Beiträge von Admin

    Als das alte Forum 2009 entstand, waren viele Begriffe nur "sehr technisch interessierten Leser/Innen" geläufig. Gleichzeitig waren englische Begriffe auch noch nicht so geläufig, weil die damalige "Benutzergeneration" oft nicht einmal Englisch in der Schule gehabt hatte.


    Aus diesem Grund haben wir uns über 8 Jahre lang darum bemüht, soweit möglich, alles mit einfachen deutschen Umschreibungen und Begriffen zu erklären was normalerweise mit einem englischen Begriff bezeichnet wird.


    Dadurch, dass technische Begriffe mittlerweile schon in der Grundschule geläufig sind und auch ansonsten jeder eine "Englisch-Grundausbildung" hat, wird sich das neue Forum auch an "modernen Sprachgebrauch" anpassen.
    Englisch ist nun einmal die "Sprache der Technik" und auch "Internetsprache".


    In Zukunft werden wir uns zwar auch weiterhin darum bemühen, alles möglichst einfach zu erklären oder zu beschreiben. Wir werden aber auch öfters "allgemein geläufige Begriffe" in Englisch verwenden.


    Selbstverständlich werden wir aber auch weiterhin die Leser/Innen berücksichtigen, die diese Sprache nicht gelernt haben oder die sie nicht (mehr) sprechen. Für sie werden wir besondere "Erklärungsbereiche" aufbauen, auf die sie bei Bedarf zugreifen können.

    "MarkusH" betreibt eigenverantwortlich einen Sonderbereich dieses Forums.
    Diese Regelung bestand schon im alten Forum, weil "MarkusH" eine eigene Internetseite für seine Spezialgebiete betrieb, die aber nach dem Abschalten des von ihm genutzten Hosters verloren ging.
    Es handelt sich also sozusagen um eine "eigene Internetseite" innerhalb dieses Forums.


    Der Sonderbereich enthält Informationen, die nur original von MarkusH erstellt wurden oder werden.
    Dort finden sich auch von ihm selbst entwickelte Programme und Links zu seinen anderweitigen Projekten.


    MarkusH hat in seinem Sonderbereich alle administrativen Rechte um Beiträge bearbeiten oder löschen zu können. Die Betreiber vom Ratgeber---Forum.de nehmen keinen Einfluss auf die Inhalte.


    [hr]


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es "Probleme" mit den Inhalten gibt, sollten sich betroffene Leser/Anwender möglichst direkt an MarkusH wenden.
    Falls das nicht möglich ist, stehen wir aber gerne auch als Vermittler zur Verfügung.



    Wir bedanken uns bei "MarkusH", dass er sich erneut die Mühe macht, die Informationen, die er eigentlich nur auf seiner eigenen Internetseite hatte, in seinem Sonderbereich erneut allen Lesern zugänglich zu machen.
    Ohne diese Veröffentlichung würde sein Wissen verloren gehen und seine Programme könnten/dürften teilweise auch nicht mehr genutzt oder verbreitet werden.

    Design ist immer nur Geschmackssache.
    Jeder hat seine Vorlieben. Man kann sich bemühen wie man will, aber am Ende kann man nur den Geschmack einer Mehrheit oder Zielgruppe treffen. Alle anderen werden das Design nicht mögen.


    Systeme für Internetseiten sind immer der aktuellen Mode unterworfen.


    - Es begann mit einfachem statischen HTML.
    Man konnte sich eine Seite ansehen, mehr auch nicht. Um eine Seite zu entwerfen, musste man HTML programmieren können. Der Bau einer Internetseite dauerte sehr lange.


    - Danach waren Chat-Systeme "en Vogue".
    Endlich begann die Zeit des "Web2". Man konnte sich anderen Nutzern mitteilen, so lange so gleichzeitig online waren. Nichts war/blieb dauerhaft im Internet.
    Neben HTML für das Design brauchte man nur ein Chatsystem, um einen Chat ins Internet stellen zu können.


    - Foren-Systeme waren die ersten Möglichkeiten, etwas als Nutzer dauerhaft im Internet speichern zu können.
    Endlich konnte man ein Statement oder eine Information hinterlassen, die man auch später noch nachlesen konnte.
    Mit den Foren begannen auch die Communities, die nicht gleichzeitig anwesend sein mussten, um sich miteinander auszutauschen. Zeit spielte keine Rolle mehr und man musste auch nicht immer sofort reagieren.


    - Das Blog war am Anfang nur als einfaches Tagebuch gedacht.
    Es löste sozusagen das einfache HTML als statische Internetseite ab, ließ aber die Möglichkeit zu, dass man mit einem Kommentar seine Meinung kundtun konnte.
    Der Aufwand ist am Anfang sehr hoch, bis man das Design und den Seitenaufbau fertig eingestellt hat. Später ist es jedoch sehr einfach zu benutzen, weil man nicht mehr in Codes schreiben muss.
    Erfolgreiche Blogger zählen heute oft zu den Großverdienern. Für sie ist ihr Blog gleichzeitig auch ihre einzige Einnahmequelle. Bloggen ist längst ein Beruf geworden.


    - Die Netzwerke kommen
    Sie verbinden eigentlich nur alle vorherigen Techniken miteinander, verknüpfen die Benutzer untereinander aber so stark, dass jeder sehen kann, was der andere schreibt und auch was er interessant findet.


    Mit dem ersten Netzwerk entstand eine andere Art von Community-Verständnis.
    Der eigene Beliebtheitsgrad entscheidet über die Stellung im Netzwerk. Nur wer viele Freunde hat, kann seine Beliebtheit "nachweisen". Um viele "Freunde" zu bekommen, muss man viel "networken". "Netzwerken" ist eine Aufgabe, die viele Stunden täglich in Anspruch nehmen kann.
    Faktisch ist man wieder in den alten Chat-Zeiten angekommen, bei der man immer sofort reagieren musste - nur dass jetzt alles dauerhaft gespeichert wird.


    Gleichzeitig boten Netzwerke auch die Möglichkeit, seine persönliche Neugier zu befriedigen.
    Jedes Netzwerk ist darauf ausgelegt, möglichst viele persönliche Informationen zu sammeln und anderen zur Verfügung zu stellen. Ein Einstellungsfehler des Nutzers kann die intimsten Geheimnisse in die Welt hinaus posaunen.


    Ein Netzwerk zu erstellen, bedeutet einen immensen Programmieraufwand.
    Alles muss von Anfang an durchdacht werden und auch später müssen immer weitere Funktionen integriert werden. Die technische Arbeit endet daher nie. Endet die Weiterentwicklung des Netzwerkes, ist es oft der Beginn des Untergangs.


