Beiträge von Ratgeber

    Bei einer kleinen stichprobenartigen Quellenkontrolle, stellten wir fest, dass viel Links zu öffentlich rechtlichen TV-Sendern ins Leere führen.
    Die Belege für diverse Inhalte und Artikel gibt es nicht mehr. Sie wurden einfach gelöscht.


    Dass sich private und/oder kommerzielle Seiten immer wieder ändern, ist durchaus normal.
    Manchmal werden sie umgebaut, manchmal fehlt einfach der Platz auf dem internetserver oder es fehlt das nötige Geld um die Daten auf Dauer zu speichern.


    Bei öffentlich rechtlichen Sendern war damit aber nicht zu rechnen.
    Die Inhalte werden genauso wie die Betriebskosten für die Server aus den Rundfunkgebühren finanziert und es gibt eigentlich auch keine anderen Gründe, weshalb man die Inhalte löschen sollte ... dachten wir.


    Viel zu spät (nämlich erst heute) wurden wir auf einen Staatsvertrag aufmerksam, der es den Sendern faktisch verbietet, Inhalte dauerhaft zu speichern.
    Nicht aus Kostengründen .... die Beiträge werden auch weiterhin mit finanziellem Aufwand erstellt .. und sie müsen auch später wieder mit hohem Aufwand gelöscht werden.


    Damit sind öffentlich rechtliche Sender leider keine zuverlässige Quelle mehr. Spätestens nach 1 Jahr ist der jeweilige Inhalt einfach weg.
    Viele Informationen gehen verloren.. und einige Jahre später kann man eben nicht mehr nachweisen/verweisen, dass die damaligen Infos korrekt oder überhaupt vorhanden waren.


    Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass derartige Quellenangaben jetzt keine Hilfe mehr sind, um nachvollziehen zu können, was bei der Quelle damals geschrieben wurde.
    Wir werden versuchen, derartige Inhalte in Zukunft nicht nur zu verlinken, sondern so in die Inhalte mit aufzunehmen, dass sie wenigstens hier nicht auch verloren gehen können... (wenigstens so lange es Grenzen des Machbaren nicht übersteigt)


    Vielen Dank für Euer Verständnis.



    (nähere Infos zu dem Anlass findet ihr unter Öffentich rechtliche Medien müssen eigene Inhalte löschen )

    Wir haben heute einige Links auf die Seiten von öffentlich rechtlichen Sendern nachverfolgt, die wir im Jahr 2009 zu bestimmten Inhalten gesetzt hatten.


    Verwundert mussten wir feststellen, dass diese (durchaus wichtigen Infos) nicht mehr vorhanden sind.
    Nur das was wir damals selbst dazu geschrieben und zusammengefasst hatten, ist noch erhalten geblieben.. die Quellen sind versiegt. ;(


    Zitat

    Mit dem 01.09.2010 musste tagesschau.de rund 80 Prozent seiner Archivinhalte depublizieren. Grund dafür ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Internet enge Grenzen setzt. Mehr dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Rundfunkänderungsstaatsvertrag.


    Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/onlinekostet100.html


    Wie kann man nun noch belegten, dass es damals wirklich geschrieben worden ist ?
    Garnicht.

    Wer ist Schuld an der Löschung ?

    Ein "Staatsvertrag" vom 01.026.2009, der die Sender dazu verpflichtete, es bis zum 31.08.2010 umzusetzen.


    Die Sendeanstalten der ARD zeigen aktuell folgende Information dazu.... die wir dieses Mal als Zitat einstellen, damit sie später nicht auch gelöscht werden...



    Quelle: http://www.tagesschau.de/hilfe…ungsstaatsvertrag112.html


    Wir finden so einen Verrag irgendwie schade...
    Da heißt es doch immer:


    Zitat

    "Im Internet findest du alles"


    Der Spruch müsste aber weiter gehen

    Zitat

    ".. wenn du etwas gefunden hast, speichere es sofort auf der Festplatte, sonst ist es später weg"

    Dieses Thema soll ganz allgemein als Orientierungshilfe dienen.
    Es ist dabei egal ob es sich um einen Unfall im Straßenverkehr oder bei der Arbeit oder sonstwo handelt.


    Nur keine Panik !



    1) Unfallstelle absichern
    Im Straßenverkehr ist es für alle überlebenswichtig, dass die Unfallstelle sehr gut als solche erkennbar wird. Macht man es nicht, können Verunfallte und Helfer gleichermaßen durch weitere Verkehrsteilnehmer zu Tode kommen.


