Fehleinschätzungen
Wenn mehr Menschen ÖPNV nutzen, ist das besser für die Umwelt als der Individualverkehr
Das ist soweit korrekt, jedoch sorgen die zuvor genannten Schwächen dafür, dass das gar nicht passieren kann. Wo es keinen funktionierenden ÖPNV gibt, kann er auch nicht genutzt werden.
ÖPNV muss erschwinglich werden, damit mehr darauf umsteigen
Während viele Kosten sich im Laufe des Jahres immer wieder ändern, steht jedoch ganz eindeutig fest:
Für den ÖPNV wird jedes Jahr ab Dezember mehr verlangt.
ÖPNV ist generell besser für die Umwelt
Nein, nicht generell!
1 Diesellok verbraucht pro 100 Kilometer 300-400 Liter Diesel
1 moderner Diesel-PKW verbraucht pro 100 Kilometer rund 4 Liter Diesel
Nur um den Gleichstand mit PKW zu erreichen, müssen mit der Diesellok also so viele Fahrgäste wie mit 100 PKW befördert werden. Für den Gleichstand werden also 400-500 Fahrgäste benötigt.
Eine Diesellok wiegt 120 Tonnen.
Pro Waggon werden 100 Personen befördert. Jeder Wagon wiegt rund 41 Tonnen.
Wenn der Zug nicht voll besetzt ist, fahren da 280 Tonnen Stahl kaum genutzt durch die Gegend.. und verursachen zusätzlich ein Vielfaches an Umweltschäden.
Viele Strecken werden auch in Zukunft weiterhin mit Dieselloks befahren
Vor einigen Jahren haben wir einmal über den ersten Wasserstoffzug berichtet, in dem man mitfahren konnte.
Diese Strecke wurde danach nicht weiter mit dem modernen Zug befahren. Sie wurde zwar an den Haltestellen modernisiert ... und man kann jetzt auch an zusätzlichen Haltepunkten zusteigen.
Selbst die Elektrifizierung wurde aber komplett "auf Eis gelegt". Es lohnt sich nicht, darin zu investieren.
Bis zum "Sankt Nimmerleinstag" werden also hier auch weiterhin Dieselloks ihre Arbeit verrichten und die Umwelt mehr verschmutzen als es eigentlich nötig wäre.
Wenn es günstiger wird, steigen mehr auf ÖPNV um
Das "Deutschland-Ticket" konnte nur von einer geringen Zahl der Bahnreisenden genutzt werden. Der Rest musste es zwangsweise mitfinanzieren.
Es wird auch nicht günstiger, wenn man dafür andere Verkehrsmittel teurer macht.
Schon seit Jahrzehnten werden die Kosten für den ÖPNV über den Kraftstoffpreis von den Autofahrenden mitgetragen, die ihn überhaupt nicht nutzen.
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Wenn man wirklich mehr Personen und Fracht auf die Schiene bekommen will
1) Sofort damit beginnen, stillgelegte Strecken zu reaktivieren
Die Schienen liegen nicht mehr, die Strecken sind der Natur überlassen worden. Man kann sie nicht reaktivieren, sondern muss komplett neu investieren.
2) Das gesamte Liniennetz ausbauen
Es ist nur "Dummlaberei" wenn man sagt "wir könnten doch einen Großteil des Güterverkehrs auf die Schiene verlagern". Können wir nämlich nicht!
Es gibt nur wenige große Bahnhöfe, die für den Güterverkehr ausgelegt sind. Zwischen ihnen gibt es auch keine dementsprechenden Verbindungen sodass man notfalls alles noch einmal per LKW zum nächstem bringen muss.
Güterverkehr und Personenverkehr nutzen die gleichen Gleise. Das reicht heute nicht mehr aus, um wenigstens alles gleichzeitig auf den Weg bringen zu können. Trotz bester Taktung, müssen auch heute noch Güterzüge darauf warten, bis Personenzüge endlich von der Strecke runter sind (und umgekehrt)
3) Pünktlichkeit verbessern
Wenn selbst ICE nur noch zu 80% pünktlich sind .. und die halten nicht an jeder Milchkanne an .. und sogar bis zu 2 Stunden Verspätung haben können, kann man sich vorstellen, dass Bahnfahren absolut nichts mit der "schönen heilen Welt" in der Werbung zu tun hat.
4) Warten bequemer machen
Wenn es schon Verspätungen gibt, möchte man nicht auch noch zusätzlich auch noch im eisigen Wind und Regen ungeschützt an einer Bahnsteigkante auf den Zug warten.
Ein Dach über dem Kopf in 12 Metern Höhe, sieht gut aus, bietet aber keinerlei Schutz, wenn es keine Wände gibt.
5) Bahnfahren wieder zu einem Reiseerlebnis machen
Bahnhöfe, in denen man sich auch mal aufhalten oder Reisebedarf bekommen kann, gehören längst zu den Raritäten.