Beiträge von Admin

    Unsere Hoffnung ist natürlich, dass dieser neue Bereich Coronavirus - Covid-19 nur eine gewisse Zeit nötig sein wird.

    Die Hoffnung war leider trügerisch. Am Anfang hatte auch keiner ahnen können, was uns alle in den nächsten 3 Jahren erwarten würde.


    Für die meisten Menschen waren es Jahre, die sie immer im Gedächtnis behalten werden.

    - Nie zuvor hatte es eine weltweite Pandemie gegeben, die keine Region der Welt verschonte und überall fast zeitgleich auftrat.

    - Nie zuvor waren so viele Menschen überall auf der Welt und zeitgleich in ihrer Freiheit beschränkt worden.

    - Nie zuvor mussten "gesicherte Erkenntnisse" so schnell durch neue ersetzt werden, wie während dieser Pandemie.


    Aber auch ...

    - Nie zuvor haben sich so viele Menschen gegenseitig zu helfen versucht

    - Nie zuvor hatten Gesundheit und Menschenleben eine so viel höhere Priorität als wirtschaftliche Interessen.

    - Nie zuvor haben so viele Länder gleichzeitig ihre Wirtschaft ruiniert, weil sie dachten, mit Lockdowns könne man die Pandemie in den Griff bekommen.

    - Nie zuvor war die Luft in manchen Millionenstädten so sauber, wie während der Lockdowns.


    Das ist nun aber alles Geschichte.

    Das Leben geht längst schon fast wieder seinen normalen Gang, wie vor dieser schlimmen Zeit.

    Ist denn wirklich schon wieder ein Jahr vorbei ? Was ist seitdem eigentlich so passiert ?


    Gute Nachrichten:


    Corona-Pandemie 

    - sie scheint in Europa vorbei zu sein. Das Virus tritt zwar überall noch auf - es ist für bestimmte Personengruppen auch noch gefährlich - aber ganz allgemein haben wir uns damit wohl arrangiert. Wir haben gelernt, damit zu leben und unseren Lehren daraus gezogen.

    In anderen Regionen der Welt ist man aber teilweise noch auf einer höheren Gefahrenstufe. Das sollte man bei der Urlaubsplanung immer noch berücksichtigen.


    Besucherzahlen

    - wir freuen uns darüber, dass das Forum bis heute von 8.899.159 besucht wurde. Vor einem Jahr standen die Zähler auf 6.646.255.

    Im vergangenen Jahr gab es also 2.252.904 Forenbesucher . Damit haben sich also mittlerweile 23.147.688 für die Inhalte vom Ratgeber---Forum.de interessiert.

    Über 23 Millionen Besucher sind eine Zahl, die uns zeigt, dass es sich lohnt, auch weiterhin am Ball zu bleiben


    Schlechte Nachrichten:


    Krieg in Europa

    - Ende Februar 2022 ist in der Ukraine ein Krieg ausgebrochen, der bis heute anhält. Der Krieg hat die Welt faktisch in zwei Lager gespalten, die jeweils eine Seite der Kriegsparteien unterstützt.

    Der Krieg hat sich aber auch auf die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Energie der normalen Bevölkerung ausgewirkt. Immer wieder gibt es Engpässe in diversen Bereichen. Die Welt denkt um und löst frühere Abhängigkeiten.


    Gleichzeitig setzt sich immer mehr eine umweltfreundliche Art der Energieerzeugung durch. Ohne diesen Krieg hätte es wahrscheinlich noch lange gedauert. Nein, das ist keine gute Seite am Krieg. Kriege haben keine guten Seiten.


    kein neues Forensystem

    - Eigentlich war eine Umstellung für den Sommer geplant. Wieder einmal sollten zwei Foren zusammen gelegt werden.


    Vor einem Jahr sah es so aus, als wenn ein eigenständiger Auftritt vom "Ratgeber Papier" keinen Sinn mehr machen würde. Einkäufer:innen brauchten keine speziellen Informationen mehr, weil sie keine andere Wahl hatten als "nimm einfach was da ist".

