Beiträge von Ratgeber

    Der Herd besteht eigentlich aus mindestens zwei Komponenten/Arbeitsbereichen:
    Kochfelder und Back-/Bratröhre


    Kochfelder reinigen
    Mittlerweile gibt es drei verschiedene Grundsysteme an Kochfeldern. Je nach Kochfeldart muss auch die Reinigung immer anders erfolgen.


    Herdplatten , Ceran-Kochfelder, Induktionskochfeld.


    Herdplatten
    Herdplatten haben sowohl die raueste Oberfläche, als auch die größte Hitzeausstrahlung in den umliegenden Bereich.
    Das sorgt beim Kochen dafür, dass Verschüttetes nicht nur an den Platten festbrennt, sondern auch die umliegenden Flächen betroffen sind.


    Um einen solchen Herd zu reinigen, rate ich dazu, die Platten und den restlichen betroffenen Bereich des Herdes mit einem stark konzentrierten Fettlöser zu behandeln.
    Den gesamten Bereich sozusagen mit der Fettlöseflüssigkeit "tränken". Obwohl heute oft Sprühflaschen angeboten werden, würde ich einfach eine kleine Schüssel mit etwas Wasser füllen und nach Bedarf den Fettlöser hinzu geben. So kann man die Konzentration ganz genau den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Mit einem Schwamm nimmt man nun die Flüssigkeit auf und verteilt sie auf den zu reinigenden Teilen und Flächen. Gut einweichen = so viel Flüssigkeit wie möglich und so lange einweichen lassen wie nötig.


    Da der Fettlöser das Fett an- und auflöst, ist die Menge der Flüssigkeit wichtig, weil sie sich natürlich im Laufe der Zeit auch mit Fett sättigt. Eine gesättigte Lösung kann aber nichts mehr aufnehmen. Das Fett würde dann nur noch angelöst aber nicht mehr komplett abgelöst werden.


    Es kommt natürlich auf den Grad der Verschmutzung an.
    Wenn man direkt nach dem Kochen nachwischen muss, genügt es, den Fettlöser mit einer Sprühflasche aufzusprühen und mit einem Lappen nachzuwischen. Ist der Schmutz eingebrannt und relativ großflächig vorhanden, muss man dem Reinigungsmittel den Hauptteil der Arbeit verrichten lassen.


    Nachdem der Schmutz nun an- und aufgelöst ist, nimmt man wieder einen Schwamm und nimmt die Flüssigkeit auf. Immer wieder mit dem Schwamm aufnehmen und ihn in der Schüssel mit Fettlöser auswaschen/ausspülen.


    Auf gar keinen Fall mit einem "Kratzschwamm/Scheuerschwamm" hantieren. Das halten nur die Herdplatten selbst aus, der Rest der Oberfläche wird zerkratzt werden ... selbst VA-Stahl kann damit zerkratzt werden.
    Immer wieder mit einem weichen Schwamm und Reinigungsmittel wischen.
    Wenn sich eine "Schmierschicht" gebildet hat, sollte man das angelöste Fett mit einem Haushaltstuch aus Papier (Küchenrolle) aufnehmen, soweit es möglich ist und danach den kompletten Vorgang wiederholen.


    Wenn dann alles fettfrei ist, kann man die Herdplatten mit speziellem Schmirgel wieder (faktisch) planschleifen. Mit dem Herdschmirgel beseitigt man nicht nur die angebrannten Reste, sondern auch die kleinen Unebenheiten in denen sich immer wieder erneut Fett und anderer Schmutz festsetzen kann.
    Danach kann man die Platten mit einem besonderen Pflegemittel behandeln, das ihnen wieder eine leichte Schutzschicht gibt und sie gut aussehen lässt.


    Diese Methode gibt es schon seitdem es Herde und Herdplatten gibt.
    Wenn man sich das reinigen unbenutzter Herdplatten ersparen will (oft werden nicht alle Platten benutzt, aber alle sind nach dem Kochen mit einer Fettschicht überzogen), kann man sie mit einfachen kleinen "Deckeln" abdecken. Diese bestehen in der Regel aus Metall oder sind zusätzlich noch emailliert.
    Hier hat man dann eine glatte Oberfläche, die sich sehr schnell abwischen lässt oder man gibt die Abdeckplatten einfach mit in die Spülmaschine (falls vorhanden)



    Ceranfeld


    Der schlimmste Feind des Ceranfelds... ist der Ceranfeldschaber !!!
    Man zieht mit ihm fast immer Riefen und Rillen ins Glas, in denen sich später immer wieder Schmutz festsetzen wird.
    Genau wie bei der normalen Herdplatte, setzt man deshalb lieber auf Fettlöser und Wasser anstatt auf mechanische Gewalt. Hier kann man aber durchaus auch mal die Scheuerseite eines Schwammes benutzen. Das Glas bietet in der Regel genügend Widerstand, dass es durch die Scheuerfläche nicht beschädigt wird.
    Ja. Glas ist härter als Metall.


    Genau wie bei den einfachen Herdplatten, gibt es auch für Ceranfelder Abdeckflächen, damit man immer nur den eigentlichen Kochbereich säubern muss.
    Diese Abdeckfelder bestehen aus Glas oder Metall und erweitern auch die (abgedeckte) Ceranfeldfläche zu einer zusätzlichen Arbeitsfläche .. die man in der Küche nie genug haben kann *zwinker*


    Aber Achtung:
    Nicht vergessen, dass bei Ceranfeldern auch Hitze entsteht. Abdeckplatten aus Metall werden sich also auch erhitzen, wenn sie zu nahe dem Kochbereich liegen. Das kann zu Verbrennungen führen.



