• DOS - was ist das?
    DOS (Disk Operating System) war das erste Betriebssystem von Microsoft-Begründer Bill Gates.
    Es war eine völlige Neuerung.
    Bis dato wurden Daten auf Lochstreifen oder Magnetbändern gespeichert.
    Nun wurde das Betriebssystem auf einer Disk (deutsch: Diskette) gespeichert. Endlich konnte man Daten unkompliziert speichern und mitnehmen.
    Der Beriff "Disk" wurde später zu FloppyDisk (FD)= Diskette und Harddisk (HD) = Festplatte erweitert.


    Doch zurück zu DOS.


    Obwohl es immer mehr versteckt wurde, war DOS doch DAS Betriebssystem, das der Hauptbestandteil aller Windows-Serien von 3.1 bis Windows 98 SE war.
    Man kann es deshalb bei diesen Betriebssystemen immer noch aufrufen und/oder auf dieser Ebene arbeiten.
    Selbst auf NT-basierten Betriebssystemen (NT,Windows 2000) funktionieren viele DOS-Befehle noch.



    Dieses Wissen ist wichtig, da DOS auch arbeitet, wenn Windows selbst nicht starten will.
    Man kann damit Dateien löschen, umbenennen, bearbeiten und sichern.
    Es kursieren sogar immer noch Viren, die sich auf dieser Ebene einnisten.


    DOS ist aber nicht so einfach wie eine grafische Oberfläche (Windows/Linux).
    DOS ist rein textbasiert.
    Es gibt keine Buttons zum Anklicken, man kann keine Befehle auswählen...
    man muss den gewünschten Befehl exakt eintippen.
    Wenn man bestimmte Daten bearbeiten will, muss man den Baum kennen und/oder sich zum Ziel Schritt für Schritt hin navigieren.. Befehl um Befehl.


    Kennt man jedoch keine Befehle, braucht man es nicht zu probieren.

  • Aus diesem Grund liste ich einmal die wichtigsten/häufigsten Befehle auf:
    (einenTeil der Erklärungen habe ich bereits 2003 der Internetseite"Root-Shell-Club.com" entnommen. Diese Seite existiert aber heuteleider nicht mehr.
    Deshalb kann ich nicht einfach einen Link setzen, sondern darf alles selbst neu schreiben)


    alphabetische Auflistung mit Erklärung


    Append
    Ermöglicht Programmen das Öffnen von Datendateien in den angegebenen Verzeichnissen, als ob sie im aktuellen Verzeichnis wären.


    Assign
    Leitet Datenträgerzugriffe von einem Laufwerk auf ein anderes um.


    Attrib
    Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.


    Backup
    Sichert Dateien von einem Datenträger auf einen anderen.


    Break
    Schaltet (zusätzliche) Überwachung für CTLR+C ein (ON) oder aus (OFF)


    Call
    Ruft ein Stapelverarbeitungsprogramm von einem anderen aus auf.


    Cd
    Wechselt das aktuelle Verzeichnis oder zeigt dessen Namen an.


    Cd..
    Schließt das aktuelle Verzeichnis.


    Chcp
    Wechselt die aktuelle Codeseite oder zeigt deren Namen an.



    Chdir

    Wechselt das aktuelle Verzeichnis oder zeigt dessen Namen an.


    Chkdsk
    Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


    Cls
    Löscht den Bildschirminhalt.


    Command
    Startet eine neue Distanz des MS-DOS-Befehlsinterpreters.


    Comp
    Vergleicht den Inhalt zweier Dateien oder zweier Sätze von Dateien.

    Copy

    Kopiert eine oder mehrere Dateien an eine andere Position.


    Ctty
    Wechselt das Ein-/Ausgabegerät für die Steuerung deines Systems.


    Date
    Wechselt das eingestellte Datum oder zeigt es an.


    Debug
    Startet Debug, ein Werkzeug zum Testen und Editieren von Programmen.


    Del
    Löscht eine oder mehrere Dateien.


    Deltree
    Löscht ein ganzes Verzeichniss inc. Unterverzeichnisse.


    Dir
    Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auf.
    (beilangen Listen srollt das Verzeichnis schneller als man lesen kann. Hierkann man dann auf Strg-Taste+S drücken um den Scroll anzuhalten.)

    Dir/w

    Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses auf.
    Indieser Ansicht werden die Daten jedoch nicht untereinander gelistet,sondern über die gesamte Bildschirmbreite. Empfehlenswert bei vielenDateien.


    Diskcomp
    Vergleicht den Inhalt zweier Disketten.


    Diskcopy
    Kopiert den Inhalt einer Diskette auf eine andere Diskette.
    (funktioniert auch von/zu Festplatte-Diskette)

    Doskey
    Editiert Befehlseingaben, ruft Befehle zurück und erstellt Makros.


    Dosshell
    Startet die MS-DOS-Shell.


    Echo
    Zeigt Meldungen an oder schaltet die Befehlsanzeige ein/aus. (ON/OFF)


    Edit
    Startet den MS-DOS-Editor.


    Edlin
    Startet Edlin, einen zeilenorientierten Texteditor.