    ]2) Erste Hilfe leisten und gleichzeitig Hilfe herbeirufen
    Viele Menschen haben Angst, Erste Hilfe zu leisten, weil sie glauben, dass sie es eventuell falsch machen könnten.
    Hierzu gibt es nur eine Regel: "Nur wenn du überhaupt nichts machst, machst du etwas falsch"


    Leute anhalten, sie um Hilfe bitten + Notruf wählen (Handy 112)
    Beim Notruf abwarten bis der Gesprächsteilnehmer alle Fragen gestellt hat und sagt, dass man das Gespräch beenden darf.


    3) Beim Verletzten bleiben bis Rettungssanitäter da sind
    Viele Opfer haben einen Unfallschock, den man nicht sieht. Dabei bleiben, mit ihnen reden und sie beschäftigen. Dafür sorgen, dass sie auf jeden Fall wach bleiben bis weitere medizinische Hilfe eintrifft.

    4) Helfer schreiben sich die Namen, Adressen, Telefonnummer eventueller Zeugen auf

    Das wird leider sehr oft vergessen... kann aber im Nachhinein sehr wichtig sein.


    5) Soweit möglich, machen Helfer Fotos vom Unfallort
    Diese Fotos können zur späteren Aufklärung nötig und wichtig sein .. vor allem wenn die Unfallstelle möglichst schnell geräumt werden muss, weil sonst weitere Folge-Unfälle drohen. Fotoapparat (Cam oder Fotohandy) gehört sowieso in jedes Fahrzeug.
    Mit Kreide die Positionen markieren, so dass man später anhand der Fotos sehen kann, wie die Fahrzeuge/Personen vorher positioniert waren.
    Ein Maßband daneben legen, damit später die Abstände und Größenverhältnisse nachvollzogen werden können.


    6) Unfallstelle so schnell wie möglich räumen, damit keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet werden
    Nur bei sehr schweren Unfällen nichts verändern


    7) Auf die Polizei warten (kommt bei Personenschäden auf jeden Fall)
    Wer den Unfallort vorher verlässt.. ob Beteiligter, Zeuge oder Helfer .. macht sich der unterlassenen Hilfeleistung, Unfallflucht, Fahrerflucht und eventuell Strafvereitelung schuldig. "Abhauen" erst nachdem die Polizei die Genehmigung erteilt.



    Weiterhin sollte man Folgendes berücksichtigen:


    - Eigenschutz geht vor Hilfe. Wenn der Helfer selbst verletzt wird, kann er keine Hilfe mehr leisten
    - Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollten Verletzte nicht in der Lage verändert werden.
    - Ein brennendes Auto explodiert nicht sofort. In Tests hat es bis zu 1/2 Stunde gedauert, bis die Flammen den Tank erreichten. Explodiert sind sie auch dann nicht, aber der Kraftstoff fing natürlich anzu brennen = gefährlich
    - Insassen eines brennenden Fahrzeuges können schneller ersticken als verbrennen. Sie müssen deshalb so schnell wie möglich raus aus dem Fahrzeug und in Sicherheit vor den Flammen gebracht werden.


    Gaffer an der Unfallstelle ?
    Einfach als Helfer einspannen. Das geht am Einfachsten indem man selbstbewusst Befehle gibt, was sie zu tun haben.


    Wird ihre Hilfe wirklich und unbedingt benötigt.. und sie verweigern sie... dann scheue ich auch nicht davor zurück mir Namen zu merken oder Fotos von ihnen zu machen.
    Nicht helfen zu wollen ist eine Straftat. Wenn sie dann vor dem Richter stehen, werden sie es sich vielleicht beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob sie untätig dabei zusehen wollen oder dem Opfer helfen wollen.



    "Ich kann kein Blut sehen"
    - Dann schau nicht hin, sondern beschäftige den Verletzten oder mach dich anderswo nützlich
    - Nicht denken, einfach das tun was getan werden muss. Nachdenken kannst du dich später immer noch.


    "Ich weiß nicht was ich tun soll "
    - Dann bitte einen Anderen darum, dir beim Helfen zu helfen.

    "Ich will mich nicht schmutzig machen"

    - aber sonst geht 's noch gut ? :cursing: Stell dir vor, du selbst würdest da liegen und auf Hilfe hoffen.
    Deine Kleidung kann man reinigen oder ersetzen.. Gesundheit oder ein Menschenleben nicht.