    Die Administration eines Netzwerkes erfordert auch sehr viel Personalaufwand.
    Moderatoren müssen 24/7 online sein, um Beiträge zu sichten oder Meldungen nachzugehen. Lesen, Bearbeiten, Sperren, Reagieren, Löschen muss alles zeitnah erfolgen.


    Das ist der Stand der Technik im Jahr 2017. Alles wird benutzt und alles wird miteinander kombiniert.


    [hr]


    Das Ratgeber---Forum.de entstand bevor Netzwerke allgemein bekannt und beliebt waren.
    Es entstand in der, 2009, beliebten Form eines Forums.


    Auch wir nutzten bereits von Anfang alle verschiedene Techniken.
    - Statisches HTML/PHP als "Startseite"
    - Chat-System für Mitglieder
    - Blog-Seiten für einzelne Bereiche
    - Interne Community-Möglichkeiten eines Forums


    In den Jahren haben wir viele Tests unternommen, um die Seite auf ein anderes System umzustellen.
    Mit dem neuen Forum hätten wir auch auf den "Netzwerk-Zug" aufspringen und das ehemalige Forum komplett umstellen können.
    - Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, kein Netzwerk auf- oder einzubauen, das von allen Nutzern Daten sammelt.
    - Wir nutzen auch kein Blog-System, da es nicht die für uns nötige Übersicht liefert.
    - Wir ändern das Design nicht auf "modernen Standard". Das "langweilige Design" ist schließlich unser persönlicher Wiedererkennungswert.


    Damit wir aber trotzdem modern werden, haben wir einige Möglichkeiten ausgesucht, die euch die Wahl lassen, wie ihr die Seite anders als bisher benutzen könnt.


    Archiv-Modus
    Befreit von jeglichem Design, könnt ihr das Forum "pur" in seiner reinen Struktur sehen. Ihr müsst dazu keine Menüs durchforsten, sondern seht alles im kompletten Überblick.
    Ihr könnt damit direkt in die tiefsten Bereiche des Forums vorstoßen und ganz gezielt anklicken.
    So etwas wird auch Site-Map genannt und ist eigentlich für Suchmaschinen gedacht. Mit so einer Internetseiten-Karte "verläuft" man sich aber nicht so schnell.


    Den Archiv-Modus erreicht ihr durch einen Klick unten auf den entsprechenden Button oder ihr folgt diesem Link --> Archiv-Modus


    alle weiteren Projekte sind jetzt direkt von hier aus erreichbar
    Im Bereich "weitere Ratgeber---Projekte" könnt ihr alle eigenständigen Sonderbereiche direkt anwählen. Ihr müsst also nicht zuerst zur "Startseite" gehen, sondern erreicht alles von hier aus.


    Manchmal kann es sein, dass es vom jeweiligen Projekt keine "Rückkehr" gibt.
    Die Projekte sind eigentlich unabhängig vom Forum und führen deshalb höchstens auf die Startseite zurück oder sie haben eine eigene Startseite, auf die zurück geleitet wird, weil es ein größer angelegtes Projekt ist.


    Merkt euch deshalb lieber die "Startseite" unter Ratgeber---Forum.de |  Kompliziert kann Jeder. Das Ratgeber---Forum.de setzt auf Einfachheit. Rat, Hilfe und Informationen, die man auch ohne ...
    Von dort aus kommt ihr immer wieder hierher zurück.


    PS:
    Diese Forum bietet sehr viele Möglichkeiten, so dass wir es in den nächsten Jahren auch immer wieder erweitern können. Neben den eigenständigen Projekten wird es also immer wieder Neuerungen geben.
    Das Ratgeber---Forum.de wird also weiterhin ein Forum bleiben, jedoch (wie ein soziales Netzwerk) auch in Zukunft alle verfügbare alte und neue Technik nutzen.

    Mitglieder können jederzeit Auskunft über alle über sie gespeicherten persönlichen Daten erhalten.
    Die Auskunft erfolgt in Form von schriftlichen Mitteilungen oder sogenannten "Screenshots" aus dem "inneren Bereich" des Forums.


    Auskunftsbegehren wird nur stattgegeben, wenn die Identität des Mitglieds verifiziert werden kann. Anforderungen können daher nur innerhalb des Forums oder über/durch die hinterlegte/bekannte Mailadresse erfolgen.
    Bestehen Zweifel an der Identität des Anforderers und seinem Recht auf Auskunft, wird geprüft, ob das Begehren überhaupt rechtlich zulässig ist und erfüllt werden muss.


    Dieser Passus soll die persönlichen Daten der Mitglieder gegen unbefugte Forderungen oder Zugriffe schützen.
    Kann nicht ganz eindeutig sicher gestellt werden, dass es wirklich das Mitglied ist, das Auskunft begeht, werden keine persönlichen Daten übermittelt.


    ~~~~~~~~~~~~


    Wir waren immer bestrebt, die persönlichen Daten aller Mitglieder zu schützen.
    Aus diesem Grund wird auch nur das Allernötigste im Forum über sie aufgezeichnet und sie können es auch selbst sehen. Rückfragen, die eine Identität klären/verifizieren sollen, können nur durch das jeweilige Mitglied beantwortet werden, da sie auf rein privater Kommunikation basieren. Die dazu nötigen Information befinden sich also nicht im Forum, sondern nur im Wissen der Mitglieder und Betreiber.


    ~~~~~~~~~~~~



    Alle bekommen einen Hinweis, dass das System eine kleine Textdatei ( sog. "Cookie") setzen will. Sie können es zulassen oder ablehnen und sie können diese Datei auch später von ihrem Rechner wieder löschen.

    Wenn ein Beitrag geschrieben wird, wird die aktuelle technische Verbindungsnummer ( IP ) mit dem Beitrag gespeichert. Das gilt für alle Autoren, ob Mitglied oder Gast-Autor.
    Anhand dieser IP kann nur der Internetzugangsanbieter (ISP) herausfinden, wer der jeweilige Anschlussinhaber ist. Er darf die Daten aber nur Straverfolgungsbehörden und Gerichten heraus geben.
    Der Anschlussinhaber ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Autor. Der muss dann direkt vor Ort durch entsprechende Behörden ermittelt werden.


    Inhalte, die gegen Gesetze verstoßen, müssen gemeldet werden. Die Mitwirkungspflicht zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten verpflichten uns dazu. Damit die Strafverfolgungsbehörden den Autor feststellen können, werden ihnen deshalb die entsprechenden IPs übergeben.


