Die Zeitschrift "Auto-Bild" bewertet seit 2001 die meistgekauften Automarken in Deutschland. Einmal im Jahr werden die Daten ausgewertet und eine Jahresplatzierung ausgearbeitet.
Die Bewertungskriterien sind:
- Anzahl der Rückrufe
- TÜV-Reporte für Fahrzeuge bis zum Alter von 5 Jahren
- Garantie/Gewährleistung
- Beschwerden von Lesern
- Umfrage, ob man der Marke treu bleiben würde
Weiterhin (falls erfolgt)
- Werkstatttest
- Dauertest der Redaktion
Was viele Leser wahrscheinlich wundern wird:
Obwohl deutsche Marken bei jeder Redaktionsbewertung fast immer auf den ersten Plätzen stehen, erreichten sie in den letzten 10 Jahren nicht einmal Platz 1 der Jahresgesamtbeurteilung.
Und genau aus diesem Grund (dass die eigene positiven Bewertungen scheinbar nicht in das Jahresergebnis einfließen) halte ich die Platzierungen der Jahre für eine aussagekräftige Kaufinformation für Gebrauchtwagen ... bis zurück ins Baujahr 1996.
-----------------------------------------------------------------------------------
Im Folgenden gibt es keine reine Kopie der jeweiligen Jahre, sondern die Liste ist nach Herstellermarken sortiert, so dass man sehen kann, ob sich auf lange Zeit etwas an der Qualität geändert hat.
-----------------------------------------------------------------------------------
Marke: AUDI
Platzierung 2001: --
Platzierung 2002: 5
Platzierung 2003: 7
Platzierung 2004: 14
Platzierung 2006: 11
Platzierung 2007: 7
Platzierung 2008: 7
Platzierung 2010: 3
Platzierung 2011: 6
Durchschnitt: 7,5 ~ 8
persönliche Einschätzung: Das Image ist besser als die Durchschnittsqualität
Marke: BMW
Platzierung 2001: 3
Platzierung 2002: 4
Platzierung 2003: 5
Platzierung 2004: 14
Platzierung 2006: 11
Platzierung 2007: 15
Platzierung 2008: 10
Platzierung 2010: 8
Platzierung 2011: 6
Durchschnitt: 8,44 ~8
persönliche Einschätzung: Das Image ist besser als die Durchschnittsqualität
Marke: CITROEN
Platzierung 2001: --
Platzierung 2002: --
Platzierung 2003: --
Platzierung 2004: 11
Platzierung 2006: 21
Platzierung 2007: 17
Platzierung 2008: 20
Platzierung 2010: 18
Platzierung 2011: 19
Durchschnitt: 19
persönliche Einschätzung: Das Image und die Durchschnittsqualität passen zusammen
Marke: FIAT
Platzierung 2001: 10
Platzierung 2002: 15
Platzierung 2003: 15
Platzierung 2004: 20
Platzierung 2006: 23
Platzierung 2007: 23
Platzierung 2008: 19
Platzierung 2010: 18
Platzierung 2011: 18
Durchschnitt: 17,88 ~18
persönliche Einschätzung: Das Image und die Durchschnittsqualität passen zusammen
Marke: FORD
Platzierung 2001: 5
Platzierung 2002: 6
Platzierung 2003: 8
Platzierung 2004: 10
Platzierung 2006: 16
Platzierung 2007: 19
Platzierung 2008: 18
Platzierung 2010: 13
Platzierung 2011: 14
Durchschnitt: 12,11 ~12
persönliche Einschätzung: Das Image und die Durchschnittsqualität passen zusammen
Marke: HONDA
Platzierung 2001:
Platzierung 2002:
Platzierung 2003:
Platzierung 2004: 3
Platzierung 2006: 3
Platzierung 2007: 3
Platzierung 2008: 2
Platzierung 2010: 2
Platzierung 2011: 2
Durchschnitt: 2,5 ~3
persönliche Einschätzung: Das Image ist schlechter als die Durchschnittsqualität. Faktisch gehört diese Marke schon zu den Premiummarken was die Zuverlässigkeit angeht
Marke: HYUNDAI
Platzierung 2001:
Platzierung 2002:
Platzierung 2003:
Platzierung 2004: 4
Platzierung 2006: 4
Platzierung 2007: 11
Platzierung 2008: 5
Platzierung 2010: 1
Platzierung 2011: 1
Durchschnitt: 4,3 ~4
persönliche Einschätzung: Das Image ist schlechter als die Durchschnittsqualität. Zwei exzellente Jahresergebnisse weisen auf eine extreme Qualitätsverbesserung hin.
Marke: MAZDA
Platzierung 2001: 2
Platzierung 2002: 2
Platzierung 2003: 2
Platzierung 2004: 1
Platzierung 2006: 1
Platzierung 2007: 1
Platzierung 2008: 2
Platzierung 2010: 3
Platzierung 2011: 2
Durchschnitt: 1,77 ~2
persönliche Einschätzung: Das Image ist schlechter als die Durchschnittsqualität. Faktisch gehört diese Marke schon zu den Premiummarken was die Zuverlässigkeit angeht.
Marke: MERCEDES
Platzierung 2001: 4
Platzierung 2002: 9
Platzierung 2003: 6
Platzierung 2004: 11
Platzierung 2006: 15
Platzierung 2007: 7
Platzierung 2008: 7
Platzierung 2010: 8
Platzierung 2011: 6
Durchschnitt: 8,11 ~8
persönliche Einschätzung: Das Image ist besser als die Durchschnittsqualität
Marke: OPEL
Platzierung 2001: 8
Platzierung 2002: 14
Platzierung 2003: 11
Platzierung 2004: 7
Platzierung 2006: 10
Platzierung 2007: 12
Platzierung 2008: 4
Platzierung 2010: 13
Platzierung 2011: 17
Durchschnitt: 10,66 ~11
persönliche Einschätzung: Das Image und die Durchschnittsqualität passen zusammen
Marke: PEUGEOT
Platzierung 2001: 7
Platzierung 2002: 8
Platzierung 2003: 10
Platzierung 2004: 16
Platzierung 2006: 23
Platzierung 2007: 23
Platzierung 2008: 22
Platzierung 2010: 20
Platzierung 2011: 20
Durchschnitt: 16,55 ~17
persönliche Einschätzung: Das Image und die Durchschnittsqualität passen zusammen
Von diesen 11 Marken hat "Mazda" die beste Durschnittsbewertung gehabt und "Citroen" bildet das Schlusslicht .. aber es geht ja noch weiter.
Schon gespannt, welche Marke (statistisch) "die Beste der letzten 10 Jahre" ist ?