    "Wer ersetzt mir eventuelle Schäden, die beim Hilfeleisten passieren ?"

    Die Haftpflichtversicherung der beteiligten Fahrzeuge bzw. die der Unfallverursacher.
    Sollte dadurch kein Ersatz geleistet werden können, wende dich an den "weißen Ring"


    " Ich habe keine Zeit zu helfen "
    Dann hast du später umso mehr Zeit... :P
    - im Bus, weil der Führerschein weg ist
    - im Knast, weil du deine Haftstrafe absitzt
    - im dritten Nebenjob, den du brauchst um die Strafe zahlen zu können


    Naaa ? Wirklich keine Zeit ? ;)


    "Ich verliere meinen Job, wenn ich nicht pünktlich bin"
    Das Gesetz und die Moral verpflichten dich zur Hilfeleistung. Das Gesetz geht vor.
    Solltest du wegen Hilfeleistung wirklich eine Kündigung bekommen, so sehe ich persönlich gute Aussichten dafür, dass sie später zurückgezogen werden wird.


    Ich persönlich kann auch kein Blut sehen. Trotzdem hat es mich nie daran gehindert, Erste Hilfe zu leisten.
    Wenn du Hilfe leisten musst, hast du einfach keine Zeit, um über solche Lappalien nachzudenken.
    Erst im Nachhinein kommt das "Nachdenken". Wenn der Unfall so schwerwiegend war, dass du seelische Probleme mit der Verarbeitung hast, bekommst du psychologische Hilfe. Diese wird wieder aus diversen Fonds und von Versicherungen finanziert.


    Mein Tipp für Ersthelfer:
    Gefühle abschalten. Einfach das machen, was getan werden muss und nicht darauf achten, wie etwas aussieht.
    Handeln statt Grübeln.


    Natürlich wird man diverse Szenen immer im Gedächtnis behalten.
    Ich habe sowohl auf der Straße als auch auf der Arbeit viele Arten von Unfällen gesehen und erinnere mich auch (notfalls) immer noch an alle Details. Würde man das verfilmen wollen, hätte man einen erstklassigen "Splatter-Film".
    Man muss sich aber eben nicht jeden Schocker ansehen und sich auch nicht wirklich jedes Detail ins Gedächtnis rufen wollen.
    Je öfters man hilft, desto eher kann an auch "einfach abschalten" und sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Wenn du übrigens selbst das Opfer bist ...
    schau einfach nicht neugierig hin wie es aussieht. Möglichst schnell was "drüberdecken" und sich selbst versorgen.


    Mal mit einer Säge in die Hand "gesaust" .. mal trennt eine Metallplatte "schafottartig" fast den Daumen ab ... mal geht ein dicker Holzsplitter durch die Hand und du bekommst ihn nicht mehr heraus ... mal kommen glühende Kohlen in einen Stiefel .. mal bricht man sich den Finger oder die Schulter. Ist alles nicht so schlimm wie es sich liest.
    Das Adrenalin sorgt schon dafür, dass du an alles Andere denkst als an das was dir eben passiert ist. Es puscht dich auch so lange, bis du Hilfe gefinden hat oder sie dir von Anderen geleistet wird. .. aber die Hilfe muss auch kommen und geleistet werden.

    Und wieder hat sich soeben eines der Opfer dieser Betrüger bei mir telefonisch gemeldet.
    Da steht mir wieder ein "lustiger Tag" bevor... weil ich einen solchen Rechner nicht versuche zu "reparieren" sondern gleich komplett neu aufsetze.


    Zitat

    ACHTUNG:
    KEINE Panik, wenn ihr so einen Hinweis seht.
    Ihr habt nichts Illegales gemacht und die Polizei kommt auch nicht zu euch, wenn ihr nicht bezahlt.
    Ihr habt euch nur einen "Betrügervirus" eingefangen. Das kann Jedem passieren :besser

    Politisch gibt es drei Grundrichtungen...


    Links
    Ein "Linker" ist ein Mensch, der eine sozialistische Sichtweise zur Gesellschaft hat. Das kann bedeuten, dass man sich dafür einsetzt, dass man für allgemein gleiche Chancen und Rechte einsetzt.


    Das Extrem in dieser Gruppierung ist die Richtung der kommunistischen Sichtweise:
    Es gibt kein Eigentum mehr. Allen gehört alles Eigentum und alle arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin.