    Auskunft über persönliche Daten von Gästen und Besuchern
    Leider können wir keine Auskunft über persönliche Daten erteilen, wenn ein anonymer Gast-Beitrag erstellt wird. Der entsprechende Gast müsste nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Diesen Nachweis kann leider keiner erbringen, der uns nicht vorher mitgeteilt hat, wer er ist.
    Woher sollen wir denn wissen, ob "Herr Mustermann" den Beitrag wirklich geschrieben hat oder ob es "Frau Musterfrau" war ? Wir dürften also "Herrn Mustermann" keine Auskunft erteilen.


    PS:
    Wie oben bereits beschrieben wurde, bedeutet aber anonymes Schreiben von Texten nicht gleichzeitig, dass man dann auch keine Verantwortung für seine Texte hat.
    Für uns bleiben alle Gäste völlig anonym. Strafverfolgungsbehörden können sie aber trotzdem noch ermitteln. Dazu müssen sie jedoch zuvor erst einmal entsprechende richterliche Genehmigungen erwirken und nachweisen.

    Die Autoren erteilen mit dem Erstellen eines Beitrags die zeitlich und örtlich unbegrenzten Veröffentlichungsrechte (auch Copyrights genannt) an das Ratgeber---Forum.de und seine/n Betreiber/n.
    Das ist nötig, damit ein Beitrag überhaupt veröffentlicht werden kann/darf.


    Es wird gestattet, dass ein Beitrag bearbeitet/moderiert werden darf, um ihn in gekürzter/geänderter Form zu veröffentlichen, sofern dadurch der Sinn nicht grundsätzlich geändert wird.
    Bearbeitungen erfolgen zum Zweck, einen Beitrag besser lesbar zu gestalten und/oder Schaden vom Autor, dem Forum und seinen Betreibern oder von Lesern fern zu halten.
    Die Erlaubnis zur Bearbeitung ist nicht mit einer Pflicht gleichzusetzen. Der Autor ist von Beginn an für seinen Beitrag verantwortlich.


    Es besteht ein Veröffentlichungsrecht, jedoch keine Veröffentlichungspflicht.
    Das Ratgeber---Forum.de und seine Betreiber bleiben frei in der Wahl, welche Beiträge veröffentlicht werden sollen.



    Diese Informationen erhalten alle Mitglieder grundsätzlich schon während der Registrierung. Sie stimmen ihnen zu, wenn sie die Registrierung abschließen.
    Sofern sich die Grundlagen ändern, erhalten Bestandsmitglieder innerhalb des Forums entsprechende Hinweise, sobald sie es erneut besuchen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, die Änderungen zu berücksichtigen, bevor sie einen neuen Beitrag (unter den geänderten Bedingungen) erstellen.


    PS:
    Seit dem 04.02.2009 gelten die gleichen Bedingungen für das Ratgeber---Forum.de. Es ist nicht abzusehen, ob sie überhaupt jemals geändert werden oder werden müssen.

    Das Urheberrecht eines Themas oder Beitrags liegt beim jeweiligen Autor.
    Sofern kein entsprechender anderer Hinweis gesetzt wurde, unterliegt die Nutzung den gesetzlichen Vorgaben.


    Der Autor/Urheber hat das Recht, zu bestimmen, in welcher Art und Weise sein Werk benutzt werden darf.
    Dadurch kann er es, auch ohne sonstige Formalitäten, zur allgemeinen Benutzung, Bearbeitung oder Veröffentlichung freigeben.


    Das Urheberrecht beginnt automatisch mit dem Erstellen eines Beitrags und bedarf keiner besonderen Kennzeichnung.
    Das Urheberrecht endet erst eine bestimmte Anzahl von Jahren nach dem Tod eines Urhebers. Die Zeitspanne wird durch Gesetze vorgegeben.


    Wenn eine allgemeine Genehmigung erteilt wird, kann diese auch wieder geändert werden.
    Eine Änderung von Genehmigungen ist gleichbedeutend mit dem Setzen von neuen Nutzungsbedingungen. Sie gelten nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Tag der Änderung.
    Solche Änderungen sollten deshalb dokumentiert werden, damit frühere Veröffentlichungen, die auf der vorher erteilten Genehmigung basierten, weiterhin als legal erkennbar bleiben.


    Kopien und Bearbeitungen aufgrund besonderer Urheberrechtsvermerke
    Solche Kopien oder Bearbeitungen sollten die entsprechenden Urhebervermerke des jeweiligen Autors enthalten. Nur dadurch ist sichergestellt, dass ein Leser der Kopie/Bearbeitung nicht unter den Verdacht gerät, er habe eine illegale Kopie veröffentlicht.
    Ein Hyperlink/Verweis auf die Quelle ist für spätere Nachfragen nützlich und kann auch in den Urhebervermerken gefordert werden.


    Urhebervermerke und Bedingungen sind immer absolut. Sie müssen genau so erfüllt werden, wie sie gefordert werden.
    Es gilt die einfache Regel: Was nicht besonders erlaubt wird, bleibt untersagt/verboten.


    rechtliche Verfolgung von Verstößen gegen das Urheberrecht
    Diese unterliegt allein dem Urheber oder von ihm damit beauftragten Personen oder Institutionen.

    Impressum


    Allgemeine Informationen
    Ratgeber --- Forum
    https://ratgeber---forum.de
    D. Handke
    ratgeber online ( ät ) googlemail . com


    Weitere Kontaktdaten werden auf Mail-Anfrage übermittelt.


    Disclaimer
    Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
    Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
    Haftung für Links
    Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
    Urheberrecht
    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
    Datenschutz
    Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
    Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

    Zitat


    Der Archivar übernimmt, bewertet, erschließt und sichert Schriftgut, das (...) zur langfristigen Aufbewahrung abgegeben wird.



    (Auszug aus Wikipedia)


    In diesem Forum ist der "Archivar" keine bestimmte Person, sondern nur eine Funktion. Unter diesem Synonym werden wichtige Themen aus dem alten Forum kopiert, damit die Leser nicht in beiden Foren parallel suchen müssen.


    Das Urheberrecht am jeweiligen Beitrag liegt beim Autor. Das Veröffentlichungsrecht wurde dem "Ratgeber---Forum.de" erteilt.
    In der Signatur vom "Archivar" wird jeweils auf diesen Umstand hingewiesen.


    Der "Archivar" wird nur benutzt, wenn Beiträge anderer Mitglieder gesichert werden sollen. Die Funktion wird nicht genutzt, wenn eigene Beiträge kopiert werden sollen.
    Sobald die Datenbanken beider Foren zusammengefügt werden, werden die entsprechenden "Archivar-Beiträge" gelöscht, weil dann das Original hier auch erreichbar ist.

