Beiträge von west

    Falsch. :D


    Bei mir ist egal, ob ich den Schalter auf 0, 1 oder 2 gestellt habe, immer die komplette Beleuchtung an. Tagfahrlicht in dem Sinn hab ich dadurch eigentlich nicht, da ich noch keine Led´s vorne habe.


    Der einzige Unterschied ist, bei Stellung 0 gibts keine Armaturenbeleuchtung.


    Bei allen Neufahrzeugen, ich glaub ab Bj. 2008 oder vielleicht sogar älter, gibts das nicht mehr, dass die Beleuchtung hinten nicht mehr mitbrennt. Zumindest bei VW und Audi.


    Was anderes ist das nachgerüstete Tagfahrlicht.


    Achja...die Stellung Automatisch hab ich nicht, da ich wie gesagt keine Led´s habe. Diese Stellung gibts bei VW nur bei Fahrzeugen, die vorne mit Led´s ausgestattet sind. Und selbst da brennt die hintere Beleuchtung mit.

    Zum 4WD möchte ich noch sagen, dass eigentlich niemals alle 4 Räder angetrieben werden, sofern es nicht diverse Sperren gibt. VW z.B. speziell mein Tiguan hat eine 30 % Sperre, die auf die Vorderräder greift, aber auch nur dann, wenn der Offroadmodus eingeschalten ist.


    Im Normalfall treiben immer nur ein Vorderrad und ein Hinterrad an. Das ist technisch bedingt durch das Differenzial. Natürlich bringen die diverse technische Hilfsmittel wie ASR (Antischlupfregelung) in gewissen Situationen die nötige Bodenhaftung beim Anfahren. Jedoch sollte man sich nicht wirklich drauf verlassen, dass man in extremen Situationen die nötige Bodenhaftung beibehält.


    Gerade bei Allrad Fahrzeugen sollte man bedenken, fängt das Fahrzeug ins Ausbrechen an, hilft wirklich nur mehr zurück schalten und vollgas geben, Gegenlenken und das Fahrzeug im sogenannten "Querdrift" in der Spur halten, bis eine Stelle kommt, wo man gefahrlos wieder abbremsen kann. Eine Vollbremsung beim ausbrechenden Allradfahrzeug führt unweigerlich dazu, dass das Fahrzeug unkontrollierbar wird.


    Natürlich muss man sich solche Aktionen auch trauen und sollte sie vorher auf einem großen Parkplatz ausgiebig testen.


    Ich habe das gemacht und das hat mich einmal davor bewahrt, dass ich auf der Autobahn auf Glatteis in die Leitschiene gekracht bin. Damals fuhr ich einen VW Golf Country.


    Bearbeitung durch "Ratgeber"11.12.2012:
    Nähere Informationen speziell zum Allradantrieb

    Hmm...lange nichts mehr von Steganos gehört. Vor vielen Jahren galt es, alles was mit Steganos verschlüsselt war, konnte kein Hacker oder sonst was entschlüsseln. Keine Ahnung wie das heute ist.

    Wenn die Temperatur in Richtung roten Bereich geht, kann bei längeren Bergauffahrten schon mal passieren, dann einfachen Heizung einschalten und dazu das Heizgebläse einschalten. Wirkt wahre Wunder.


    Durch das Heizgebläse wird der Heizkühler abgekühlt und somit auch das Kühlwasser und die Temperatur sinkt schnell wieder auf normale Werte.


    Ach ja...sollte mal die Heizung nicht funktionieren...einfach mal nachschauen, ob genügend Kühlwasser vorhanden ist.


    Ich muss noch anmerken, wenn man bei laufenden Motor den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter aufschraubt, besteht weniger Gefahr durch verbrühen, als bei abgestelltem Motor, da sich das Kühlwasser im Kreislauf befindet, also in Bewegung ist. Bei stillstehendem Motor baut sich der Druck kurzfristig (nach dem abstellen) mehr auf und somit ist auch die Verbrühungsgefahr größer.