    Die Lage hat sich entspannt und wir können diese Personengruppe wieder mit hilfreichen Informationen versorgen. Papier ist zwar immer noch sehr knapp, aber die Industrie hat ganz neue Ideen, wie man das "Papier der Zukunft" herstellen könnte.


    Unser Dank geht an alle unterstützenden Personen, die uns in sozialen Medien erwähnen, verlinken und die Seite besuchen :thumpu:


    Unsere Hoffnungen sind, dass der Krieg möglichst bald ein Ende finden und die Menschheit schnell lernen wird, Energie und Nahrungsmittel möglichst umweltfreundlich und ökologisch zu erzeugen.


    Nein, von "Weltfrieden" möchte ich nicht sprechen. Schließlich findet hier ja keine Miss-Wahl statt ;)

    Wie wir am Geburtstag schon versprochen haben, gibt es dieses Jahr "ganz frische Server". Die Vorbereitungen für den Umzug laufen schon. Sobald alles funktioniert, werden wir die Domain zum neuen Server umschalten.


    Wenn wir umschalten, ist eigentlich alles sofort betriebsbereit und kann übergangslos genutzt werden. Das ist jedoch immer noch reine Theorie.

    Trotz der sofortigen Umschaltung kann es etwas dauern, bis ihr die Seite auch wirklich aufrufen könnt.


    Das liegt daran, dass die neue Server-Adresse erst bei allen Internetanbieter bekannt werden muss. Das kann, je nach Anbieter, von etwas bis hin zu einigen Stunden dauern. Wir sind also schon da, nur seht ihr uns noch nicht. :saint2:



    Was werden die neuen Server wohl bringen ?

    Während der Vorbereitungen stellten wir fest, dass der Datentransfer erheblich zügiger vonstatten geht als auf dem jetzigen Server. Die Backups vom alten Server dauern länger als der Upload auf den neuen Server. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob die "alte Forensoftware" das Servertempo auch im HTTPS unterstützt und umsetzen kann.


    In einigen Monaten geht es dann mit der Modernisierung des Forensystems weiter.

    Der 4. Februar 2009 ist schon so lange her. Da muss man sich immer mal wieder ganz bewusst in Erinnerung rufen, wie die Welt damals so war.

    Aus heutiger Sicht war das Internet immer noch im Aufbruch begriffen und ohne "richtigen Computer" konnte man es auch faktisch kaum nutzen.


    Die 2020 begonnene Pandemie gibt es auch heute noch. Sie hat uns gezeigt, wie sehr wir alle auf Kommunikation angewiesen sind. Wo immer es möglich war, haben wir "technisch aufgerüstet", um den Kontakt auch dann noch herstellen zu können, wenn man sich nicht persönlich treffen kann.


    Seit 2021 ist man ohne Smartphone faktisch verloren.

    Man muss es im täglichen Leben immer dabei haben, weil man damit immer mal wieder einen Impfstatus oder einen Test nachweisen muss. Wer ein Smartphone dabei hat, hat das Ratgeber---Forum.de automatisch auch immer dabei.


    Das hat sich auch auf die Zugriffszahlen ausgewirkt.

    Unter Zwischenstatistik Mai 2021 - Wissenswertes - Ratgeber---Forum.de hatten wir 3.606.655 Zugriffe vermeldet gehabt.

    Jetzt steht der Zähler auf 6.646.255 = 3.039.600 Zugriffe in 8 Monaten.

    Insgesamt waren also mittlerweile fast schon 21 Millionen Besucher im Forum (exakt 20.894.784)


    Wir arbeiten immer weiter daran, dass unsere Leserinnen und Leser auch weiterhin möglichst schnell und komfortabel ins Forum kommen können.


    Schon in den nächsten Tagen werden wir alles auf komplett neue Server umziehen

    Dadurch erhöht sich die Performance/Geschwindigkeit des Forums und alles ist noch schneller erreichbar.


    Noch dieses Jahr werden wir ein völlig neues Forensystem installieren

    Es wird mobile Geräte noch stärker unterstützen als bisher. Wir haben festgestellt, dass die mobile Nutzung mittlerweile überwiegt und passen uns daran an.