    Das Ratgeber---Forum.de startete am 04. Februar 2009 um 02:31 Uhr auf den Servern von CwCity.de mit einer Light-Version vom WoltLab Burning Board. Bereits im Mitte März wurde auf die Vollversion des "WBB" umgestellt.
    Am 16. März 2009 um 05:09 Uhr MEZ nahm der Foren-Counter seine Arbeit auf und begann die Besucher des Forums zu zählen..


    Weil das Forensystem nach so vielen Jahren längst an seinen technischen Grenzen angekommen ist, haben wir dieses neue Forensystem aufgebaut und eingerichtet.
    Das neue Forum wird offiziell an dem Tag in Betrieb genommen, an dem die Zähler des alten Forums auf 10.000.000 (10 Millionen) Besucher springen.


    Damit Ihr das Forum direkt beim Start auch in den Suchmaschinen finden könnt, haben wir es es schon am 08.08.2017 sichtbar geschaltet.
    Das unten angezeigte Forenalter bezieht sich auf den Tag, an dem wir mit der Arbeit an diesem Forum begonnen haben. Wir hatten also rund 4 Monate Vorlauf um alles einzurichten und auch schon die ersten Hundert Beiträge und Themen für Euch zu schreiben, damit Ihr gleich loslegen könnt ;)



    PS:
    So lange das alte Forum noch (im Archivmodus) weiter läuft, werden dort auch die Counter weiter laufen. Die Summe beider Counter ergibt dann die tatsächliche Besucherzahl vom Ratgeber---Forum.de.


    Bearbeitung am 08.08.2017:
    Artikel noch einmal überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht

    Am 01.04.2017 wurde damit begonnen, ein neues und modernes Forensystem zu installieren und einzurichten.
    Im neuen System wird die Arbeit des bisherigen Forums weiter geführt.


    Sobald die Zähler im WBB auf 10 Millionen Besuchern stehen, wird das alte Forum in den Archiv-Modus versetzt. Ab dann wird dort nichts mehr geschrieben oder geändert werden.
    Die Counter dort werden jedoch weiter laufen und für allgemeine Statistik-Beiträge mit genutzt werden


    Das neue Forum bietet neue und andere technische Möglichkeiten.

    "Feuilleton" stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt "Blättchen". Es bezeichnet im Journalismus ein eigenständiges Ressort innerhalb einer Zeitung.
    Es schildert

    Zitat

    in betont persönlicher Weise die Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten des Lebens und versucht, ihnen eine menschlich bewegende, erbauende Seite abzugewinnen


    Zitat von Claudia Mast im Buch "ABC des Journalismus". UVK Zürich 2004, ISBN 3-89669-419-7. S. 355


    In einem "Feuilleton" findet man also überwiegend persönliche Stellungnahmen, die manchmal, aber nicht immer, auch extreme Haltungen darstellen können.


    ...


    Für ein Forum bietet ein "Feuilleton" die Möglichkeit, auch einmal öffentlich Themen anzusprechen, die man sonst nur innerhalb der Community angesprochen oder geäußert hat.
    Da dabei natürlich auch sehr viel Persönliches zum Ausdruck kommt, und wir die Daten von Mitgliedern und Gästen schützen wollen, wird "Ratgeber" auch stellvertretend für andere Mitglieder schreiben, wenn er darum gebeten wird.


    Um eine Befürworter oder Gegenposition darzustellen, werden wir zwei "Sockenpuppen" erstellen.


    "Pro"
    wird jede Idee befürworten und nur die Vorteile aufzeigen


    "Kontra"
    wird jede Idee kritisch sehen und nur Negatives suchen und aufzeigen.

    Mit diesem neuen Bereich führen wir auch eine Neuerung ein.

    Obwohl ein "Feuilleton" eigentlich zum Hauptbereich des Forums gehört, wird es jedoch im Gastbereich seinen Platz finden.
    Das gibt Gästen auch die Möglichkeit zu einer jeweils einmaligen (völlig anonymen) Stellungnahme.


    Warum soll/darf jede/r nur eine einmalige Stellungnahme abgeben ?
    Die/der Schreiber/in bleibt anonym. Das Forensystem zeichnet nur seine IP auf, die man aber jederzeit wechseln kann. Für uns ist also nicht erkennbar, wer den jeweiligen Gastbeitrag geschrieben hat.


    Erfolgt eine Vorkontrolle ?
    Ja, das ist wichtig, damit anonyme Gäste keine Hetzreden oder Hassbotschaften verbreiten können, die dem Forum oder anderen Lesern Schaden zufügen könnten. Wir versuchen damit auch "Forentrolle" auszugrenzen, die das Internet zur Beeinflussung anderer Nutzer missbrauchen wollen.


    Jeder möchte natürlich gerne auch mal seine eigene Meinung zu den Dingen sagen und andere Leser von seiner Meinung überzeugen. Das können Gäste nun direkt.
    Jede Meinung kann/sollte nur einmal vertreten werden. Wer danach kommt, kann sich ja bei dem bedanken, der diese Meinung schon vertreten hat. (zum "Danke" weiter unten)


    Das ist so, als wenn man im echten Leben ein Argument bringt.
    zum Beispiel "Ich finde das gut, weil ... "
    Im normalen Leben wiederholt man das, was vorher schon gesagt wurde, nicht noch einmal, sondern sagt einfach nur "das meine ich auch".
    Genau DAS drückt das "Danke" aus.



    Können Gäste eigentlich auch andere Gastbeiträge kommentieren ?

    Nein, das ist nicht vorgesehen. Gäste sollen nur das Hauptthema (mit Pro und Kontra) kommentieren.
    Die Freischaltung der Gastbeiträge erfolgt nicht durchgehend, sondern in unregelmäßigen Abständen. Es kann also sein, dass man erst viel später sieht, dass da etwas aufgetaucht ist, was man zum Anlass für Kritik nehmen würde.


    Warum diese Einschränkungen ?
    Wir möchten keine Diskussion unter völlig anonymen Schreibern, die sich nicht gegenseitig wiedererkennen können.
    Vergleicht man es mit der "normalen Welt", würde das so ähnlich sein, als wenn eine Stimme immer wieder nur das Gleiche in eine Menge hinein ruft. Das führt zu nichts und geht nur auf die Nerven.


    Kann ich meine persönliche Stellungnahme auch anders ausdrücken ?
    Ja, aber sicher doch. Klick einfach das "Danke" an, wenn du eine Position für gut hältst.