    Emm386
    Aktiviert oder deaktiviert EMM386-Expansionsspeicher-Unterstützung.


    Erase
    Löscht eine oder mehrere Dateien.


    Exe2bin
    Konvertiert .exe (ausführbare) in das Binärformat.


    Exit
    Beendet den Befehlsinterpreter Command.com


    Expand
    Expandiert eine oder mehrere komprimierte Dateien.

    Fastopen

    Verkürzt die zum Öffnen häufig verwenderter Dateien und Verzeichnisse nötige Zeit.


    Fc
    Vergleicht zwei Dateien oder zwei Sätze von Dateien.


    Fdisk
    Konfiguriert eine Festplatte für die Verwendung unter MS-DOS.


    Find
    Sucht in einer oder mehreren Dateien nach einer zeichenfolge.


    For
    Führt einen Befehl für jede einzelne Datei eines Satzes von Dateien aus.

    Format

    Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter MS-DOS.


    Goto
    Setzt die Ausführung eines Stapelverarbeitungsprogramms an einer Marke fort.

    Graftabl

    Erlaubt MS-DOS, im Grafikmodus einen einen erweiterten Zeichensatz anzuzeigen


    Graphics
    Lädt ein Programm zum Druck von grafischen Bildschirminhalten.


    Help
    Zeigt Hilfe für MS-DOS-Befehle an.


    If
    Verarbeitet Ausdrücke mit Bedingungen in einem Stapelverarbeitungs-programm.


    Join
    Ordnet ein Laufwerk einem Bestimmten Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk zu.


    Keyb
    Stellt die Tastaturbelegung für ein bestimmtes Land ein.


    Label
    Erstellt, ändert oder löscht die Bezeichnung eines Datenträgers.


    Lh (load high)
    Lädt ein Programm in den hohen Speicherbereich. (Upper Memory Area)


    Loadfix
    Lädt ein Programm über den ersten 64KB Speicher und führt es aus.


    Md
    Erstellt ein Verzeichnis.


    Mem
    Zeigt die Größe des belegten und noch freien Arbeitsspeichers an.

    Mirror

    Zeichnet Informationen über einen oder mehrere Datenträger auf.


    Mkdir (Make Directory)
    Erstellt ein Verzeichniss.


    Mode
    Konfiguriert ein Gerät im System.


    More
    Zeigt Daten seitenweise auf dem Bildschirm an.


    Msd
    Lädt das Microsoft Diagnostics System.

    Nlsufnuc

    Lädt landesspezifische Informationen.


    Path
    Legt den Suchpfad für ausführbare Dateien fest oder zeigt diesen an.


    Pause
    Hält die Ausführung einer Stapelverarbeitungsdatei an.


    Print
    Druckt Textdateien während der Verwendung anderer MS-DOS-Befehle.


    Prompt
    Modifiziert die MS-DOS-Eingabeauffoderung.


    Qbasic
    Startet die Qbasic-Programmierumgebung.


    Rd
    Entfernt (löscht) ein Verzeichnis.


    Recover
    Stellt von einem beschädigten Datenträger lesbare Daten wieder her.

    Rem

    Leitet Kommentare in einer Stapelverarbeitungsdatei oder in der Datei Config.sys.


    Rename / Ren
    Benennt eine oder mehrere Dateien um.


    Replace
    Erstetzt Dateien.


    Restore
    Stellt mit Backup gesicherte Daten wieder her.


    Set
    Setzt oder entfernt MS-DOS-Umgebungsvariablen oder zeigt sie an.


    Setver
    Setzt die Versionsnummer, die MS-DOS an ein Programm meldet.


    Share
    Installiert gemeinsamen Dateizugriff und Dateisperrung.


    Shift
    Verändert die Position ersetzbarer Parameter in einem Stapelverarbeitungsprogramm.


    Sort
    Gibt Eingabe sortiert auf Bildschirm, Datei oder anderes Gerät aus.


    Subst
    Weist einem Pfad eine Laufwerksbezeichnung zu.


    Sys
    Kopiert MS-DOS-Systemdateien und -Befehlsinterpreter auf einen Datenträger.


    Time
    Stellt die Systemzeit ein oder zeigt sie an.


    Tree
    Zeigt die Verzeichnisstruktur eines Laufwerkes oder Pfads grafisch an.


    Type
    Zeigt den Inhalt einer Textdatei an.

    Undelete

    Stellt gelöschte Dateien wieder her.


    Unformat
    stellteinen Datenträger wieder her, der durch einen "Format" -Befehl gelöschtoder durch einen "Recover" -Befehl umstrukturiert wurde.


    Ver
    Zeigt die Nummer der verwendeten MS-DOS-Versionen an.


    Verifi
    Legt fest, ob MS-DOS überwachen soll, dass Dateien korrekt auf Datenträger geschrieben werden.

    Voll

    Zeigt die Bezeichnung und Seriennummer eines Datenträgers an.

    Xcopy

    Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.