    Induktionskochfeld


    Da bei einem Induktionskochfeld keinerlei Wärme entsteht, kann auch nichts festbrennen.
    Hier sind also weder Schaber noch andere "Scheuerwerkzeuge" nötig.
    Eine milde Seifenlösung genügt oft schon, um Fett und andere Kochrückstände zu beseitigen.



    Backofen/Backröhre


    Schon beim Kauf des Herdes sollte man darauf achten, dass er sich später leicht reinigen lässt.
    Je mehr indirekte Hitze an das Gargut kommt, desto weniger heiße Teile (an denen etwas festbrennen kann) liegen im "Spritzbereich".
    Denn: Jede Heizschlange birgt zusätzliche Mühe bei der Reinigung.


    Version 1: Backofenreiniger


    Diese Mittel enthalten keine normalen Fettlöser, sondern bestehen oft aus chemischen Zusammensetzungen, die nicht eingeatmet werden dürfen. Der Inhalt ist sowohl agressiv als auch gesundheitsschädlich.
    Deshalb: Immer nur bei gut gelüfteten Räumen und mit Schutzhandschuhen benutzen.


    Nach einer gewissen Einwirkzeit, soll man den Schmutz mit einem Lappen einfach aufnehmen können ... soweit die graue Theorie und das was auf den Gebrauchsanleitungen zu lesen ist.
    In der Realität kann man aber auf diese Art nur leichte Verschmutzungen entfernen, wie sie beim normalen Backen/Braten entstehen.
    Passiert einmal ein Malheur, sind diese Mittel aber auch relativ untauglich.
    Schnell ist eine Sprühdose leer, ohne dass der Backofen wirklich sauber zu nennen wäre.


    Version 2: Fettlösemittel


    Normale Fettlöser sind wirkungsvoller als Backofenreingier und weniger gefährlich, haben aber leider den Nachteil, dass sie nicht lange genug an höheren Teilen anhaften, um ihre Fettlösekraft zur vollen Entfaltung zu bringen.
    Hier kann man also nur einen Schwamm mit dem Fettlöser tränken und wischen, wischen, wischen. Später muss man dann alles noch einmal abspülen, damit die Reste des Reinigungsmittels auch komplett entfernt werden.


    Version 3: Kombinieren


    Hier mein Tipp:
    Alle Teile, die oben im Backofen sind, mit einem Reiniger besprühen, der möglichst weit aufschäumt und fest haftet. Das kann ein normaler Fettlöser sein oder auch ein Backofenreiniger.
    Nach einer gewissen Einwirkzeit, den Schmutz mit einem Tuch/Lappen aufnehmen, BEVOR der Schaum angetrocknet ist.
    Lappen in klarem Wasser oder einer Spülilösung auswaschen und erneut nachwischen. Das wiederholt man so oft bis die gewünschte Sauberkeit erzielt wurde.


    Wenn man nun am Nachwischen und Abspülen ist, läuft genügend Fettlöseflüssigkeit in den unteren Bereich des Backofens. Da soll sie auch hin.
    Nach wieder einer kurzen Einwirkzeit, kann man jetzt den ersten "Schmier" unten abwischen.


    Jetzt sollte man das Gröbste heraus haben.
    Nun nehmen wir uns wieder einen einfachen Fettlöser (Spülmittel o.Ä.) und weichen den Boden des Backofens ein. Einwirken lassen und wischen, Einwirken lassen und wischen usw...

    Bei Eingebranntem auf gar keinen Fall "scharfe Werkzeuge" benutzen.

    Der Backofen ist eigentlich nur eine "Blechkiste", die mit Emaille überzogen ist. Emaille kann abspringen und abplatzen.


    Teilweise sind die Bleche aber auch nur lackiert. benutzt man Schaber und spitze Werkzeuge, beschädigt man die Lackschicht. Hier kann sich jetzt nicht nur späterer Schmutz extrem festsetzen, sondern die Röhre kann auch anfangen zu rosten.




    Türen des Backofens reinigen


    Die Türen eines Backofens bestehen in der Regel aus zwei verschiedenen Glasflächen. Beide sind sehr temparaturbeständig.
    Zwischen Ihnen ist eine Luftschicht, die als Isolator dient, damit man sich nicht die Hände an der Außenseite (zu sehr) verbrennt.


    An der Innenseite der Backofentür brennt sich faktisch jede Art von Fett fest.
    Man kann sie eigentlich mit einem normalen Fettlöser so reinigen, wie ich es vorher schon mehrmals beschrieben habe.


    Ich empfehle aber, die Tür ganz auszubauen - bzw. die Scheiben ganz herauszunehmen.
    Weil.. dann kann man viel bequemer reinigen und ko0mmt auch an die Rille dran, in der sich bei jedem Backofen noch Schmutz aus dem Backofeninneren sammelt.. und die man selbst mit "spitzen Fingern" eigentlich nie ganz sauber bekommt ;)


    Die Scheiben sind in der Regel nur mit 2-3 Schrauben befestigt, die jede Hausfrau auch ohne Fachwissen herausdrehen kann.
    Scheiben entnehmen, auf die Arbeitsfläche legen und "nach Herzenslust" reinigen.


    Jetzt nehmen wir uns "die Rille" vor.
    Losen Schmutz mit einem Papiertuch aufnehmen. Jetzt einfach mit einer Seifenlösung einweichen und abwarten. Danach einfach sauber wischen.


    Wenn das erledigt ist, werden auch die Teile der Tür, die nicht aus Glas bestehen, gereinigt.
    Danach kann man die Glasscheiben wieder einsetzen und festschrauben



    Knöpfe und Armaturen am Herd


    Bevor man die Türen des Backofens wieder einsetzt, sollte man ruhig einmal an die Knöpfe darüber denken.
    Sie sind oft auch vom Kochen fettig und sollten gereinigt werden.