    Das "Danke" ist viel besser als wenn du einen "Like" geben könntest.
    - Wenn du dagegen bist, bedankst du dich bei "Kontra".
    - Wenn du dafür bist, bedankst du dich bei "Pro".
    - Wenn du es gut findest, dass das Thema überhaupt angesprochen wurde, bedankst du dich beim Themenstarter.
    - Wenn du der gleichen Meinung wie ein anderer Gast bist, bedankst du dich bei ihm


    Das "Danke" steht unter jedem Beitrag. Du kannst dich also bei jedem Schreiber bedanken und damit seiner Haltung zustimmen.
    Wer sich wofür bedankt hat, kann man bei Gästen übrigens nicht sehen.



    Kann man das "Danke-System austricksen, um eine scheinbar viel geringere/höhere Zustimmung für eine Haltung zu erzeugen ?
    Ja, das ist durchaus möglich. Man kann bekanntlicherweise alles austricksen.
    Stellen wir jedoch Manipulationen fest, kann und wird der Administrator alle gegebenen "Danke" im ganzen Thema komplett wieder löschen . Dann sind alle wieder "auf Null" und alle Manipulationen gehören der Vergangenheit an.



    Welchen Sinn hat das "Feuilleton" eigentlich ?


    Es soll dabei helfen, jeweils verschiedene Standpunkte sehen zu können, um daraus/danach dann eine eigene Haltung zu entwickeln.
    Wer immer nur "eine Meinung" hört, wird durch sie ganz automatisch beeinflusst und schließt sich ihr an.
    Wer jedoch auch Gegenstimmen hört, denkt kritischer nach und trifft danach eine wirklich eigene Entscheidung.


    Die verschiedenen Standpunkte sollen euch helfen, euer Kritikbewusstsein zu schärfen und dazu führen, dass ihr nicht nur "für etwas" seid, nur weil es alle immer wieder sagen. Deshalb darf jede Meinungsrichtung hier auch nur einmal vertreten werden.


    Bitte lasst euch deshalb auch nicht davon beeinflussen, wie viele "Danke" eine Meinungsrichtung hat.


    Nachtrag am 06.01.2017:
    Es wurde festgelegt, dass Gastbeiträge so freigeschaltet werden, dass keine bestimmte Richtung überwiegt. Für jede positive Einstellung wird auch eine negative freigeschaltet.
    Dieses gezielte Gleichgewicht von "Richtungen" soll verhindern, dass eine bestimmte Richtung überwiegt und beeinflusst.


    Überwiegt eine bestimmte Meinungsrichtung, werden die Gastkommentare jedoch nicht gelöscht, sondern später in einer besonderen Rubrik veröffentlicht und freigeschaltet.

    Nach rund 3 1/4 Jahren werden wir ab heute unsere "Berichterstattung" in den sozialen Netzwerken umstellen.


    Es besteht die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit, dass der Präsidentenwechsel in den USA dazu führen könnte, dass Anordnungen der Regierung oder ihrer Behörden sich auch auf den Schutz der persönlichen Daten unserer Besucher auswirken.
    Es sollte bekannt sein, dass es US-Gesetze gibt, die die Herausgabe von Nutzerdatensätzen erzwingen können.


    Aus den Datensätzen kann man eruieren, welche Interessen ein Mitglied hat. Diese Interessen können und werden ganz individuell ausgelegt. Dadurch können dem jeweiligen Netzwerk-Mitglied auch Nachteile entstehen.



    In den Netzwerken, die dadurch bekannt sind (oder werden) dass sie "sehr gerne" solche Anordnungen befolgen, ohne sie zu hinterfragen oder sich dagegen zu sträuben, werden wir nun nicht mehr regelmäßig oder vorrangig über dieses Ratgeber---Forum.de berichten.
    In den betreffenden Netzwerken werden wir für eine gewisse Zeit lang die Berichterstattung auf das http://Ratgeber---Forum.net und seinen "Ratgeber Papier" umstellen.


    Mit dieser Umstellung möchten wir die Datensätze so beeinflussen, dass sie nicht mehr negativ beurteilt werden können.
    Das Interesse scheint sich von "allgemeinem Interesse" mit gemischten, auch kritischen gesellschaftlichen und politischen Inhalten, in "Fachinteresse" zu ändern, das nicht negativ ausgelegt werden kann.
    Uns ist jedenfalls nicht bekannt, wie das Interesse an Papier oder Umweltschutzzeichen aktuell negativ ausgelegt oder bewertet werden könnte.


    Selbstverständlich werden wir Euch auch weiterhin über alle Netzwerke darüber informieren, wenn es etwas "ganz Wichtiges" gibt, was dieses Forum betrifft.



    Wie lange wird diese Umstellung dauern ?

    Sie ist von der politischen Richtung in den USA abhängig, da die meisten Netzwerke ihren zentralen Sitz dort haben. Große Organisationen in den USA haben schon begonnen, persönliche Daten zu vernichten, damit sie nicht missbraucht werden können.


    Ändert sich die "Gefahrenlage für persönliche Daten" werden auch wir wieder umstellen.


    Dies ist eine Aktualisierung des Originalthemas aus dem Jahr 2009


    Die Inhalte dieser Internetseite unterliegen den Urheberrechten der jeweiligen Autoren.
    Das Urheberrecht sagt in Kurzform eigentlich aus: " Was nicht speziell erlaubt wird, ist verboten"


    Die Urheber haben die Möglichkeiten , innerhalb des jeweiligen Textes/Themas Bedingungen zu setzen , die eine erweiterte Nutzung unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
    Ein solcher Hinweis kann (muss aber nicht) mit dem Begriff "Copyrights" oder "Urheberhinweis" gekennzeichnet werden. Wird ein solcher Hinweis gesetzt, gilt er ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes. Wird eine erweiterte Nutzung im Nachhinein gesetzt , wird sie erst ab dem Datum des Setzens wirksam. Es gibt keine rückwirkende Gültigkeit. Nachträgliche Hinweise werden deshalb mit einem jeweils aktuellem Datum versehen.
    Das Zurückziehen einer erweiterten Nutzungsgenehmigung ist nicht möglich, wenn sie ohne Fristangaben gemacht wurde. Sie kann nur für zukünftige Zeiten wieder zurückgezogen werden. Dazu genügt es, wenn eine ehemalige Nutzungserlaubnis wieder entfernt wird.


    Es gilt immer der Zeitpunkt, an dem der Inhalt weiter veröffentlicht wird (sofern das erlaubt wurde).
    An genau diesem Tag sollte eine solche Genehmigung öffentlich sichtbar sein. Um Unklarheiten auszuschließen, sollte der "Originalhinweis" auch bei der Veröffentlichung stehen.


