir, weil sich die Systeme durchaus nicht "vertragen".

  • Hm,
    ich sehe kein windows hier in Ubuntu. Wenn es zu einem Windows-MBR Fehler kommen sollte -> fixmbr bei der Windows Reparaturkonsole.
    Windows werde ich erst mit 18 löschen können, solange mein Vater der Erziehungsberechtigte ist, bleibt Windows drauf^^


    Also "lohnt" sich das für mich:
    Ich hab noch Win drauf
    keine große Vorbereitung der Festplatten (virtuelle)
    Alles an Ubuntu funzt


    Ich sehe keine Nachteile (warscheinlich kommen die noch)


    Patrick

  • Bei meinem PC würdest du dir auch lieber einen neuen kaufen: Intel Pentium 4 mit 1,7 GHZ, 1,5GB RAM (kein DDR- sondern SDRAM). jetzt hat der Linux installer windows erkannt und hat mir die möglichkeit angeboten das ganze nebeneinander zu installieren. Wenn ich Konfirmation hab, dann krieg ich genug kohle um einen Laptop mit i5-Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher zu kaufen. (hier sollte ein smilie sein, das mit geld um sich wirft).

  • *lach*
    Dann achte zunächt einmal darauf, dass du ein 64-Bit Btreiebssystem installierst.
    32-Bit-Systeme können nur 3,5 GB RAM nutzen.. alles darüber verlangsamt den Rechner nur wieder.


    Ob du dafür ein passendes Linux findest, bei dem auch die moderne Hardware optimal genutzt wird, halte ich für fraglich.
    Wenn die Kiste übrigens Windows drauf hat.. mach sofort ein Vollbackup der HD.. und hoffentlich ist Win7 drauf.


    Danach kannst du Linux parallel installieren udn ahst somit die Gewähr immer ein funktionierendes BS parat zu haben.

  • hi, ubuntu läuft fast perfekt, nur hab ich beim distri-upgrade auf 10.04 grub runtergeschmissen :-( jetzt boote ich immer mit super grub disk. windows nutze ich fast nicht mehr. wine sei dank. p246

  • wine hab ich gelassen, seit mir der speicherplatz auf den virtuellen festplatten zu klein wurde. also deinstalliert, cd rausgekramt und installiert und ich war zufrieden. bis sich eines tages der xserver nicht mehr starten lies. datensicherung und neu installiert. dann kam die aktualisierung auf 10.04 und irgendwas ging mit der grub-installation schief. ich hörte aber von der super grub disk und musste so nich mehr das ganze system bei dsl unter 1000 downloaden. seitdem boote ich mit sgd. p246. p.s. versuch mal diesen text mit einem handy zu schreiben...

  • *lach*


    Bevor ich mit einem Handy< ins Internet gehe, hole ich mir leiber einen Prepaid-Surfstick und stöpsel ihn an meinen PC an... oder benutze das Handy gleich komplett als Inetrnetmodem. (wenn ich entsprecvhenden Datentarif hätte)


    Tempo unter DSL 1000 ? Sehr langsam. heutzutage zu langsam für jegliche Art von Download.

  • Ich weis. Dezember will T-Online bei uns glasfaserkabel verlegen lassen. bis dahin müssen wir es aushalten.


    Mein Handyinternettarif ist relativ günstig gegenüber anderen Tarifen. Mit dem entsprechenden Browser (Opera Mini 5 beta 2) ist es ja auch möglich Seiten wie deine so wie am PC anzeigen zu lassen. Leider darf ich um 0:52 nicht mehr an meinen PC, auch wenn Ferien sind. Da muss ich eben mit dem Handy ins internet.

  • Ach DU warst der User mit Opera-Mini. Bist mir sofort aufgefallen.. hattest dich aber noch nicht eingeloggt.


    Übrigens: Glasfaserkabel und DSL müssen NICHT zusammenhängen.
    Bis DSL-6000 läuft es auch über "olle Kupferkabel"... häufig sogar sind die 16.oooer auch auf normalem Telefonkabel
    Natürlich werden heute Glasfaserkabel bevorzugt, weil sie nicht so anfällig gegen Alterung sind.. zudem kann man darüber noch mehr "bekommen".


    und das mit den 0:52 Uhr...
    Ich kenne das zur genüge. Sei froh, dass dein Handy nicht abends "einkassiert" wird.
    Achte einfach darauf, dass du morgens nicht "verpennt" bist.
    Wenn sich dein "Night-Surfen" auf Schule usw. auswirkt ... dann muss damit rechnen, dass du nur noch "kontrolliert" ins Netz gehen darfst.
    Machs deshalb besser nur in den Ferien und "schalte einen Gang zurück" wenn die Schule wieder anfängt. ;)

  • Danke für den Hinweis auf einen neu entstandenen Wiki-Eintrag (vom 04.11.2012).
    Leider gab es ihn damals (November 2009) noch nicht.


    Unter http://wiki.ubuntuusers.de/Ins…Speichermedien?rev=503342 ist aber folgender Hinweis zu sehen, der auch weiterhin für alle Ubuntu-Versionen nützlich sein wird


    Zitat

    Achtung!


    Wird GRUB 2 versehentlich in den MBR der internen Festplatte des Rechners installiert, ist ein Booten ohne USB-Medium unmöglich! Leider ist der Installationsassistent nicht intelligent genug, um zu erkennen, dass es sich um eine Installation auf ein externes Speichermedium handelt und bietet per Voreinstellung als Ort für den Bootloader die interne Festplatte (MBR) an. Die Reparatur des Bootloaders kann – je nach Betriebssystem – sehr aufwändig werden.


    Daher beim Punkt Bestimmung des Ortes für den Bootloadergenau aufpassen. Nach dem Betätigen von "Installieren" oder "Jetzt installieren" ist kein Abbruch mehr möglich (davor kann jederzeit abgebrochen werden).