    Hier aber Achtung:
    Dieses mal nicht so viel Flüssigkeit wie möglich, sondern so wenig wie möglich.
    Sehr oft gibt es nichts, was die Flüssigkeit daran hindert, direkt in die dahinter liegende Elektronik des Herdes zu laufen.
    Das kann zu einem Stromschlag und/oder Zerstörung der Elektronik führen.


    Die meisten Knöpfe kann man aber einfach nach vorne abziehen.
    Schaut vorher einmal rund um den Knopf (vor allem an der Unterseite). Oft werden die Knöpfe durch kleine Schrauben gehalten. Die muss man vorher lösen, um den Knopf abziehen zu können.


    Sind die Knöpfe erst einmal vom Herd "getrennt", kann man sie ganz einfach mitspülen.
    Wenn sie dann wieder getrocknet sind, einfach in der korrekten Position wieder aufstecken und festschrauben.


    Hier ein Sicherheitshinweis:
    Jeder Herd ist anders gebaut. Nicht alle Knöpfe lassen sich abnehmen. Wer versucht, irgendwas zu demontieren, sollte auf jeden Fall die Bedienungsanleitung des eigenen Herdes lesen.
    Dort steht drin, was man wie abnehmen kann und was nicht.
    Ich kann keine Gewährleistung übernehmen, wenn ihr etwas abbaut, was nicht abbaubar ist.
    Jeder gemachte Fehler ist euer eigener Fehler .. und Problem ;)



    Zu den Einwirkzeiten:
    Diese kann man nie genau vorher sagen.
    Je gröber der Schmutz (und je fester) desto länger müssen Reiniger einwirken.


    Es gibt natürlich auch "Angebranntes", dass sich durch Reiniger nicht auflöst. Hier kann der Reiniger das Angebrannte also nur "mürbe machen" = aufweichen, damit es den Halt am Herd/Ofen verliert und leichter abgeöst werden kann.
    Wirkliche "Wundermittel" gibt es nicht. Irgednetwas widersteht immer.

    Die StarWars-Kampftechniken mit dem Laserschwert konnte durch pruen Zufall mitgefilmt werden. Im Dokumentarfilm ist sehr gut zu sehen, dass die Laserwaffe bereits im Einsatz und nicht nur Fiktion ist. Auch bei der Kampftechnik handelt ers sich schon um fortgeschrittene Waffenführung

    April, April. Sowas gibt es nicht :D

    DHMO steht als Abkürzung für Dihydrogenmonoxid. Es ist auch als Hydrogenhydroxid oder Hydroxylsäure bekannt.
    DHMO wurde erstmals 1989 an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz erwähnt und bekannt gemacht. Erst seit 1994 gibt es Berichte darüber im WWW.


    Man fand man heraus, dass DHMO zum Tode führen kann, wenn es in größerer Menge die Lunge gerät.
    Gerät zu viel DHMO in die Lunge, erstickt der Mensch.
    Im Nachhinein konnte man nachweisen, dass Menschen schon seit Jahrhunderten, ja seit Jahrtausenden, durch DHMO zu Tode gekommen sind.


    DHMO findet sich sowohl im gasförmigen, flüssigen und festem Zustand in der Umwelt. Viele Nahrungsmittel enthalten diesen Stoff.
    Man kann nur davor warnen, zu viel DHMO einzuatmen.
    Nähere Informationen über DHMO kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid finden.




    Zusätzliche Infos (in Englisch) sind unter http://dhmo.org/ zu finden


    April, April. DHMO ist einfach nur normales Wasser :D

    Sowohl im Internet als auch beim Schreiben von SMS kürzt man ab "was das Zeug hält"
    Manche Kürzel sind allbekannt und bei anderen muss man lange überlegen.
    Die Kürzel stammen in der Mehrzahl aus dem Englischen, jedoch werden auch immer mehr deutsche Worte abgekürzt.


    Hier mal eine kleine alphabathische Liste von oft gebräuchlichen Abkürzungen:


    A
    AAMOF = as a matter of fact = Tatsache ist
    AFK = away from keyboard = bin jetzt nicht mehr am Rechner
    AFAIC = As far as I'm concerned = sofern es mich betrifft
    AFAIK = As far as I know = soweit ich weiß
    ASL ? = Age, Sex, Location = Alter, Geschlecht, Wohnort ?
    ASAP = as soon as possible = sobald wie möglich
    ATM = at the moment = jetzt gerade


    B
    B2K = back 2 keybaord = bin zurück (am Rechner)
    B4 = before = vorher
    BB = bye, bye = Tschüss / servus / auf Wiedersehn
    BBIAB = be back in a bit = bin gleich zurück
    BBL = be back later = bin später wieder da
    BRB = Be right back = bin gleich wieder da
    BBS = be back soon = bin bald wieder da
    BF = best friends = beste Freunde
    BF = boyfriend = Freund (eines Mädchens)
    BG = breites Grinsen
    BFF = best friends forever = beste Freunde für immer
    BTK = back to keybaord = bin zurück (am Rechner)
    BTW = by the way = übrigens / appropos


    C
    C&P = copy an paste = kopieren und einfügen
    C6 = cybersex = Sex über das Internet
    CAP = copy an paste = kopieren und einfügen
    CU = see you = ich seh dich / man sieht sich / bis bald / tschüss
    CU2 = see you too = ebenfalls tschüss / bis bald auch (Antwort auf CU)
    CUL8R = see you later = bis gleich / bis später / man sieht sich später
    CS = cybersex = Sex über das Internet
    CYA = see ya = ich seh dich / man sieht sich / bis bald / tschüss