    Wir werden versuchen, das "alte langweilige Design" auch im neuen Forensystem wieder herzustellen.

    Es ist eben eins der Markenzeichen vom Ratgeber---Forum.de, dass es optisch immer ähnlich geblieben ist.


    Wir möchten jedoch nicht absolut ausschließen, dass es im Aufbau des Forums doch ein paar kleine Änderungen geben wird.

    Wir werden jedoch vorher prüfen, in wieweit sich ein "farbenfroheres Auftreten" auf die Performance auswirken wird. Erhöht es die Zugriffszeiten, verzichten wir zugunsten einer besseren Performance darauf.

    Es gibt in DACH immer noch große Gebiete, in denen nicht einmal DSL-1000 oder LTE verfügbar ist. Auch in diesen Regionen soll man nicht länger als unbedingt nötig darauf warten müssen, dass sich die Seite irgendwann einmal öffnet.


    Lasst Euch überraschen, was es dieses Jahr alles noch so geben wird. Wir sind selbst auch sehr gespannt :saint2: ;)


    Danke an alle, die an diesem Forum mitwirken und es unterstützen, indem sie es weiterhin aufrufen und auch empfehlen. :gut-ani:

    Die Server werden in dieser Zeit komplett abgeschaltet. Das bedeutet, dass weder die Domain https://ratgeber---forum.de noch die https://ratgeber---forum.net erreichbar sein werden.


    Grund für die völlige Abschaltung aller Server ist, dass sie physisch in ein anderes Rechenzentrum (auch in Deutschland) verbracht werden.

    Es findet also ein "wirklicher Umzug" aller Hardware statt, bei dem das komplette Equipment in spezielle Transporter verladen und zum neuen Standort gebracht wird.

    Als es begann, habe ich meiner persönlichen Hoffnung unter Über den Coronavirus-Bereich - Coronavirus - COVID-19 - Ratgeber---Forum.de

    Ausdruck verliehen. Wahrscheinlich war ich nicht der Einzige, der gehofft hatte, dass wir diese Pandemie möglichst schnell hinter uns bringen können.


    Bei den Informationen rund um das Coronavirus muss man immer ganz genau darauf achten, aus welcher Zeit sie stammen. Wahrscheinlich hat es nie zuvor eine Zeit gegeben, in der medizinische und wissenschaftliche so schnell revidiert werden mussten. Teilweise waren die Erkenntnisse sogar völlig konträr zu dem, was vorher veröffentlich worden war.


    Ich nenne hier nur die Masken, Mund-Nasen-Bedeckungen, Schutzmasken als Beispiel:

    - Masken helfen nicht

    - Masken werden empfohlen

    - Masken sind dringend zu tragen

    - Maskenpflicht


    Weil ich sowohl im Internet als auch in der Realität feststellen musste, dass viele Menschen verunsichert werden, weil längst ungültige Informationen immer noch als Argument herhalten, möchten wir Euch wenigstens hier etwas die Unsicherheit nehmen.


    In diesem Bereich finden sich jetzt nur noch Informationen, die keinen Bezug mehr zur jeweils aktuellen Lage haben. Immer wenn eine Information "veraltet", wird sie nach hierhin verschoben.


    Wir hoffen, dass wir Euch damit eventuelle Unsicherheiten nehmen und zu Eurer Entscheidungsfindung beitragen können.


    PS:

    Fortlaufende Statistiken werden nicht getrennt, sondern im aktuellen Bereich weitergeführt. Statistiken, die nicht mehr weitergeführt werden, werden mit einem "Von - bis" Hinweis versehen und in diesen Bereich verschoben.

    Das Forum hat eben gerade Geburtstag gehabt. Vor mittlerweile 12 Jahren erblickte es das Licht der Welt.

