Die Situation:
Man sitzt an einer Reportage, einer Dissertation, einem langen Text.
Stundenlang tippt man so vor sich hin und freut sich, dass der Text wächst und wächst.
Schlagartig ist aber all der mühsam erstellte Text nicht mehr da... einfach weg.
Ursache ?
Wahrscheinlich man hat zufällig eine Tastenkombination erwischt, die den Text löscht ...
Jetzt gaaaanz ruhig bleiben. Noch ist nichts wirklich verloren. Erst einmal nichts machen.
"Welche Kombination hätte es verursachen können ?"
Diese Frage stellen wir uns besser später. Jetzt kommt es darauf an, dass wir den Text noch irgendwie retten.
Möglichkeit 1)
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch im Arbeitsspeicher befindet.
Drückt zuerst die Taste [Strg] bzw [ctrl] unten links an der Tastatur. Haltet sie fest.
Tippt dann auf die Taste [V]
Diese Kombination wirkt bei allen Programmen.
Wenn sich der Text im Arbeitsspeicher befindet, wird er jetzt wieder eingefügt.
Möglichkeit 2)
Das Programm hat eine "Rückschritt-Funktion". Diese erkennt man oft an einem Pfeil der nach links zeigt.
Anklicken. Mit ein bisschen Glück habt ihr dann den text wieder. Hiermit wird nämlich die letzte Aktion rückgängig gemacht.
Möglichkeit 3)
Euer Programm hat keinen solchen Pfeil...
Klickt auf den Reiter "Bearbeiten" ganz oben in der Menüleiste. Dort findet sich oft ein Befehl "Rückgängig".
Dieser Befehl wirkt genauso wie der Pfeil in Möglichkeit 2)
Wenn diese Tricks nicht funktionieren, wird es komplizierter.
Lasst das Programm auf jeden Fall geöffnet. Öffnet parallel dazu den Datei-Explorer.
Je nach Schreibprogramm könnt ihr nun entweder unter "Programme" ---> "Programmname" --->
oder unter
C:/ ---> Dokumente und Einstellungen --> Benutzername ---> Anwendungsdaten --> Programmname -->
eine seltsame Datei finden, die erst wenige Minuten alt ist (Datei-Informationen). Sie endet mit ....tmp.
TMP-Dateien sind Dateien, die ganz automatisch vom Computer wieder gelöscht werden, sobald man das Programm schließt oder den Rechner abschaltet.
Öffnet die Dateien. Es ist egal mit welchem Programm sich die Datei öffnen lässt. Ihr erhaltet entweder euren Text direkt wieder oder ihr findet ihn zwischen vielen seltsamen Zeichen wieder.
Markiert jetzt den kompletten Text mit der Maus.
haltet die Taste [Strg] fest und drückt auf den Buchstaben [C]
Erstellt nun eine neue Datei und drückt die Tastenkombination [Strg]+[V].
Speichert die Datei unter einem neuen Namen ab.
Wenn diese Tipps icht weiterhelfen, holt euch Einen, der relativ viel über Computer kennt. Selbst weiter machen empfiehlt sich nicht ohne das nötige Wissen. Das können wir hier aber nicht vermitteln.
Wichtig ist nur: Sorgt dafür, dass keiner den PC benutzt und er auch nicht abgeschaltet wird... dann hat der Helfer eine Chance, den Text eventuell doch noch retten zu können.
Wie kann man so einen Datenverlust verhindern ?
a) Man speichert die Datei immer wenn man einen bestimmten Abschnitt fertig hat.
b Man stellt sein Programm so ein, dass es alle paar Minuten ganz automatisch eine Speicherung vornimmt.
Die wohl am Meisten Büropakete mit Schreibprogrammen sind MS-Office und OpenOffice.
Bei beiden Programmen klickt ihr auf den Menüpunkt "Extras" --> "Optionen"
Die wichtigen Einstellungen seht ihr hier an den Screenshots rot umrandet.
Texte-nicht-verlieren-Word.JPG
Hier könnt ihr jetzt die Zeit einstellen, nach der das Dokument automatisch gespeichert wird.
Wählt eine kurze Zeitspanne, wenn ihr schnell schreibt... oder ihr wisst, dass ihr den gleichen Text nicht wieder schreiben könnt (Geistesblitze notieren usw)
Wenn ihr einen alten/langsamen Rechner habt, wählt die Zeit nicht zu kurz. Er braucht zum Speichern immer auch Rechenpower. In der Zeit kann es sein, dass kein text erscheint, den ihr tippt... und schlagartig springen dann die Wörter auf die Seite.
Wernn ihr sowieso etwas langsamer schreibt, dann stellt ruhig eine etwas höhere Zeit ein.
Wenn ihr die Einstellungen perfekt vorgenommen habt, dann verliert ihr im schlimmsten Fall immer nur das was in der Zeit seit der letzten automatischen Speicherung geschrieben wurde.
Der Zusatztrick ist: Die Anzahl der "Rückschritte" erhöhen.
Wer sich öfters vertippt, kann dann diesen Fehler auch immer wieder und auch sehr oft rückgängig machen.
Wie speichere ich meinen Text möglich sicher manuell ab ?
Zuerst einmal auf der Festplatte abspeichern.
Danach erst auf einem USB-Stick usw. erneut abspeichern.
Achtet immer darauf, wo ihr die Dateispeicherung ablegt.
Wenn später einmal ein USB-Stick verloren geht oder beschädigt ist, habt ihr immer noch eine Sicherheitskopie auf dem Rechner