    D
    DAU = dümmster anzunehmender User (Benutzer)
    DL = download = herunterladen
    DND = do not disturb = nicht stören


    E
    EOBD = end of business day = Feierabend
    EOD = end of discussion = Ende der Diskussion
    EOL = end of life = Lebensende / Tod
    EOM = end of message = Ende der Nachricht
    EOT = end of transmission = Ende der Übertragung


    F
    FACK = full acknowledgment = volle Zustimmung / stimme dir zur
    FAQ = frequently asked questions = häufig gestellte Fragen
    FG = freches/fieses/breites Grinsen
    FU = fuck you / fuck = scheiß drauf / Scheiße / Mist
    FUBAR = fucked up beyond all repairs = irreparabel / völlig defekt
    FUP = follow up = Umleitung
    FWIW = for whatever it's worth = nebenbei bemerkt (wörtlich: Wozu es auch immer gut sein soll)
    FYEO = for your eyes only = nur für deine Augen / persönlich
    FYI = for your information = zu deiner Information


    G
    G2G = gotta go = muss gehen / muss weg
    GF = girlfriend = Freundin
    GG = großes Grinsen
    GJ = good job = gute Arbeit
    GL = good luck = viel Glück
    GN8 = good night = gute Nacht
    GN = good night = gute Nacht
    GraKa = Grafikkarte
    Grats / Gratz / GZ = (con)gratulations = Gratulation / Glückwunsch
    GTG = gotta go = muss gehen / muss weg


    H
    HAND = have a nice day = schönen Tag noch
    HDF = halt die Fresse
    HDGDL = hab dich ganz doll lieb
    HDL = hab dich lieb
    HF = have fun = viel Spaß
    HGW = herzlichen Glückwunsch
    HTH = hope this helps = hoffe, das hilft


    I
    IC = I see = verstehe / ich sehe schon
    IDA = ich dich auch
    IEA = ich euch auch
    ILU = I love you = ich liebe dich
    IMO = in my opinion = meiner Meinung nach
    IOW = in other words = mit anderen Worten
    IRL = in real life = im richtigen Leben


    J
    JFI = just for information = nur zur Information
    JFYI = just for your information = nur zu deiner Information
    JK = just kidding = nur scherzhaft gemeint


    K
    K / KK / Kay = OK = alles klar
    kA = keine Ahnung
    kB = kein Bock / keine Lust
    kP = kein Plan / weiß nicht
    kPr = kein Problem


    L
    LD = liebe dich
    LG = liebe Grüße
    LMAO = laughing my ass off = lache mir den Arsch ab
    LOL = laughing out loud = lautes Auflachen
    LU = love you = liebe dich
    LU2 = love yout too = liebe dich auch


    M
    M8 = mate = Partner / Kumpel
    mE = meines Erachtens
    MFG = mit freundlichen Grüßen
    mk / mkay = hmm, OK
    mMn = meiner Meinung nach
    mom = (einen) Moment (bitte)


    N
    N/A = not available / not applicable = nicht verfügbar / nicht anwendbar
    n1 = nice one = hübsch / gut gemacht
    n8 = night = Nacht
    nc = no comment = kein Kommentar
    np = no problem = kein Problem
    NOGO = no go = unmöglich / unüblich / völlig daneben
    NP = now playing = ich höre gerade / ich spiele gerade
    NSY = not seen yet = noch nicht gesehen
    NVM = nevermind = vergiss es / schon gut / Schwamm drüber


    O
    O RLY? = oh really ? = Oh, wirklich ? / Echt (wahr) ?
    OMG = oh my God = oh mein Gott / du meine Güte / Erstauen
    OT = off topic = nicht zum Thema gehörend


    P
    PLS / PLZ / PLX = please = bitte (aber nicht wie "Bitte, danke" verwenden)
    PONR = point of no return = Punkt, ab dem du dich nicht mehr anders entscheiden kannst / es gibt kein Zurück mehr
    POV = point of view = Sichtweise
    PPL = people = Leute, Menschen
    PWR = power = Strom/Kraft


    Q


    R
    RE = return(ed) = zurück
    REHI = nochmal Hallo
    ROFL = roll on floor laughing = ich wälze mich lachend am Boden
    ROTFL = roll on the floor laughing = ich wälze mich lachend am Boden


    S
    Sry = sorry = tut mir leid / Entschuldigung
    STFU = shut the fuck up = sei, verdammt noch mal, still / Halt' s Maul, verdammt noch mal


    T
    TY = thank you = danke
    THX = thanks = danke
    TNX = thanks = danke
    TTYL = talk to you later = spreche dich später / komme später auf dich zurück
    TX = thanks = danke
    TMI = too much informations = zu viele Informationen / zu viele Details
    TGIF = thaks God, it 's friday = Gott sei dank, ist es Freitag / Endlich Wochenende


    U
    U = you = du
    U2 = you too = du auch


    V
    VG = viele Grüße
    VLG = viele liebe Grüße


    W
    WTF = what the fuck = was zum Teufel
    WD = wieder da
    WE = Wochenende


    Y
    YAW = you are welcome = Bitte schön ( = Danke bei "Bitte--Danke")
    YMMD = you made my day = du hast mir den Tag gerettet
    YW = you are welcome = Bitte schön ( = Danke bei "Bitte--Danke")


    0 - 9
    2go = to go = muss gehen
    2L8 = too late = zu spät
    2U = to you = zu dir
    4YEO = for your eyes only = nur für deine Augen / persönlich
    4U = for you = für dich


    Hinweis:
    Die Liste wird durch Mitgliedervorschläge immer wieder ergänzt. Ob ihr die "aktuelle Liste" habt, könnt ihr am Bearbeitungsdatum sehen.