    Die Ultras dieser Richtung befürworten eine Anarchie, in der es keinerlei Obrigkeiten mehr gibt. Sie werden deshalb u.A. auch Anarchisten genannt.



    Rechts
    Ein "Rechter" ist ein Mensch, der eine traditionalistische Sichtweise hat. Das kann bedeuten, dass man sich dafür einsetzt, dass es "geordnete Strukturen" gibt in denen es "Vorgesetzte und Obrigkeiten" gibt, die die Verantwortung zu tragen haben und dadurch auch andere Rechte und Pflichten haben.


    Das Extrem dieser Richtung ist die der nationalistische Sichtweise:
    Extreme Bevorzugung des eigenen Landes, Traditionen und Kultur mit gleichzeitigem Ausschluss ethnisch andersartiger Gruppen.


    Die Ultras dieser Richtung befürworten Verhalten wie es unter der nationalsozialistischen Diktatur bzw. im Faschismus üblich war. Sie werden deshalb u.A. auch als Neonazis oder Faschisten bezeichnet.



    Mitte
    Ansichten und Meinungen, die nicht generell nach Links oder Rechts tendieren. Mal findet man Argumente der einen und mal der anderen Seite gut. Man versucht, den idealen Kompromiss zu finden.


    ============================================================================================


    OK. Ich habe versucht es allgemeinverständlich zu formulieren ... unabhängig davon soll durch diese "Klassifizierung" nicht der Eindruck erweckt werden, ich würde eine bestimmte Richtung bevorzugen oder verurteilen.


    Ich möchte mit diesem Beitrag nicht zu einer bestimmten Denkweise anregen.
    Wirklich JEDEM ist es freigestellt, welche Ansichten man über die Gesellschaft hat und welche Richtung man selbst für die hält, die "am Besten" für die Menschen ist.


    Aber .. auch wenn man seine Art zu denken für "alleine richtig" hält, so sollte man doch auch immer den Andersdenkenden das Recht zugestehen, eine andere Meinung zu haben.


    Leider, leider gibt es aber auch einige Gewaltbereite unter den verschiedenen Gruppen.
    Sie versuchen nicht, mit Intellekt vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, sondern greifen Andersdenkende an, verletzen sie und zerstören deren Eigentum.


    SO NICHT !!!


    Im Internet gibt es Seiten, auf denen die verschiedenen Gruppen zu Gewalt gegen Mitglieder anderer Gruppen aufrufen. Ganz gezielt werden sogar Personen, die angegriffen und Einrichtungen, die zerstört werden sollen, genannt.


    Ich kann nur dazu aufrufen: Nehmt diese Listen aus dem Netz.
    Innerhalb eurer eigenen Gruppe mag so neine Liste vielleicht Anerkennung finden .. sie sorgt aber auch dafür, dass eure Gruppe eher negativ betrachtet wird.

    Alle Beiträge/Berichte stammen aus der gtleichen Zeit und alle sagen das Gleiche aus: Vorstellung 4.10.2011.


    Unter http://www.chip.de/c1_videos/A…ne-4S-Video_52017166.html kannst du dann lesen was aus dem gerücht geworden ist:
    Nicht das iPhone 5, sondern das iPhone 4S wurde vorgestellt.


    Zitat

    Das neue alte iPhone
    Alle rechneten mit einem iPhone 5, am Ende wurde es nur ein iPhone 4S: Beim großen Presse-Event am 04. Oktober stellte Tim Cook das neue Apple-Smartphone vor.


    Vom iPhone 5 sprechen nur alte Gerüchte, die von der Realität längst überholt wurden.
    Nachdem nun Steve Jobs nicht mehr ist, ist auch nicht mit einer "enormen Weiterentwicklung" zu rechnen.

    Heute erscheint in der TV-Werbung immer mal wieder ein Angebot, mit einer Sparvorwahl günstiger zu telefonieren.



    Mit dieser Vorwahl sollman für 0,9 Cent pro Minute telefonieren können.
    Im unteren Test, der nur ganz kurz erscheint, ist Folgendes zu lesen:


    Zitat

    Preise inkl. MwSt. minutengenaue Abrechnung. Gültig nur im Tarif FlexCall: Grundpreis 2,99 / 7 Tage. Kündigung über 0180-5-015487 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Dienst nur an einem Anschluss der Deutsche Telekom AG verfügbar. Genaue Informationen und komplette Preisliste auf unserer Internetseite http://www.01039.de


    Klartext:
    Sobald man diese Vorwahl benutzt, sich die Erklärung angehört hat und seine Zustimmung gegeben hat, werden alle 7 Tage immer wieder 2,99 Euro berechnet.