    Urheber haben aber auch die Möglichkeit , eine individuelle erweiterte Nutzungserlaubnis zu erteilen.
    Eine solche Einzelgenehmigung kann er auch einzeln widerrufen. Wird sie widerrufen, gilt der Widerruf ab exakt diesem Zeitpunkt. Ab diesem Zeitpunkt erlischt also auch jedes vorher erteilte Recht.


    Genehmigungen können nur so erteilt werden , dass sie dauerhaft mit dem Text verbunden sind. Es muss ganz eindeutig ersichtlich sein, dass der jeweilige Text unter erweiterten Bedingungen nutzbar ist.
    Allgemeine Hinweise in Signaturen oder ähnlichem erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Ihnen fehlt die einwandfreie "Verbundenheit" mit dem Text.
    Ein Urheberrecht entsteht immer einzeln zusammen mit einem Text. Erst wenn dieser "seine Schaffenshöhe" erreicht hat, kann man erweiterte Nutzungsrechte dazu erteilen. Die muss sich direkt auf den Text beziehen, an dem man ein Recht erworben hat.


    Wir weisen darauf hin, damit es später nicht zu eventuellen Konflikten zwischen Autoren und Nutzern kommt.


    Wie kann man eine individuelle Nutzungserlaubnis bekommen ?
    Zum Schutz der Privatsphäre könnt ihr den Autor nicht direkt kontaktieren.
    Falls ihr aber eine solche Genehmigung wünscht, schreibt eure Bitte in den Gastbereich. Hinterlasst einen Link, für welche Themen/Beiträge ihr eine Genehmigung wünscht und eure E-Mail-Adresse. Wir werden die Bitte dem Autor 1:1 weiterleiten. Falls der Autor "gewogen ist" , wird er sich dann mit euch in Verbindung setzen. Es könnte aber "etwas dauern" , weil die Autoren nicht regelmäßig anwesend sind.


    So eine Genehmigung kann aber nur für ein einzelnes Thema erteilt werden, das nur ein einzelner Autor erstellt hat , nicht aber für eine Diskussion unter verschiedenen Mitgliedern.
    In einem solchen Fall hilft leider nur das Zitatrecht weiter.


    Zitatrecht
    Das Zitatrecht ist immer wieder im Umbruch , so dass durchaus rechtliche Unklarheiten bestehen könnten.
    Um nicht das Recht der Autoren zu beschneiden oder zu brechen , sollten Zitate daher eher in geringem Umfang stattfinden und immer mit einer Quellenangabe versehen sein , damit man "im Original" weiter lesen kann oder eventuell "aus dem Zusammenhang Gerissenes" erkennen kann.
    Zitate ohne Quellenangabe sind Plagiate bzw. (bei größerem Umfang) unzulässige Kopien.



    Was ist, wenn es keine besonderen Hinweise zur Nutzung gibt ?
    Dann dürft ihr alles hier privat nutzen. Ihr dürft es auch auf eurem Gerät/Datenträger speichern oder ausdrucken. Ihr dürft jedoch keine Kopien davon weiter geben oder veröffentlichen. Auch eine Bearbeitung zu diesem Zweck ist nicht zulässig.



    Wir verstehen uns als Mittler zwischen den Autoren und den Nutzern.
    Die Autoren möchten ihr Wissen weiter geben und die Leser möchten es nutzen können. Das soll jedoch auf beiden Seiten fair von statten gehen.



    Welche Genehmigungen hat diese Seite selbst von den Autoren erhalten ?


    Auszug aus den erweiterten Nutzungsbestimmungen für registrierte Mitglieder

    Zitat

    Allein der Autor ist für seinen Beitrag verantwortlich. Mit der Registrierung wird dem Seitenbetreiber bzw. seinem Rechtsnachfolger ein unbeschränktes Veröffentlichungs- und Nutzungsrecht eingeräumt. Dieses ist nötig, damit der Beitrag überhaupt im Forum erscheinen kann/darf.


    Weiterveröffentlichungen außerhalb dieses Rahmens kann also nur der Autor selbst genehmigen oder auch tätigen.

    Als wir im September 2015 ahnten, dass unser damaliger Hoster , CwCity.de , eventuell nicht in der Lage sein würde, die Probleme im Rechenzentrum lösen zu können, machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Partner.


    Wir stellten folgende Anforderungen an diesen neuen Partner :
    - Vertrauenswürdigkeit
    - Zuverlässigkeit
    - Erfahrung
    - guter Service
    - eigenes Gewerbe


    Nach über 6 Jahren Freehosting und selber basteln , wollten wir sowohl das Hosting als auch die Anpassung des Forensystems vertrauensvoll in erfahrene Hände geben.


    Es ist ganz klar, das wir uns zunächst über diverse Speicherplatzanbieter informierten. Aus der Zusammenarbeit mit der damaligen Grafik-Partnerseite Fantasygarden.eu hatten wir aber schon die Erfahrung machen müssen , dass man sich auf allgemeine Erfahrungswerte kaum wirklich verlassen kann und sich dabei schnell für lange Zeit Ärger und sein Geld verpulvern kann.


    Das Ratgeber---Forum.de hat sehr gute Partner-Seiten.
    Viele von ihnen haben eigene Server, die sie uns auch mit Freude anboten , um dort auf Dauer bleiben zu können. Nach den Jahren kostenlosen Hostings wollten wir aber nicht unseren Freunden "auf der Tasche liegen". Es wäre ihnen auch nicht zuzumuten gewesen, dass sie sich an die Verbesserung und Modernisierung unserer alten Software machen sollen.


    Wir haben jedoch auch eine Partnerseite , die bereits seit vielen Jahren einen semi-professionellen und kostenlosen Dienst anbietet und zu Jahresbeginn zu einem professionellen Dienst geworden war.


    Heute möchten wir Euch unseren neuen technischen Partner vorstellen


    We proudly present

    WendeHammerZ.de


    Herr Hendrik Wendemuth hat uns als Supporter tatkräftige Unterstützung und Hilfe bei der generellen Umstellung des Forums geleistet. Das ist besonders zu erwähnen und zu loben, weil es sich bei diesem WBB um eine Originalversion aus dem Jahr 2009 handelt.
    Das allein wäre schon "Problem genug".
    Es wurde aber mit der Zeit so genau an unsere Bedürfnisse angepasst und ausgebaut, dass es sich um ein Unikat handelt, von dem die meisten lieber ihre Finger von lassen.
    Herr Wendemuth hat aber bewiesen, dass er sich nicht vom alten System abschrecken lässt und gleichzeitig auch in der Lage ist, es noch weiter zu verbessern.


