Beiträge von datapeanut

    Ich habe auch mal ein Buch gelesen, welches sich mit KI beschäftigt hat:
    http://www.amazon.de/UFO-geheimen-Welt-Computerkrimi-4-Serie


    Etwas kindisch und für eine jüngere Altersgruppe geschrieben, aber der Hintergrundgedanke ist derselbe, wie du ihn gerade angesprochen hast: Was ist, wenn Maschinen selbstständig denken können? Was ist, wenn sie selbst Entscheidungen treffen können? Muss man sie dann abschalten? Und wie geht das, wenn sie selbstständig denken und sich anpassen können?


    In der Geschichte konnte so eine Revolution noch aufgehalten werden. Aber der Hintergrundgedanke ist gut. Daher sollte die Entwicklung der KI am jetzigen Stand festgehalten werden - irgendwann wird es so weit kommen, dass wir das selbst nicht mehr kontrollieren können.

    Nein. Die Kategorie "unsortiert" gefällt mir vorallem nicht, weil das so nach dem Motto: "Mir fällt kein passender Bereich dazu ein, also schreibe ich es mal irgendwo" ist. Unsortiert verbinde ich immer mit Unordnung. Wenn auf diesen Bereich wirklich nicht verzichtet werden <u>kann</u>, dann sollte zumindest ein anderer Name verwendet werden. (Zum Beispiel "Sonstiges").

    1. Person: "Kennst du den Witz mit Linux?"
    2. Person: "Nein, ich benutze immer Windows."


    Einige Tage später...


    1. Person: "Kennst du den Witz mit Windows?"
    2. Person: "Nein, ich bin jetzt auf Linux umgestiegen. :D"

    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Dennoch denke ich, dass diese Seite - zumindest zum Teil - eine Satire ist. Das ist aber jedem selbst überlassen. Fakt ist: Es ist eine Seite, die - nach dem gesunden Menschenverstand - nicht ganz normal ist. Das hast du in deinem Beitrag ja sehr gut erklärt.

    Vielleicht ist der ein- oder andere auf das Arche-Internetz (zu finden unter http://www.arche-internetz.net/) gestoßen. Da fällt als erstes auf, dass das Forum nur auf Deutsch ist. Jegliche englischen Wörter wurden entfernt und durch deutsche Wörter ersetzt. "Wer ist Online?" wurde zum Beispiel mit "Wer ist anschnur?" und "phpBB Software" wurde mit "phpBB Weichware" ersetzt. Das ist keines Falls eine gelungene Übersetzung, da man auch "Wer befindet sich momentan auf dieser Seite?" oder "phpBB Forenprogramm" sagen kann.


    Eine Satire ist eine Art, etwas bestimmtes in sprachlich übertriebender Form zu verspotten.
    So etwas nennt man eine "Satire". Das wollen die Betreiber der Seite zwar nicht zugeben, man merkt es aber eindeutig. Schon allein die Tatsache, dass Rechtschreibfehler verboten sind und im selben Beitrag vergessen wurde, eine Klammer zu schließen, weist darauf hin, dass die Leute die Christen veralbern wollen und sagen: "Hier herrschen strenge Regeln, aber wir halten sie nicht ein". Rechtschreibfehler passieren jedem mal - sogar dem Admin des dortigen Forums. Bei einem Rechtschreibfehler sollte man nicht verbannt werden.


    Ein Impressum biete die Seite schon an, es wird jedoch keine Adresse angegeben. Stattdessen wird eine - offensichtlich unechte - Wegbeschreibung angegen. Nach vielen, mühsamen Schritten ist man endlich im Gemeindehaus angekommen, welches nur aller 3 Jahre einmal besucht wird. Das ist zwar lustig, jedoch nicht ganz richtig.


    Des weiteren macht einen die Altersbeschränkung aufmerksam. "Kinder" unter 25 Jahren dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern auf diesem Forum sein. Jemand, der 24 Jahre alt ist, wohnt sicher nicht mehr bei seinen Eltern. Muss der dann von seiner Wohnung aus zu seinen - wahrscheinlich ohnehin beschäftigten - Eltern fahren, um diese Webseite besuchen zu dürfen? Das ist einfach bizarr und niemand würde soetwas albernes unternehmen!

    Wenn man sein System aktuell hält und einen Virenscanner - besser sogar eine Firewall - installiert hat, dann kann man keine Gefahren laufen.