    Die neue PC-Generation im Kinderzimmer sieht so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.discountfan.de/artikel/april-2009/09040101.jpg]


    Ein PC, den sich die Kinder aus LEGO-Steinen selbst zusammenbauen können.
    Damit der Zusammenbau wirklich kinderleicht ist, sind alle Steckerverbindungen der Hardware an die "LEGO-Norm" angepasst worden.


    Auch für Eltern interessant, sind die Preise:
    So ksotet das gesamte System (ohne Monitor) nur 299,00 Euro und auch die anderen Komponenten sind relativ preisgünstig.
    Das war nur durch die Kooperation von ALDI und LEGO möglich.


    Und wenn der Computer nicht mehr benötigt wird, kann man ihn schnell auch wieder in seine (LEGO)Einzelteile auseinandernehmen.
    Dann passst er wieder in jede Spielzeugkiste.


    Naja... nur später könnte es Probleme geben
    "Wo hast du deinen Computer denn nun wieder gelassen ?" Könnte eine der am Häufigsten auftauchenden "Elternfragen" sein :thumbsup:
    Naja.. aber solche Fragen stellen Eltern ihren Kindern ja nun täglich .. typisch Eltern eben :loool:


    Weitere technische Infos und Preise sind unter http://www.discountfan.de/arti…operation-legoya-3641.php zu finden


    April, April. Sowas gibt es nicht :D

    Endlich muss man nicht mehr mit der Maus klicken, scrollen, zoomen... sondern kann es mit einfachen Gesten machen. Machbar ist das mit einer neuen Funktion, die die Cam in die Browsersteuerung einbindet. Ab jetzt genügt ein einfaches Blinzeln/Zwinkern usw. um die Internetseite bedienen zu können. Ein leicht verständliches Video-Tutorial haben wir auch schon dazu gefunden. Auch wenn man kein Englisch spricht, ist es leicht nach zu vollziehen.

    April, April. Sowas gibt es nicht :D

    Bisher gab es nur die Wahl:
    Entweder konnte man ein reines Kabelnetzwerk (LAN) erstellen. Dann hatte man zwar eine abhörsicheres und schnelles Netzwerk. Görßter Nachteil war es jedoch, dass überall Kabel zu sehen waren oder man musste sie sehr aufwendig verstecken, damit sie nicht sichtbar wurden.


    Alternativ gab es nur das labile, unsichere und langsame, auf Funk basierende W-LAN. Es war zwar unsichtbar aber auch völlig unsicher.


    Es hat jetzt einige Jahrzehnte gedauert ... doch das Warten hat sich gelohnt. Endlich gibt es auch eine dritte Lösung: W-LAN-Kabel.


    Leider hat diese 3 Möglichkeit auch einige Nachteile:
    Die Ressourcen für die Herstellung sind begrenzt und es gibt einige Sicherheitsmängel bzw. Sicherheitsbedenken


    Nähere Infos kann man in diesem Wiki finden: http://www.stupidedia.org/stupi/W-Lan-Kabel


    April, April. Sowas gibt es nicht :D

    Heute ist der 1. April.
    An diesem Tag "schickt man Andere gerne in den April" = man macht kleine Streiche. Von diesem "Scherz-Tag für Alle" sind nicht einmal "seriöse Medien" ausgenommen: Selbst Nachrichtensendungen können Meldungen bringen, die sich im Nachhinein (oder bei näherem Nachdeneken) als "purer Scherz" herausstellen.


    Unter http://www.computerbild.de/art…-Aprilscherz-2437372.html gibt es jedes Jahr wieder Spaß-Tipps und wie man Andere "in den April schicken" kann. :thumbsup:

    Ich kann nur ganz allgemein bei "Haustürgeschäften" raten:


    1) Keinen Namen und Adresse angeben, bevor man nicht weiß, worum es geht.
    2) Keine Bankverbindungen angeben
    3) Nichts unterschreiben, was eine anderes Datum als den aktuellen Tag hat
    4) Nichts unterschreiben , bei dem das Widerrufsrecht nicht zu sehen ist
    5) Nichts unterschreiben, bei dem das Widerrufsrecht durchgestrichen wurde
    6) Darauf achten, dass das Widerrufsrecht noch einmal gesondert bestätigt werden muss.


    Wenn ihr das beachtet, ist die Chance geringer, dass ihr plötzlich ungewollt einen Vertrag "an der Backe" habt, den ihr nicht mher widerrufen könnt. Die Bankverbindung würde ich deshalb nie angeben, weil es leicht ist, auch unberechtigt Geld abzubuchen.. aber schwer, es danach wieder zu bekommen.


    Wenn ihr einen solcherart geschlossenen Vertrag kündigen wollt:
    1) Macht es immer nur schriftlich (am Besten eben mit Einschreiben + Rückschein)
    2) Macht genau das NICHT, was eine eventuelle Hotline euch sagt, wie ihr es machen sollt (außer sie würde auch auf schriftlichen Widerrruf hinweisen)
    3) Senden NIE, NIE, NIE euer "Original" ein. Es ist euer einziger Beweis. Den gibt man nicht aus der Hand


    Wenn der Widerruf nicht akzeptiert wird
    1) Wendet euch SOFORT an einen Anwalt eures Vertrauens.
    2) Zahlt auf keinen Fall irgendeinen Betrag
    3) Nehmt kein "Ratenzahlungsangebot" an
    4) Lasst euch nicht durch "Inkassoschreiben" und "Anwaltsbriefe" einschüchtern.