    Seine Kenntnisse in Verschlüsselung haben dafür gesorgt , dass das Forum ein Verschlüsselung bekommen hat, die der von Weltfirmen in nichts nachsteht.


    Herr Wendmuth unterstützt uns auch dabei , auf ein moderneres System umzusteigen. In diesem Zusammenhang wird bereits daran gearbeitet , alles auf den allerneuesten Stand in Sachen Servertechnik zu bringen.


    Das Ratgeber---Forum.de setzt seit Beginn an um ein "altmodisches Äußeres".
    Trotz dieser "Langweiligkeit" bemühen wir uns aber immer, auf dem neusten Stand der Technik zu sein oder dahin zu kommen. WendeHammerZ ist uns dabei ein wertvoller Partner , der auch bereit ist , scheinbar unlösbare Probleme in Angriff zu nehmen.


    Wir können WendeHammerZ allen empfehlen , die einen Partner für den Bau oder Betrieb einer Internetseite suchen. :besser



    Wie können wir so viel Vertrauen zu einem scheinbar unbekannten , neuem und kleinen Unternehmen haben ?
    Viele von Euch wenden sich auch seit Jahren vertrauensvoll an diese Firma - ohne es vielleicht zu wissen.
    Habt ihr vielleicht schon einmal ein Bild nach "My-Image-Upload.de" (www.m-i-u.de ) hochgeladen ?


    Na seht ihr ? Das ist auch WenderHammerZ.de ;)



    PS:
    WendeHammerZ bietet eigentlich nur Kunden Webspace an , für die auch ein Webdesigns erstellt wurde. Es ist also kein Webspace-Anbieter oder Reseller.. Für das Ratgeber---Forum.de wurde eine große Ausnahme gemacht.

    Liebe Gäste ,
    Liebe Mitglieder/innen ,


    die "Weihnachtsgeschenke" der letzten Jahre bestanden darin, dass wir Euch speziell zu Weihnachten besondere Inhalte geboten haben.


    Weihnachten 2015 schenken wir Euch aber etwas , von dem Ihr das ganze Jahr etwas habt. Unser Weihnachtsgeschenk an Euch ist mehr Sicherheit.


    Ab sofort wird die Datenübertragung zur Domain Ratgeber---Forum.de ganz automatisch verschlüsselt.
    Wir benutzen dazu eine offiziell verifizierte und zertifizierte Verschlüsselung


    Wir wünschen Euch allen ein paar schöne Feiertage.



    Kleiner Nachtrag für die Mitglieder:
    Ihr müsst Euch mit der Verschlüsselung nun erneut einloggen. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Bei den meisten Mitgliedern handelt es sich um Menschen, die nicht nur hier Rat und Hilfe geben möchten, sondern um erfahrene Admins , die zusätzlich auch noch eine eigene Internetseite betreiben .


    Unsere Partnerseiten kennt ihr ja schon alle und werdet sie hoffentlich auch oft besuchen.


    Es gibt aber auch Mitglieder , die , aus uns unbekannten Gründen , ihre eigene Internetseite bislang kaum oder nur selten erwähnt haben. Wir möchten sie in diesem Thema einmal "ins Licht der Öffentlichkeit zerren". Wir finden nämlich , dass sie durchaus sehr lesenswert sind :besser

    Wir haben festgestellt, dass die ins Forum geladenen Bilder scheinbar teilweise mit der Zeit an Qualität verlieren. Während die kleinen Vorschaubilder noch normal aussehen , scheint die entsprechende Bilddatei aber beschädigt zu sein. Der Grund dafür ist bislang nicht bekannt.


    Das hat uns dazu bewogen , die Originale erneut zu suchen , um sie einzeln auf den Server zu laden.
    Es wäre jetzt ein Einfaches , einfach die Bilder innerhalb des Forums zu verlinken, damit sie sichtbar werden. Das würde aber bedeuten , dass euer Browser IMMER das Bild herunter lädt - ob ihr das große Original nun sehen wollt oder auch nicht.


    Im Endeffekt würde dadurch das Forum für euch langsamer werden, weil euer Browser immer die Bilder lädt. Gleichzeitig würden wir euch aber auch euer Datenvolumen klauen , wenn ihr das Forum mobil aufsucht.


    Wir haben heute erstmalig unter jedes Vorschaubild der Forensoftware auch einen kleinen Link gesetzt , unter dem das Originalbild abgerufen werden kann. Entweder klickt ihr auf das Vorschaubild oder ihr benutzt den direkten Bilder-Link um das Original sehen zu können.


    Durch die Hilfe eines Mitgliedes sind wir auch dabei eine Bildergalerie zu erstellen, die ohne Datenbank auskommt.


    Sowohl die einzelnen Direktlink als auch die Galerie bieten natürlich die Möglichkeit des Bilderklaus und Copyightdiebstahls.
    Wir werden deshalb dafür sorgen, dass die Bilder nicht über Suchmaschinen oder Contentklausysteme indexiert oder abgerufen werden können .


    Einerseits sind die Bilder nur für die Leser des Ratgeber---Forum.de gedacht und andererseits soll damit kein Geld von fremden Anbietern gemacht werden können.

    Ihr, liebe Leser , sollt aber auch in Zukunft immer kostenlosen Zugriff auf die Originale erhalten.

    Ihr könnt sie euch gerne auf eurem Rechner oder Datenträger speichern. Bitte aber nicht weiterveröffentlichen, wenn es nicht ausdrücklich genehmigt ist.


    Sobald die Galerie und der Schutz installiert wurden , werden wir euch darüber in einem gesonderten Thema informieren.

    1) Wie man normalerweise eine Internetadresse bekommt
    Normalerweise bekommt man nur eine Internetadresse , wenn man sich einen Speicherplatz (sog. Webspace) im Internet holt oder man meldet sich selbst eine Adresse an.


    Damit eine Internetadresse aber funktionieren kann , muss man auf jeden Fall einen solchen Speicherplatz haben , weil man eine Adresse nur dorthin aufschalten kann.


    2) Probleme von Internetadressen und Subdomains bei diversen Anbietern
    Wenn man sich für ein kostenloses Angebot entscheidet , bekommt man von dort auch eine eigene Internetadresse. Handelt es sich um eine sogenannte "Subdomain" , funktioniert sie nur dort. Entscheidet man sich dann später einmal anders , müssen sich die Besucher wieder eine andere Adresse merken.