    Wenn das Forum ein Kind wäre, würde jetzt das letzte Jahr seiner Kindheit beginnen. Mit 13 ist man ja kein Kind mehr, sondern ein Teenager. Lassen wir also dem "Foren-Kind" sein letztes Jahr der Kindheit und Unbefangenheit. ;)


    Das 12. Jahr war faktisch durch die Corona-Epidemie geprägt, die sich seit Beginn 2020 auf der ganzen Welt ausbreitete. Aus einer scheinbar harmlosen Infektion der Atemwege in China entwickelte sich eine Pandemie, die alles je erlebte übertraf und übertrifft, was die Menschheit je erlebt und aufgezeichnet hat.

    Vor dieser Pandemie blieb kein Land der Erde verschont.


    Die Epidemie hat sich auf das komplette Leben ausgewirkt und wird wohl auch noch sehr lange Einfluss darauf nehmen. Nach aktuellem Stand werden wir uns wohl nie wieder so wie vor dem Jahr 2020 verhalten dürfen und können.


    Abermillionen Menschen wurden infiziert, durchlebten die Krankheit, leiden an den Spätfolgen oder sind auch daran verstorben.


    Wir trauern mit den Angehörigen der Verstorbenen und wünschen allen Erkrankten "gute Besserung".

    Allen, die das noch nicht erleben mussten, wünschen wir weiterhin alles Gute und Gesundheit.


    Wir verabschieden uns von Euch heute mit dem Abschiedsgruß, der das Jahr 2020 geprägt hat

    Bleibt gesund !

    Liebe Lesenden und Mitwirkenden,


    so ein Weihnachten wie dieses Jahr 2020 kann/wird noch keiner erlebt haben.

    Die Adventszeit war nicht dadurch geprägt, dass man sich in einem Gedränge Schulter an Schulter durch die Läden schob, um die Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Wir begrüßten und verabschiedeten uns nicht mehr mit Handschlag oder einer herzlichen Umarmung.


    Vorbei war auch die Zeit, in der man noch einmal schnell in den nächsten Laden gehen konnte, um nach kurzer Zeit wieder mit seinen Einkäufen zurück zu sein. Was sonst ein paar Minuten dauerte, konnte jetzt mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

    Wir haben lernen müssen, wieder gezielt und geplant einkaufen zu gehen. Möglichst wenige Gänge, bei denen man möglichst viel mitnehmen konnte.


    Den Abendspaziergang zum "Shoppen" und für "Schaufensterbummel" mussten wir uns verkneifen.

    Stattdessen bleiben wir lieber zu Hause und betrachteten uns Bilder in Videos im Internet. Wenn wir dann meinten, dass wir etwas kaufen wollten, mussten wir es bestellen und auf die Lieferung warten. Wie das Gekaufte dann wirklich aussehen und wie es sich anfühlen würde, würden wir erst in einigen Tagen wissen.


    An Weihnachten können und dürfen wir uns nicht mehr mit vielen Freunden und Verwandten treffen, um ihnen die Geschenke persönlich zu überreichen. Dieses Jahr wird es keine "leuchtenden Kinderaugen" mehr für Großeltern geben, wenn sie ihre Enkelinnen und Enkel die Geschenke auspacken sehen. Sie können es oft nur aus der Ferne über eine Kamera in einem Videochat mitverfolgen.

    Treffen und Besuche bei und von anderen Menschen sind auf ein Minimum beschränkt. Weihnachten ist auf den Kern der Familie reduziert: Eltern, Kinder und wer sonst noch direkt zusammen lebt.


    Seit Anfang 2020 gibt es eine Pandemie, bei der sich weltweit schon Millionen infiziert haben und an der auch schon Millionen gestorben sind. Jeden Tag infizieren sich Abertausende neu und Tausende sterben dadurch.

    Bis heute war ein möglichst großer Abstand und möglichst wenig körperlicher Kontakt zu anderen Menschen das erfolgreichste Mittel, um die Ausbreitung des Virus etwas abzuschwächen.


    Obwohl wir aber gelernt haben, "sozialen Abstand" zu halten, ist die Menschheit trotzdem innerlich wieder weiter zusammen gerückt:

    Man kümmert sich wieder um Ältere und nimmt Anteil an ihrem Leben. Gleichzeitig ist die gegenseitige Hilfsbereitschaft nicht nur im Kleinen, sondern auch weltweit wieder stark angestiegen. Die Menschen haben erkannt, dass sie sich wieder mehr umeinander kümmern müssen.