    Euer Anwalt weiß besser als ihr und ich, wie ihr im jeweiligen Fall KORREKT reagieren müsst.
    Wenn ihr dagegen bereits vorher schon gezahlt habt oder ein "Angebot" angenommn habt, verbaut ihr ihm die Chance, euch aus dem Vertrag "herauszuboxen".


    Kostet ein Anwalt nicht auch Geld ?
    Ja. In der Regel aber weniger als wenn ihr einen "aufgezwungenen Vertrag" erfüllen müsst ... und wenn ihr den Widerruf korrekt und rechtzeitig abgesendet habt, dann kann der Anwalt eventuell die Rechnung auch gleich an den Anderen senden. Einfach nachfragen , wie "das läuft"


    Gibt es auch eine andere Möglichkeit ?
    Ja. Auch örtliche Verbraucherschutzzentralen helfen oft weiter. Sie haben für bestimmte Fälle auch Musterschreiben und sie haben eigene Rechtsabteilungen, die man sehr kostengünstig befragen kann.

    Die allgemeine Regel ist unter Zeit zur Umrüstung auf Sommerreifen zu lesen.


    Dieses Jahr passt aber die Regel (noch) nicht:
    In einer Woche ist Ostern. Die Temperaturen sind in den letzten Wochen immer weiter gestiegen, teilweise sogar bis über +20 °C ... um jetzt schlagartig wieder zu sinken.


    Für dieses Wochenende sind Tagestemperaturen von unter +10 °C angekündigt und in höheren Regionen ist mit Schneefällen zu rechnen.
    Wer morgens mit dem Auto fahren muss, wird auch immer wieder mit "WIntertemperaturen" konfrontiert werden.


    Dieses Jahr stimmt die "Oster-Regel" also nach aktuellen Prognosen nicht.


    Mein Rat deshalb:
    Auf KEINEN Fall jetzt auf Sommerreifen umrüsten (nur weil nächste Woche Ostern ist). Das Wetter ist immer noch "Winterreifen-Wetter"
    Abwarten bis die Temperaturen wieder steigen und auch morgens nicht mit Tieftemperaturen zu rechnen ist.
    Sicherheit geht vor allen "Regeln"

    Die Fakten:
    2 Schläger attackieren ein Opfer im U-Bahnhof. Das Opfer läuft aus dem U-Bahnhof, um den Angreifern zu entkommen, und läuft vor ein Auto. Das Opfer verstirbt daraufhin.


    Das alles geschah vor rund 4 Jahren.
    Ein Richter veruteilte jetzt ide Angreifer zu Haftstrafen auf Bewährung... obwohl sie schon vorher wegen ähnlicher Prügeleien aufgefallen waren.


    Die Begründung der Verteidung:
    Sie haben das Opfer nicht verfolgt, um ihn zu hetzen = Das Ziel war nicht das Hetzen selbst (sondern wohl eher, um ihn weiter verprügeln zu können ?)
    Weil das Hetzen aber nicht das eigentliche Ziel war bzw. es nicht nachgewiesen werden konnte, wurden die Folgen auch nicht so bewertet wie es angemessen gewesen wäre.
    Kann man nur hoffen, dass die Staatsanwaltschaft in Berufung geht. (wenn es denn möglich ist)


    Was kann man daraus lernen ?
    Wer geprügelt wird, sollte nicht panikartig weglaufen. Flucht birgt aber eine höhere Überlebenschance als "einfach Stillhalten".. und .. notfalls lieber "aggressiv verteidigen" als flüchten. Es geht um das eigene Leben.



    Ich persönlich bin der Meinung, dass in solchen Fällen nicht ein eventuelles Fehlverhalten des Opfers ( er hätte ja wirklich auf den Verkehr achten können) ausschlaggebend für die Beurteilung sein sollte, sondern dass die Ursache seiner Flucht maßgblich für das Urteil ist.


    Wäre er nicht angegriffen worden, hätte er nicht flüchten müssen.
    Der Angriff war also faktisch der Grund, der zum späteren Tod des Opfers führte.

    Der Begriff wird mittlerweile so "zweckentfremdet" benutzt, dass es mir schon seit Jahren "in den Fingern juckt" etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen.


    Da diese Seit aber mittlerweile auch Anlaufpunkt vieler Jugendlicher geworden ist, möchte ich die Erklärungen möglichst auf die reinen biologischen und objektiven Unterschiede beschränken, wie man sie vielleicht auch in Fach- und Schulbüchern finden könnte.
    Trortzdem möchte ich, dass man sie auch ohne besondere Vorkenntnisse verstehen kann.


    Transsexuell =
    Der Mensch fühlt sich i m eigenen Körper "Fehl am Platz". Er denkt und fühlt wie das andere Geschlecht und wünscht sich, den Körper des anderen Gesclechts zu haben.
    Nach vielen medizinischen und psychologischen Untersuchungen kann er durch operative Eingriffe auch äußerlich so erscheinen, wie er sich inenrlich fühlt.
    Während der "Übergangszeit" von einem Geschlecht zum anderen Geschlecht wird er "transsexuell" genannt (trans ~transistieren/transformieren ~über-gehen~wechseln).. was nichts anderes bedeutet als "das Geschlecht wechselnd".


    Transvestit (gesprochen: tra-ves-tie) =
    Der Mensch fühlt sich einfach wohl in Kleidung des anderen Geschlechts. Im Gegensatz zu einem transsexuellen Menschen, möchte er aber das Geschlecht nicht wechseln.