    3) Domain-Probleme mit normalen Subdomains
    Es gibt die Möglichkeit , dass man (bei einem Adresswechsel) den Suchmaschinen angeben kann, dass sie alle bisherigen Einträge auf eine neue Adresse "umschreiben". Damit ist die eigene Seite (fast) sofort unter der neuen Adresse zu finden. Diese Möglichkeit haben aber nur die Besitzer der Hauptdomain.
    Den Nutzern einer Subdomain stehen sie aber nur zur Verfügung , wenn der Besitzer der Hauptdomain sie für ihn vornimmt. Bei Freehostern wird dieses (wegen des hohen Aufwandes) nicht gemacht. Wechselt man also seinen Freehoster , muss man alle Besucher, Mitglieder und Freunde neu informieren und auch alles rund um die Suchmaschinen muss neu gemacht werden. Faktisch bedeutet das immer einen Neuanfang.



    Wir haben einen Weg gesucht und gefunden , wie wir für unsere Partnerseiten diese Probleme lösen und ihnen helfen können.


    Partnerseiten mit wechselnden Speicherplätzen bekommen jetzt kostenlos eine eigene Internet-Subdomain aus dem Ratgeber---Forum.de .
    - Damit sind sie für ihre Besucher immer unter der gleichen Internetadresse erreichbar - egal welchen Speicherplatzanbieter sie sich ausgesucht haben.


    - Sobald sie sich ein eigene Internetadresse geholt haben , werden wir alles organisatorische unternehmen, damit die Suchmaschinen-Erfolge der Ratgeber-Subdomain auf die neue eigene Hauptdomain übertragen werden.


    - Gleichzeitig haben sie jetzt auch die Möglichkeit, ihre Adresse auch dann benutzen zu können, wenn man normalerweise gar keine Internetadresse haben könnte.


    Das Ratgeber---Forum.de vergibt jetzt also persönliche Internetadressen (Subdomains) an Partnerseiten.
    Wir schalten sie (von der Adressverwaltung her) auf den gewünschten Speicherplatz auf und die Partnerseite kann diese Aufschaltung "auf der anderen Seite" selber vornehmen .
    Wenn es gar keinen eigenen Speicherplatz gibt, auf den man ein Adresse aufschalten könnte , legen wir eine kleine Sonderseite an, von der aus zum jeweiligen Auftritt weitergeleitet wird.


    Damit finden Besucher und Mitglieder die entsprechende Partnerseite immer wieder.



    Den Anfang macht nun MarkusH.cwsurf.de
    Er hat sein eigene Seite (und Adresse) aufgeben müssen als der Hoster den Betrieb einstellte.


    MarkusH.cwsurf.de ist ab jetzt unter MarkusH - Partner vom Ratgeber---Forum.de ( http://MarkusH.ratgeber---forum.de ) zu erreichen.
    Es handelt sich dabei aktuell um eine Weiterleitung zu seinen beiden Speicherplätzen. Nach einem 10 Sekunden-Countdown wird man automatisch zu seinem neuen Projekt weitergeleitet - oder - man klickt einen der beiden Links an und erreicht entweder seine neuen Projekte oder seinen Sonderbereich in diesem Forum.




    Rechtliche Hinweise:
    Das Ratgeber---Forum.de ist nicht für den Inhalt der Partner-Inhalte oder der vergebenen Subdomains verantwortlich. Kontaktaufnahme zum jeweiligen Betreiber ist über deren eigenen Internetauftritt vorzunehmen. Sofern der Partner keinen eigenen Speicherplatz oder Kontaktdaten hat, können wir aber sowohl vermitteln als auch die Subdomain abschalten.


    Das Ratgeber---Forum.de ist keine Domain-Vergabestelle. Wie alle anderen Leistungen auch , geschieht die Vergabe von Subdomains völlig kostenlos und es besteht auch kein Rechtsanspruch darauf. Subdomains werden nur Partnerseiten und eigenen Inhalten zugewiesen. Entsprechende Anfragen anderer Projekte/Seiten müssen wir daher bereits vorab ein Absage erteilen.

    MarkusH.cwsurf.de gibt es als Internetadresse nicht mehr. Die neue Adresse lautet https://github.com/MarkusHackspacher


    Im "Normalfall" hätten wir jetzt einfach die Adresse in der oberen Information geändert. Im Fall von MarkusH ist das aber weder nötig noch sinnvoll.


    Es ist nicht mehr nötig, da es diese Internetadresse nie wieder geben wird. Der Server wurde abgeschaltet und die Domain selbst ist nicht wieder freigegeben worden.
    Die Inhalte MarkusH.cwsurf.de sind jetzt unter zwei völlig verschiedenen Adressen erreichbar


    Zitat

    Die "Klassiker" von markush.cwsurf.de sind jetzt unter
    MarkusH - Programmieren mit Python - markush.cwsurf.de im Ratgeber---Forum.de vorhanden.


    MarkusH hat sie in tagelanger Arbeit in seinen eigenen Forenbereich übertragen und dabei zusätzlich noch aktualisiert. Für nähere Infos dazu bitte das Thema MarkusH -Originale jetzt im Ratgeber---Forum.de lesen.


    MarkusH hat beschlossen, sich weiteren neuen Projekten zu widmen.
    Dazu hat er die Möglichkeit genutzt , dass man nicht immer extra eine Internetseite bauen muss, um solche Projekte zu veröffentlichen.

    Zitat


    Weitere Projekte von MarkusH sind jetzt unter https://github.com/MarkusHackspacher erreichbar

    Voller Stolz präsentieren wir die originalen Inhalte von MarkusH .


    MarkusH ist bereits seit Jahren Foren-Mitglied und Partnerseite des Ratgeber---Forum.de.
    Anlässlich der Neustrukturierung und Umstellung seiner Seite markush.cwsurf.de hat er sich tagelang die Mühe gemacht , einige seiner bekannten Projekte hier bei uns zu veröffentlichen.


    MarkusH ist eine eigene Rubrik des Forums. Sie steht unter Verwaltung von MarkusH
    Dazu hat er die vollen Zugriffsrechte bekommen , um jederzeit Änderungen , Anpassungen und Aktualisierungen vornehmen zu können.


    Rechtliches zu diesem Bereich:
    Es wird darauf hingewiesen , dass MarkusH die vollen Copyrights für alle seine Inhalte hat und sie deshalb jederzeit ändern oder entfernen kann.
    Sofern es in einem Thema/Beitrag keinen Copyrights-Hinweis gibt , empfehlen wir seinen neuen Internettauftritt unter https://github.com/MarkusHackspacher aufzusuchen.