    Weltweit arbeiten alle Länder gegen die Pandemie zusammen und versuchen auch, sich gegenseitig zu helfen.


    "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen" (Lukas 2,14) so hat Martin Luther einmal die Bibel übersetzt.

    Gott zu loben und ein friedliches Miteinander und gegenseitige Hilfsbereitschaft ist aber auch der Kern vieler anderen Religionen.

    Wir alle sind dem "Weihnachtsgedanken" etwas näher gekommen, haben dafür aber hohe Opfer bringen müssen und werden sie auch weiterhin noch haben .


    In Kürze beginnen in Europa die Massenimpfungen gegen das Virus. Die Pandemie wird auch die nächsten Jahre noch alle Menschen der auf der Welt beschäftigen. Das gegenseitige Helfen und Miteinander wird also weiter gehen müssen.

    Nie zuvor war die Menschheit so darauf angewiesen, dass sie sich gegenseitig hilft. Viele haben bereits jetzt begonnen umzudenken und die Kinder wachsen mit dieser neuen Grundeinstellung auf.

    Könnte das vielleicht der Plan eines allmächtigen Gottes sein ?

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Sucht ruhig einmal nach, was es mit diesem Satz auf sich hat.

    Doch nun genug mit der religiösen Einkehr und Andacht.


    Es war für viele ein schweres und trauriges Jahr 2020.

    Viele haben ihre Arbeit/Existenz verloren. Viele Menschen sind vereinsamt. Viele Menschen sind schwer erkrankt oder haben einen Angehörigen oder guten Freund verloren. Es kann jeden jederzeit treffen... und das auch noch längere Zeit.


    Einerseits denken wir natürlich wohl alle daran zurück und andererseits gibt es für längere Zeit zwar ein "Leuchten am Horizont", aber wohl kaum gravierende Besserungen.


    Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass das neue Jahr 2021 für Euch nur Positives bereit halten wird.


    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2021

    Die aktuelle "Coronavirus-Epidemie" sorgt dafür, dass viele Menschen von Zuhause aus arbeiten. Manche machen es freiwillig und andere gezwungenermaßen.


    Auch wenn es für viele durch die Epidemie bedingt ist, gehört es jedoch zum ganz normalen Arbeitsleben.

    Dementsprechend wurde für diese Themen auch ein ganz neuer Berech eingerichtet --> Homeoffice


    Wir hoffen, dass wir euch dort in Zukunft noch viele Tipps geben können, die Euch die Arbeit Zuhause angenehmer machen können.

    Gestern haben wir einen Turbo-Modus aktiviert, um die Performance zu erhöhen. Dieser Modus verhindert leider, dass Gäste sich anonym beteiligen können.


    Natürlich ist es zwiespältig, wenn man eine Möglichkeit erwähnt, die dann aus technischen Gründen doch nicht zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite wurde der Gastbereich zum letzten Mal am 13. Februar 2018 von einem Gast zum Schreiben benutzt.

    Nachdem er über 2 Jahre ungenutzt blieb, gehen wir jetzt erst einmal davon aus, dass kein Bedarf mehr daran besteht.


    Der Gastbereich wurde daher aus der Forenübersicht entfernt. Die Links dorthin bleiben jedoch weiterhin funktionsfähig. Ihr könnt auf diese Art also auch weiterhin lesen, was dort im letzten Jahrzehnt von und für Gäste geschrieben wurde.


    Einerseits könnt Ihr uns sehr gerne jederzeit über die Mail-Adresse des Forums anschreiben. Wir stehen Euch also auch weiterhin für Fragen und Hinweise zur Verfügung.

    Andererseits bedeutet die aktuelle Änderung nicht, dass es automatisch auch zu einem Dauerzustand werden wird.


    Wir danken Euch sehr herzlich für Eure Unterstützung und Euer Interesse am Ratgeber---Forum.de.