    Transvestit-Shows kann man auf vielen Varieteé-Bühnen sehen. Es ist einfach oft eine so hohe schauspielerische Kunst der Darstellung, dass nur Eingeweihte wissen, ob sie Mann oder Frau vor sich haben.
    Nur während der Show sieht eim Transvestit so aus (und benimmt sich auch so) wie das andere Geschlecht. Im normalen Leben verhält er sich aber gesschlechtstypisch und fühlt auch so.


    Transe =
    Ein homosexueller Mensch, der sein Geschlecht nicht wechseln möchte, aber die Kleidung des anderen Geschlechts trägt. Er fällt sehr oft dadurch auf, dass er die Atrribute oder das Verhalten des anderen Geschlechts extrem überzeichnet darstellt oder nachahmt.
    Durch die Übertreibung wirkt es sehr oft auch lustig bis lächerlich .. aber es gibt auch so dezente "Darstellungsformen", dass es nicht auffällt.



    Die verallgemeinernde Zusammenfassung "Transe" ist also irreführend. Schließlich kann sie jede der drei Gruppen bezeichnen.
    Bevor man diesen Begriff benutzt, sollte man sich also einmal etwas damit auseinandersetzen, weshalb der andere Mensch die Kleidung des anderen Geschlechts trägt.
    Hat man es verstanden/erkannt, wird man den Begriff so benutzen, wie er wirklich angebracht ist.


    Ganz wichtig zu wissen:
    Die Begriffe treffen auf beide Geschlechter zu. Deshalb habe ich auch immer nur von "der Mensch" geschrieben.
    Man sollte auch wissen, dass keine der Gruppen "unnormal" ist. Es beruht alles auf Gefühlen und für Gefühle gibt es keine "Normalität".


    PS:
    Ich möchte nicht, dass auf die "Einzelheiten" eingegangen wird. Dieses Thema soll zwar etwas aufklären. Es ist aber nicht zur "Aufklärung" gedacht. Alles soll so "aufklärerisch" gehalten werden, dass es sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet ist.


    An Jugendliche und Kinder gerichtet:
    Wenn ihr einen der Begriffe (noch) nicht versteht: Fragt bitte einmal eure Eltern oder eure Lehrer.
    Sie können es euch besser erklären als jedes "Fachbuch". Sie wissen, was ihr schon verstehen könnt und werden die richtigen Erklärungen für alles finden.

    Die Rechtslage ist da zum Glück sehr klar



    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312.html


    Zitat

    § 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
    (1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb der Widerrufsfrist gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
    (2) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird. Bei Fernabsatzverträgen steht eine unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform mitgeteilte Widerrufsbelehrung einer solchen bei Vertragsschluss gleich, wenn der Unternehmer den Verbraucher gemäß Artikel 246 § 1 Abs. 1 Nr. 10 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche unterrichtet hat. Wird die Widerrufsbelehrung dem Verbraucher nach dem gemäß Satz 1 oder Satz 2 maßgeblichen Zeitpunkt mitgeteilt, beträgt die Widerrufsfrist einen Monat. Dies gilt auch dann, wenn der Unternehmer den Verbraucher über das Widerrufsrecht gemäß Artikel 246 § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche zu einem späteren als dem in Satz 1 oder Satz 2 genannten Zeitpunkt unterrichten darf.
    (3) Die Widerrufsfrist beginnt, wenn dem Verbraucher eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Belehrung über sein Widerrufsrecht in Textform mitgeteilt worden ist. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt wird. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.
    (4) Das Widerrufsrecht erlischt spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss. Diese Frist beginnt bei der Lieferung von Waren nicht vor deren Eingang beim Empfänger. Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht entsprechend den Anforderungen des § 360 Abs. 1 über sein Widerrufsrecht in Textform belehrt worden ist, bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen ferner nicht, wenn der Unternehmer seine Mitteilungspflichten gemäß Artikel 246 § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und Satz 2 Nr. 1 bis 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche nicht ordnungsgemäß erfüllt hat.


    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html



    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__360.html


    Habe da mal die wichtisten Teile rot eingefärbt.
    Für mich persönlich sieht der "Beispielfall" wie folgt aus:

    1) Es gab keine Widerrufsbelehrung = es gibt keine Frist, die einzuhalten gewesen wäre. Du kannst also keine Frist überschreiten, die nicht gesetzt wurde.


    2) Ich würde in solchen Fällen nicht auf Aussagen hören, die mit einer Uhrzeit verbunden sind... weil .. das Gesetz spricht nur von 14 Tagen.
    Die Frist endet also NACH 14 Tagen... hier gehe ich immer von "Kalendertagen" aus... da nicht von "Zeittagen" ( = jeweils 24 Stunden) die Rede ist, muss man auch nicht auf die genaue Uhrzeit des Vertragsabschliusses achten. WENN aber der 15. Tag um 00:00 Uhr erreicht ist, ist die Frist natürlich überschritten.. weil sich der "Kalendertag" dann ja auch ändert.


    Beispiele:


    Frist 1 Tag
    Vertragsdatum: 01. des Monats + 1 Tag = Fristablauf: 02. des Monats.


    Frist 14 Tage
    Vertragsdatum: 01. des Monats + 14 Tage = Fristablauf: 15. des Monats


    Bei einer Sache herrscht aber immer "Einigungsmangel"
    .. dann nämlich, wenn der Verbraucher meint, es würde genügen am letzten Tag der Frist (= 14. Tag ) den Widerruf zu senden und der Vertragsnehmer meint, am 15 Tag wäre er "sicher".


    Der Händler muss nur die "üblichen Laufzeit" eines Briefes abwarten.
    Die "Post" gibt aber eine "E+1" als "üblich" vor... dass es sich dabei eher um "Wunschdenken" handelt, wissen wir ja zur Genüge. Trotzdem machen sich auch Gerichte diese Zeitspanne zu eigen.
    Wenn also am 16. Tag kein Widerruf eingegangen ist, kann sich der Händler sicher fühlen .. das Laufzeitrisiko liegt faktisch beim Verbraucher .. außer .. er kann nachweisen wann der Brief abgesendet wurde und dass es rechtzeitig geschehen ist.