    Übrigens:
    Nicht vergessen....
    immer den gewünschten Dateinamen an den Befehl anfügen.
    z.B. "del autoexec.bat"


    Will man auf eine andere Diskette oder Festplatte wechseln, so gibt man diese mit einem Doppelpunkt an
    z.B. C: A:
    CD-Laufwerke werden nur akzeptiert, wenn die Treiber schon geladen und die Laufwerke erkannt worden sind.
    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

  • Dos war keine völlige Neuereung, bevor Microsoft Cheffe Bill Gates die Rechte an DOS gekauft hat, war es das Betriebssystem von IBM.
    Und und eine völlige Neuerung war es auch nicht, UNIX und Minix gab es vorher auch schon, die beiden hatten eine Befehlszeile und waren Multliuser fähig. Prinzipiell sogar Multimonitor fähig.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS#Entwicklungsgeschichte


    "Zu dieser Zeit hatte Microsoft QDOS bereits lizenziert und arbeitete im Auftrag von IBM mit Hochdruck an der Portierung der Version 0.3 auf einen frühen Prototypen des IBM-PC. Das Ergebnis wurde IBM als Microsoft Disk Operating System 1.0 (kurz MS-DOS) zur Evaluierung vorgelegt. Das Projekt soll zu dieser Zeit so geheim gewesen sein, dass selbst Paterson, der Microsoft als Lizenznehmer immerhin bei der Portierung behilflich war, den Prototyp nicht zu Gesicht bekam. Die Version 1.0 von MS-DOS wurde nie veröffentlicht."


    ... gab es vorher kein DOS bei IBM. Microsoft hat QDOS nur im Auftrag für IBM weiterentwickelt... bis es zum MS-DOS wurde.
    Weder für QDOS noch für MS-DOS hat IBM je eine Lizenz besessen.

  • Ich hab nur das im Kopf was wir damals in der Schule gemacht haben, und der der sich Lehrer nennt/nannte hat uns das so gesagt.


    Naja.. wie dem auch sei DOS war eigentlich das beste BS von Microsoft.. keine Bluescreens, schneller Bootvorgang... nur die Oberfläche war nicht so schön ;)

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Hihi... Bluescreen war ja damals noch kein Begriff.
    Die Monochromen "Bildausgabegeräte" gab es entweder in Bernsteinfarbig auf schwarz oder grün auf schwarz. Später folgte weiß auf schwarz. (einige Sondermodelle auch schwarz auf weiß)


    Der Begriff tauchte erst auf als es farbige Bedienoberflächen gab - Beim PC also mit OS1/Win3.1/Mac


    Gleichzeitig gab es sowas natürlich auch bei Rechnern, die eigentlich nicht zum Arbeiten gedacht waren, sondern eher zum Spielen: Amiga 500, Atari 1040ST. Diese wurden aber hautpsächlich im Bereich Musik professionell genutzt.
    Während der Amiga einen (für damalige Verhältnisse) Super Klang bot (Einsatz in Studios als Klangmodul) wurde der Atari 1040ST wegen seiner Schnittstellen als Ersatz für Cuttermaschinen genutzt.


    Endlich konnte man verlustfrei schneiden und sampeln.
    Das Endergebnis der digitalen Bearbeitung wurde dann jeweils wiede auf 8-32-Spur Bandmaschien überspielt - aus denen in den "CD-Pressen" dann eine Master-CD entstand.
    Daraus wurden dann Schllplatten und CDs gebrannt


    Wir sprechen übrigens von den 80/90er Jahren.
    Damals konnte ein PC keine Musik hörbar machen und es gab auch noch keine privaten CD-Brenner.
    Die Herstellung von CDs konnte nur in Werken stattfinden.

  • Da haben die Unternehmen auch noch Umsatz gemacht, deit dem CD Brenner, großen Festplatten und schnellem Internet eher weniger.
    Obwohl ich mir lieber ne DVD kaufe als so ne miese ******** ausm internet wo man augenkrebs bekommt, oder mir ne Musik CD in den Schrank stelle, das kann man mit MP3s ja nicht.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Auch damals wurde schon kopiert was das Zeug hielt.
    Wenn es aktuell sein sollte nahm man direkt aus dem Radio auf.
    Da alles analog lief, war der Unterschied auch nicht spürbar.


    Auf jeder Platte stand was von Copyrights.. das brauchte normale User aber nicht zu interessieren. Es gab ja noch das Recht auf 7 Kopien.


    Übrigens.. damals gabs schon digitalen Datenspeicher für Otto-Normal.... und der war sogar richtig billig.
    Kennste noch original C-64 "Brotkasten" ? Der hatte so einen "Datenspeicher.
    Bei Musikinstrumenten waren es die Synthesizer (heute heißt es Workstation) von KORG.


    Einfach einen stinknormalen Cassettenrekoprder anschließen und das "brumm-pfeif-rausch"-Signal aufnehmen. Das konnte man dann wieder zurückspeichern.
    Die Technk gab es also schon vor den Modems im Heimbereich.

  • Ja auch ich hatte nen C-64 mit der Datasette ;)


    Platten kopieren ist eigentlich ziemlich einfach man muss da nur die höhen und tiefen in den Rillen kopieren... einmal nen negativ "abdruck gmecht" kann man das Original wieder "herstellen"

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]