    Liebe Grüße aus dem Forum

    :kbl:

    Liebe Lesenden,


    der Coronavirus beschäftigt die Menschen immer mehr. Mittlerweile ist es nicht nur etwas, was weit entfernt von uns passiert, sondern es betrifft immer mehr ganz direkt.

    Aus dem "das geht mich doch nichts an" ist ein "weißt du schon, wie weit es bei uns ist ?" geworden.


    Seit Freitag, dem 13.03.2020, überschlagen sich die Ereignisse:

    - Regierungen verhängen schlagartig Einreisverbote und geben Reisewarnungen

    - Regionalverwaltungen und Kommunen erlassen lokal gültige Verordnungen, um die Verbreitung zu verlangsamen

    - Es gibt tagtäglich neue Erkenntnisse über den Virus selbst


    Dieser Bereich soll/wird einerseits möglichst viele Informationen geben, andererseits werden wir jedoch auch unseren Schreibstil ändern müssen.


    Normalerweise dauert es einige Stunden, bis ein Thema erstellt und möglichst ausführlich erörtert wurde. Wir werden für diesen Bereich jedoch auf möglichst kurze Meldungen setzen, die nur die neuesten Fakten enthalten. Hier zählt jetzt nur noch das Tempo, in dem die Information erscheint und nicht mehr die Ausführlichkeit.


    Wir hoffen auf Euer Verständnis für die Änderung.

    Vielen lieben Dank

    Das Coronavirus nimmt immer mehr Platz in den Medien und im normalen Leben ein. Da sich die Meldungen auf alle Bereiche des Forums auswirken, haben wir nun einen neuen Bereich eingerichtet, in dem es nur noch um Informationen und Meldungen im Zusammenhang mit diesem Virus geht.


    Wer sich speziell dafür interessiert, kann nun alles in einem Bereich finden und nachlesen. Wen das Thema "kalt lässt", der wird nun nicht mehr überall mit ihm konfrontiert.


    Unsere Hoffnung ist natürlich, dass dieser neue Bereich Coronavirus - Covid-19 nur eine gewisse Zeit nötig sein wird.


    Wir wünschen allen Betroffenen "Gute Besserung" und drücken allen anderen die Daumen, dass sie verschont bleiben und dass es möglichst bald Gegenmittel geben wird.

    Heute ist der 03.Februar 2020. In wenigen Stunden feiert das Ratgeber---Forum bereits seinen 11. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr neigt sich also mittlerweile dem Ende.


    Hier werden wir einmal das auflisten, was nie jemand außerhalb des Forums sehen konnte und auch nie wieder (von keinem) gesehen werden kann, da diese Daten nicht mehr zugänglich sind und auch nicht weiter erfasst werden.

    Alle Daten wurden am 15.12.2018 aus dem alten Forum gesichert.


    Informationen zu einzelnen Mitgliedern.

    Die Aktivitätsdaten stammen aus der Zeit vom 04.02.2009 - 07.08.2017. Danach wurde das alte Forum für weitere Aktivitäten gesperrt. Die Beitragszahlen und Onlinezeiten beziehen sich also auf den Zeitraum von maximal 8,5 Jahren.


    Ratgeber (04.02.2009)

    Beiträge: 8.551

    Danksagungen: 65.330

    Onlinezeit: 342 Tage: 18 Stunden


    Batschi (23.03.2009)

    Beiträge: 361

    Danksagungen: 4111

    Onlinezeit: 32 Tage, 17 Stunden


    Thomas (14.06.2010)

    Beiträge: 343

    Danksagungen: 1.257

    Onlinezeit: 155 Tage, 2 Stunden


    spinnweb ( 13.06.2011)

    Beiträge: 291

    Danksagungen: 911

    Onlinezeit: 336 Tage, 3 Stunden


    SaschaMester (23.06.2011)

    Beiträge: 261

    Danksagungen: 2037

    Onlinezeit: 492 Tage, 18 Stunden


    MarkusH (14.01.2011)

    Beiträge: 139

    Danksagungen: 1353

    Onlinezeit: 79 Tage, 11 Stunden


    west (01.10.2012)

    Beiträge: 100

    Danksagungen: 307

    Onlinezeit: 510 Tage, 6 Stunden


    Auf den ersten Blick scheinen die Onlinezeiten relativ gering zu sein. Hier muss man aber wissen, dass das Forum einfach alle Sekunden zusammen zählt.