    "Rechtzeitig".. das ist im Gesetz nicht definiert


    Ein Einschrieben mit Rückschein ist deshalb die sicherste Art einen Widerruf abzusenden.
    Der Einlieferungsbeleg zeigt die Uhrzeit an, zu der der Brief aufgegeben wurde.
    Die Empfangsquottung weist aus, an welchem Tag der Brief angenommen wurde.


    Der Verbraucher hat also alle Belege in der Hand: Rechtzeitige Einlieferung und "passendes" Empfangsdatum.
    Schlecht sieht es natürlich aus, wenn der Brief 1 Minute vor Schließung des Postamtes aufgegeben wurde und sich später herausstellt, dass danach keine Sendungen den Ort mehr verlassen konnten oder haben.
    Darüber könnte man sich dann vor Gericht streiten und ob der Verbraucher das eventuell gewusst haben könnte/müsste.
    Im Zweiflsfall hätte man dann einen Expressbrief nehmen sollen/müssn, der auch danach noch befördert wird.. und bei dem Zustellung am nächsten Tag garantiert ist.


    Normale Einschreibbriefe und Briefe ohne besondere Versendungsform haben jedoch keine garantierte Laufzeit = später gibt es keine Verletzung vertraglicher Pflichten seitens des Beförderungsunternehmens.


    Mein Rat deshalb: Nie bis auf die letzte Minute warten .. oder ... einfach den Widerruf vom "Postamt" per Fax absenden.. denn:
    Nur die Textform ist vorgeschrieben. "Postamt-Fax" ist aber gleichzeitig wieder eine "amtliche Bestätigung" dass das Fax wirklich abgesendet wurde.


    Ich muss leider am Schluss aber warnen:
    Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und Auslegung zu den zitierten Gesetzen. Am Ende zählt wirklich nur der reine Gesetzestext und das was Anwälte und Gerichte dazu sagen/urteilen.

    Seit mehreren Jahren erhalten unbescholtene Internetbenutzer immer wieder E-Mails die eine angeblich getätigte Registrierung bestätigen soll


    Jetzt tauchen diese Mails wieder vermehrt auf


    Hier einmal ein Beispiel wie so eine Mail aussieht




    Egal, welche Internetadressen da zu sehen sind und welche Links .... alle verweisen auf eine Seite die dieses Logo trägt.


    Die Seite selbst nennt sich immer anders. Nur das Logo ist seit Jahren identisch.


    Wir haben den Namen aus dem Logo genommen und einmal danach gegoogelt, welche Bewertungen und Erfahrungen es mit dieser Seite gab:


    2009 gab es schon Berichte, die von Mahnungen und Anwaltsschreiben erzählen
    Quelle


    2010 wird berichtet, dass man gleich nach dem Einloggen mit einer "Zahlungsaufforderung" bedroht wird.
    Quelle


    Unter Quelle wird 2011 berichtet, wie es nach den ersten Mails weiter geht:
    Man bekommt immer wieder Infos über Scheinguthaben, die verfallen, weil man sich nicht endlich mal einloggt.Die vorgetäuschten Guthaben erhöhen sich immer weiter... bis man irgendwann "ganz offiziell" darauf verzichten soll .. was natürlich wieder nur durch das Einloggen geschehen kann.


    Zitat

    Liest man sich diese Quellen durch, kann man nur empfehlen:
    Klickt auf keinen der mitgelieferten Links !!!
    Benutzt auf gar keinen Fall die angeblichen Gutschein-Codes !!!



    Erwachsene (!!!) die WOT installiert haben, sollte sich die Seitenadresse aus der Mail kopieren und die Seite mit dem Tool negativ bewerten.


    Man kann leider nichts gegen diese Porno- Werbung machen.
    Die Mailinhalte auf bestimmte Seitennamen hin als Spam zu deklarieren, nutzt nichts, da der Betreiber sich immer wieder neue registriert. Heute gesperrt .. morgen schon ein neuer Name.


    Mit einem Anwalt gegen den Versender vorzugehen, ist verlorene Zeit, da sich der Betreiber von "Sexarena" angeblich in der Czechischen Republik befindet.
    Ein Hoster kann leider nicht kontaktiert werden, da eigene Server betrieben werden.

    Einzig, die Seite dauerhaft "zu Fall zu bringen", kann dem Treiben Einhalt gebieten.

    Sowas ist in Deutschland aber wiederum verboten ! Aus diesem Grund raten wir auf jeden Fall davon ab.

    Obwohl ich auch FF verwemde. habe ich das noch nicht bemerkt.


    Kann sein, dass der FF bestimmte Seitencodes nicht korrekt interpretiert.
    Vielleicht ein Anpassungsfehler der Seiteninhaber ?


    Solltest du das Fehlen von Farben auch hier feststellen.. dann liegt es einwandfrei an einer Fehlfunktion im FF oder einem Addon.
    Weil:
    Die Startseite unter http://ratgeber--forum.de ist statisch und "alter HTML-Code". Er ändert sich nicht und enthält einen Standard, den selbst der älteste Browser lesen kann.
    Hier im Forum gibt es auch seit 2009 keine Darstellungs-Codeänderungen mehr


    Eventuell mögliche Ursache : Schalt mal Werbeblocker ABP = AddBlockPlus ab (hier sowieso nicht nötig, da es keine Werbeeinblendungen gibt. Die Seite ist werbefrei)