    Edit / Bearbeitung by "Ratgeber" 06.05.2013:
    Die Empfehlung von einzelnen anderen Browsern wurde entfernt. Andere Browser enthalten nicht diese Sicherheitslücke.


    Moment mal, ist das nicht ne Marktlücke? :evil:


    Na klar ist es das. Diese Marktlücke wird leider nicht sehr ernst genommen. Deshalb wollte ich darauf ja auch in diesem Thema aufmerksam machen.


    Diejenigen, die weit mehr können als nur im Internet surfen, brauchen cimpel nicht. Die, die mit Windows nicht klarkommen, könnten (die Betonung liegt auf "ten") cimpel verwenden. Der Rest, der mit Windows klarkommt, kann das weiterhin verwenden. Das Ziel von cimpel ist: Lieber einen eingeschränkten PC, mit dem der Senior gut zurecht kommt, als gar keiner und die Technick komplett verweigern.


    Zitat

    4) Die Oberfläche lässt (in der kostenlosen Version) wirklich jede Art von Spam- und gefährlichen Mails zu


    Spätestens hier sollte klar sein, dass diese Software eine große
    Sicherheitslücke enthält. Die Sicherheitslücke wird aber absichtlich
    geschaffen. Sie ist schließlich in der "Miet-Version" nicht mehr
    vorhanden.

    Das spricht in der Tat dagegen. Ich kenne einige Senioren, die vor lauter Spam-Mails ihre eigentlichen nicht mehr wiederfinden.
    Nach einem Wechsel auf von gmx.net auf hotmail.de wurde es aber besser. Grund: Hotmail versendet keine Newsletter.
    Wenn Cimpel dann das Postfach zum überlaufen bringen würde, dann würde das auch bei vielen Rentnern etwas zum überlaufen bringen - nämlich die Geduld.
    (Deshalb lag auch die Betonung auf "ten".)

    Die Computer sind aus der heutigen Welt nicht mehr herauszudenken. Während sie für uns nicht mehr aus dem Leben zu denken sind, sind sie für Senioren oft zu kompliziert und zu umständlich. Manche wollen es auch nicht einmal versuchen, weil "ich habe ihn noch nie benötigt und werde ihn auch nicht brauchen." Der Grund dafür ist meistens, dass es eine zu komplizierte Arbeitsumgebung und meistens viel zu kleine Schrift ist. Es müsste ein ein Betriebssystem für Senioren geben. Microsoft könnte auch in diesen Markt einspringen. Wenn eine Lizenz für 300€ verkauft wird, dann würden das schon einige kaufen - wenn die Bedienung leicht verständlich ist und es sich lohnt. Eine reine Kopie von Windows wird es nicht bringen.


    Allerdings: Es gibt schon ein Betriebssystem. Dieses lässt sich nur mit der Tastatur bedienen (was für Rentner, die nicht klicken können, gar nicht so schlecht ist :D ). Es gibt Standardfunktionen wie E-Mail, Internet, Schreiben und ein Bildverarbeitungsprogramm, um zum Beispiel die Urlaubsfotos anzusehen. In der Premiumversion für 50€ kann man außerdem einen Beauftragten einstellen, der das Ganze dann "administriert". Hier ist der Link dazu: http://www.cimpel.com/de/



    Quelle: http://www.cimpel.com und http://www.gutefrage.net/ (für den Link zu cimpel).

    Vielleicht irgendwelche Sonderzeichen nutzen, die die im normalfall nicht haben Ä Ü Ö und so..

    Wenn Sonderzeichen in Captchas dann zur "Mode" werden, dann werden sich die Spambots schon anpassen. Man könnte auch komplett unbekannte Sonderzeichen - wie z.B. µ - nehmen. Dann wissen Laien aber nicht, wo man das auf der Tastatur findet.

    Zitat

    Den Tipp, den Datennetzmodus abzuschalten, kann ich gerade nicht nachvollziehen und demnach nicht beurteilen.


    Das Abschalten des WLAN ist jedoch keine Möglichkeit, Werbung effektiv
    zu unterdrücken.. wenn sie dann eben über das Mobilfunknetz hinein
    kommt.

    "Datennetzmodus" ist der Internet-Modus und nicht die gennerelle Telefonierfunktion mit allem drum und dran.Deshalb kann man, wenn man den Datennetzmodus ausgeschaltet hat, trotzdem noch telefonieren, das Handy kann aber nicht ins Internet. Erst, wenn man den Flugzeugmodus aktiviert hat, ist die Telefonfunktion komplett deaktiviert.