    1 Tag = 24 Stunden = 3 Arbeitstage je 8 Stunden.

    So kommen effektiv bei vielen Mitgliedern mehrere Arbeitsjahre zusammen, in denen sie gemeinsam Themen erarbeitet und geschrieben haben.


    weitere Foren-Statistiken

    identifizierte Angreifer ab dem 15.08.2010: 4.393

    Dateianhänge und Downloads: 1.889 zu 161.478 Downloads.

    Datenbankeinträge: 1.362.221

    Seitenaufrufe vom 26.03.2009-15.12.2018: 14.248.529

    Der Der Tagesrekord, der nie erwähnt wurde wurde erst nach dieser Aufzeichnung erzielt.


    Trotz der Löschung gilt aber auch weiterhin das Versprechen aus der Anfangszeit: "Nichts wird dauerhaft gelöscht."

    Alle Beiträge wurden in diese aktuelle Version übernommen. Nur die oben genannten Daten wurden nicht übertragen, bestehen aber immer noch in Form von Backups des Forums.

    Eigentlich müssten (und könnten) wir jetzt über jedes Mitglied etwas Persönliches berichten, wie lange es schon dabei ist, wieso und was besonders erwähnenswert ist.


    Die Mitgliederinnen und Mitglieder sind aus Deutschland, Belgien, Schweiz und Österreich. Mittlerweile ist sogar ein Wahl-Japaner dabei.


    Sie haben alle verschiedene Berufe und Hobbies und sind in fast allen Altersklassen. Einige begannen fast noch im Kindesalter und andere waren schon "etwas gesetzter", als sie zum ersten Mal hier eintrafen.


    Das Ratgeber---Forum besteht aus "Menschen wie du und ich", die einfach nur zusammen gekommen sind, um ihr Wissen und Erfahrungen weiter zu geben, damit andere daraus neue Kenntnisse gewinnen können.


    Alle zusammen haben mittlerweile schon mehr als ein ganzes Menschenleben im Forum verbracht, um Fragen zu erörtern, die von persönlichem oder allgemeinen Interesse sind.


    Jedem gebührt die gleiche Ehre, Anerkennung und Dank wie den oben einzeln aufgeführten Personen.


    In einem letzten "Jubiläums-Abspann" werden wir dann noch einmal zu jedem Einzelnen zurück kommen.

    ladycroft

    ohne dich und deinen "Fantasygarden" wäre vielleicht vieles ganz anders gekommen.

    Gemeinsam haben wir gegen Hoster, Domainverwalter, Angreifer und Copyright-Diebe gekämpft.

    Die Mitgliederinnen und Mitglieder deines Grafik-Forums haben uns gezeigt, dass man im Internet sehr viele Begabte und Künstler findet, die lieber im Verborgenen ihrem Hobby nachgehen.


    Wenn es im Fantasygarden technische Probleme gab, hatten die User hier ihren "kleinen Fantsygarden" in dem sie in der Zwischenzeit direkt weiter machen konnten.


    Die Einstellung der Seite zeigte uns, dass jeder User auch im Internet eine "Heimat" braucht, in die er jederzeit immer wieder zurück kehren kann.

    Eine Gemeinschaft, in der man sich wohl und sicher fühlt und die ihn auch nach längerer Abwesenheit immer wieder freudig aufnimmt.


    So entstand das Versprechen, dass jeder User immer wieder zurück kehren kann, wenn er einmal Beistand oder einfach mal jemanden zum Reden braucht .

    Sn1pper bzw snipperlino

    du warst der allererste User, den das Forum hatte. Schon nur einen Tag nach der Gründung bist der auf der "Baustelle" erschienen und hast damit losgelegt, Fragen zu stellen, zu erörtern und neue Informationen zu geben.