    Folgendermaßen steht es in der erwähnten Internetseite zu lesen.


    was versteht man unter "minutengenaue Abrechnung" ?


    Das bedeutet, dass immer pro angefangener Minute berechnet wird.
    ABER:
    nur zwischen 6-7 Uhr (morgens) gibt es einen Takt von 60 Sekunden zu 0,45 Cents (was erheblich weniger ist als der Tarif in der TV-Werbung) . Alle anderen Takteinheiten (innerhalb Deutschlands) sind 300 Sekunden lang = man bezahlt auf jeden Fall 5 ganze Minuten.
    5 x 2,45 Cents = 12,25 Cents


    Problem:
    In der Preisliste ist zwar etwas von einem Tarif ohne Grundgebühr zu lesen.. wir können ihn aber nicht auf der Internetseite finden ?(


    Kann das der Tarif der Telekom sein ?
    NEIN !
    Die Verbindungspreise der Deutsche Telekom AG sehen im Tarif Start wie folgt aus:


    Wer also ohne "FlexCall-Grundgebühr" zu aktzeptieren diese Vorwahlnummer wählt, bekommt einen Aufschlag von rund 2 Cents pro Minute aufgebrummt....bei gleich langen 5-Minuten-Taktungen = DANN kostet ein 1-Minuten-Gespräch sogar24,5 Cents = 21,6 Cents teurer !!!



    Unser Fazit ?
    Man zahlt bei der Telekom sowieso schon 17.95 Euro Grundgebühr.
    Für weitere 11,96 Euro im Monat bekommt man einen "Sparvorteil" der sich eigentlich nicht rechnet... WEIL....


    - die Taktung mit 5 Minuten eigentlich viel zu lang ist
    - der Sparvorteil bei 5 Minuten gerade mal 2,25 Cents sind
    - man nur um die Grundgebühr "zurückzusparen" 531 Minuten telefonieren müsste. Ab der 532. Telefonminute gibt es einen Sparvorteil von 2,25 Cents pro 5-Minuten-Gespräch.


    Es begint sich also erst zu lohnen, wenn man bedeutend mehr als 8 Stunden 52 Minuten im Monat telefoniert.
    Wer weniger telefoniert, spart auf keinen Fall. Wer immer nur kürzere Gespräche führt, kann überhaupt nicht sparen. Da ist die Telekom, trotz höhreren Minutenpreises billiger, weil man da nicht für Zeit bezahlen muss, die man nicht telefoniert.


    Es lohnt sich also für die Benutzer, die
    - zwischen 6-7 Uhr mindestens 488 Minuten im Monat telefonieren (= mindestnes jeden Tag im dieser Zeit > 17 Minuten)
    - keine Telekom-Flat haben
    - die keine Ortsgespräche führen
    - nur längere Gespräche (+ 5 Minuten) führen
    - die sich nicht länger als 1 Woche binden wollen (wobei sie natürlich für den Telekom-Anschluss trotzdem die vertragliche Bindung haben)


    Der Start-Tarif + die Monatsgebürh für 01039 kosten zusammen 29,91 Euro.
    Zusätzlich fallen pro Takteinheit noch zusätzlich die Gebühren an

    Wer wirklich und auf jeden Fall sparen will ..

    und sich keine Gedanken machen möchte, wie spät es ist oder wie lange ein Gespräch dauern soll/muss, der sollte sich einfach eine Flatrate holen.


    Das sind nur 4 Cents mehr und es gibt auch keine Telefonkosten mehr innerhalb von Deutschland (außer Sonderrufnummern)

    30.6% Spirit of the Lakota


    25.3% Hobby ist Selbstgefertigtes


    11.0% Die Kochbar-Essen mit Genuss


    10.0% smilecoin


    6.0% Urlaub auf Rügen


    Stimmen insgesamt: 3251


    Platz 6 ist nun soweit von Platz 5 entfernt, dass er für mich zunächst als "außer Konkurrenz" gilt

    30.6%Spirit of the Lakota


    25.3%Hobby ist Selbstgefertigtes


    10.9%Die Kochbar-Essen mit Genuss


    10.0%smilecoin


    6.0%Urlaub auf Rügen


    4.4%Reichenbach-Homepage


    Stimmen insgesamt: 3224


    Tja... da scheinbar zu wenige für die Kochbar voten, kann Platz 4 wieder aufholen