• Während DOS bei modernen Betriebssystemen nicht mehr zum Einsatz kommt, gibt es immer noch das BIOS.


    Dabei war BIOS eins der ersten (kleinen) Betriebssysteme.


    Das BIOS befindet sich direkt auf der Hauptplatine (Mainboard) und steuert die Hardware-Komponenten.


    Genau wie die grafischen Betriebssysteme kann es auch mit einem Kennwort versehen werden.
    Aber: Im Gegensatz zu den grafischen Systemen kann man das Kennwort nicht einfach knacken.


    Erst wenn das Kennwort eingegeben wurde (sofern eins gesetzt wurde) kann man den Computer booten.
    Fehlt das Kennwort, nutzen auch keine Spezialprogramme. Wenn der Computer nicht läuft, kann man eben nichts installieren oder starten.

  • Wenn man das Kennwort für den Systemstart vergessen hat, kann man es natürlich mit allgemeinen Passwörtern versuchen.


    In der Regel hilft aber nur eins:
    Der Computer muss vom (Strom) Netz getrennt und geöffnet werden.
    Dann entfernt man die Pufferbatterie und wartet einige Minuten.


    Nun sind alle Hardware-Einstellungen gelöscht - auch das BIOS-Kennwort.


    Als Nächstes baut man die Pufferbatterie wieder ein und stellt die Stromverbindung wieder her.


    Hat man nun eine alte Hauptplatine, ungewöhnliche oder alte Hardware (die nicht automatisch vom BIOS erkannt wird), muss man alle Einstellungen erneut von Hand eingeben.


    Ein BIOS-Reset ist also nichts für völlige Laien.