    Du hattest auch die Internetseite, die als Erstes zum ersten Geburtstag des Forums gratulierte und eine offizielle Empfehlung veröffentlichte.


    Einige Jahre lang verloren wir uns aus den Augen, bis du dann plötzlich als "Snipperlino" wieder aufgetaucht bist.

    Nach so langer Zeit hattest du einfach nur die Zugangsdaten vergessen.


    Wenn du in einigen Jahren wieder einmal herein schauen möchtest, gibt uns einfach kurz Bescheid, damit wir deinen Stammplatz eben noch wieder auf Hochglanz bringen können.


    Die Putz-Brigade steht schon bereit und freut sich schon darauf, loslegen zu können.

    Batschi

    Offiziell bist du zwar erst am 23. März 2009 dazu gekommen, jedoch hast du uns bereits in den ersten Gehversuchen davor treu begleitet.


    Viele Jahre lang hast du uns zur Seite gestanden, Fragen gestellt, die alle interessierten und auch zu vielen Lösungen beigetragen.


    Du hast uns jedoch nicht nur hier, sondern auch in anderen Boards und Foren, z.B. als Spiele-Moderator, unterstützt.


    Irgendwann kommt jedoch einmal die Zeit, dass die Realität und die Familie wichtiger sein müssen als Aktivitäten im Internet.

    Du hast das Forum nie verlassen, sondern zu diesem Zweck offiziell nur eine längere Auszeit genommen.


    Du gehörst zu den Mitgliedern, die ein "lebenslängliches Aufenthaltsrecht" im Forum haben werden. Sie können jederzeit ihren Account wieder in Besitz nehmen.

    Eigentlich war es schon zur 10jährigen Tradition geworden, dass wir zu Beginn der Adventszeit, das Forum in eine idyllische verschneite Winterlandschaft tauchten. 2019 ist das nicht geschehen, da wir für das neue Forum kein passendes Design finden konnten.


    Wir hoffen, dass Ihr trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest haben werdet und wünschen Euch bereits jetzt alles Glück der Welt für das Jahr 2020

    Die Zeiten von Verbrennungsmotoren nähern sich langsam ihrem Ende zu. Elektromotoren halten in allen Bereichen ihren Einzug. Unklar ist es jedoch, auf welche Art diese Motoren langfristig mit Strom versorgt werden sollen.

    Der aktuelle Stand der Technik bietet Akkus an, die man mit Strom wieder aufladen kann oder auch Feststoffbatterien, die den benötigten Strom aus getankten Flüssig-Feststoffen selber erzeugen können.


    Auch wenn uns der Elektromotor heute als "besonders modern" erscheint, so handelt es jedoch nur um eine Technik, die bereits vor rund 200 Jahren erfunden wurde, sich jedoch bislang nicht gegen Verbrennungsmotoren durchsetzen konnte.

    Wer sich näher mit der Geschichte und Technik der Elektromotoren auseinander setzen möchte, kann ja mal unter Wikipedia nachschauen.


    Hier im Forum soll es vorrangig um E-Mobilität gehen, wie sie im normalen Lebensumfeld auftaucht.

    SaschaMester


    Du bist am 23. Juni 2011 zum Ratgeber---Forum.de gekommen. Bis zur offiziellen Deaktivierung des ersten Forums, am 25.Dezember 2018, hast du sage und schreibe 492 Tage, 18 Stunden und 49 Minuten aktiv im Forum verbracht.


    In 8-Stunden-Arbeitstagen gerechnet wären das 1.478 Arbeitstage gewesen.


    Für deine 261 Beiträge haben dir 2037 Besucher und Mitglieder gedankt.


    Wir möchten Dir für die aktiv im Forum verbrachte Zeit und für alle Deine Aktivitäten danken. Wir rechnen es dir sehr hoch an, dass du so viel private Zeit für das Forum und die Leser geopfert hast. :dk


    Deine aktiv im Forum verbrachte Zeit wird jedem Leser zeigen, dass hier alle Mitglieder sehr viel Zeit investieren, um anderen völlig selbstlos mit Rat und Informationen zu helfen.