Beiträge von Ratgeber

    Diese Mischform wäre natürlich für den Nutzer von Vorteil.


    Solange die eigene Rechenpower ausreichrt, wird alles lokal gemacht.
    Wenn der eigene Rechner zu schwach ist: Daten hochladen und mit im Netz installierten Perogrammen weitermachen.


    Dias ist jedoch gegen die Politik der Cloudbetreiber.
    So wie sie es sich vorstellen, würde sich der Benutzer eines Cloudrechners in volle Abhängigkeit von ihnen begeben. Nichts geht mehr ohne den "großen Bruder". Er alleinkontolliert was gemacht werden kann und darf.
    Er allein hat die Kontrolle über die Daten. Er allein besitzt plötzlich sogar die Urheberrechte auf Werke, weil ein Nutzer die Urheberschaft nie nachweisen könnte .. schließlich hat er nichts auf seinem Rechner, das belegt, dass ER die Daten generiert hat.


    Wer sich einen cloudabhängigen Rechner holen will um z.B. Romane zu verfassen.... der sollte sich besser eine elektrische Schreibmaschine holen.
    Die hat auch einen flüchtigen Speicher (wenn AUS dann gelöscht), aber er kann das was er schreibt genauso oft ausdrucken lassen als wenn es ein Computer wäre.
    Die Schreibmaschine hat sogar noch einen Vorteil gegenüber den "Cloud-Sklaven": Sie funktioniert auch ohne Internet und man kann die Werke bei sich selbst lagern und damit später auch beweisen, dass man selbst das alles geschirieben hat.

    Am 04.20.2011 haben 9.190 Geburtstagsgäste an der 2. Geburtstagsfeier teilgenommen.


    Wir haben extra ein besonderes Tool installiert
    Folgende Besucher waren im Ratgber--Forum.de
    (Name, Adresse, Geburtsdatum)


    [hide]keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    [/hide]


    Haaaalt Stooooooop
    Sag mal ... glaubst du jetzt wirklich dass es so ein Tool gibt und dass da irgendwelche Daten zu sehen wären ?

    Glaub nicht alles was im Internet steht. So ein Programm gibt es nicht und hinter dem "verstecktem Text" steht nur


    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner
    keiner

    Keiner weiß deinen Name, Adresse, Geburtsdatum nur weil du eine Seite im Internet öffnest.


    Das Einzige was an diesem Beitrag stimmt ist die Besucherzahl von 9 190


    Das Andere war einfach eine kleine Humoreinlage... auf deine Kosten .. denn ein Wochenende im Jahr dürfen wir dich auch einmal auf den Arm nehmen.
    Schließlich sind wir den Rest des Jahres schon ernst genug ;)

    Eigentlich waren wir lange mit diesem Bilderhoster ganz zufrieden.
    Jetzt stellten wir erneut fest, dass successive alle Bilder gelöscht werden.


    Bilder, Grafiken und Arbeiten von Jahren gehen teilweise unrettbar verloren.
    Natürlich sind uns die heutigen AGB bekannt. Die Bilder wurden teilweise jedoch auf einen registrierten Account geladen, bei dem eigentlich nichts gelöscht werden sollte.


    Ab jetzt werden Bilder nur noch direkt ins Forum geladen und wir bitten unseren Bilderhoster-Partner http://www.My-Image-Upload.de , dass er uns ein Plugin baut, das wir hier integrieren können. Denn: IHM können wir vertrauen ...


    Wer lange Freude an seinen Bildern haben möchte, der sollte sich auch vertrauensvoll an ihn wenden.

    Wir/ich bedanke mich vielmals für die supernette Überraschung.
    Herzlich grinsen musste ich über die Beschreibung des Forums ;)


    Übrigens:
    Ich habe mir die Frechheit herausgenommen, das Bild vom Bilderhoster herunter zu laden und direkt in deinen Beitrag hochzuladen.
    Grund:
    Genau dieser Hoster hat schlagartig viele relativ wichtige Bilder gelöscht, so dass sie nun im Forum fehlen.
    Teilweise suche ich schon seit Wochen nach den Originalen.


    Meine Bitte deshalb an alle Mitglieder:
    Ladet alle Bilder direkt ins Forum hoch .. dann werden sie auch nicht einfach so gelöscht.
    Alternativ benutzt unsere Partnerseite My-Image-Upload.de Ihr findet einen Direktzugang über unsere Startseite http://Ratgeber--Forum.de

    Nico's Rappelkiste


    "Nico's Rappelkiste" bietet eine sehr nette Community, die sich nicht nur mit dem Thema Grafik beschäftigt.
    Als Besonderheit ist hervorzuheben, dass man durch die Rappelkiste auch folgende Nützlichkeiten bekommt:


    • E-Card-Versand


    • Increditletter


    • Photoimpact-Schule


    • Photoimpact-Workshops


    • Filter


    • Tubes und Bilder


    • Schriften und Masken


    • Corner und Brushes



    Selbstverständlich gibt es auch immer wieder Grafik-Wettbewerbe und diverse Turniere.



    "Nico's Rappelkiste" ist uns nicht nur eine besondere Empfehlung wert. "Nico's Rappelkiste" ist nun auch unsere Partnerseite im Bereich "Grafik-Spezialisten".

    Bearbeitung 15.07.2012 by "Ratgeber":
    Links entfernt

    "Jubiläum Version 2 (V 2.0)"



    2 Jahre sind nun vergangen. Das "Foren-Baby" kommt ins Krabbelalter.
    Zur Geburstagsfeier gibt es dieses Wochenende einmal ein ganz anderes Design. Etwas "jünger" .. aber nur dieses Wochenende.


    Spezielle Informationen über das Entstehen des Forums findet ihr unter
    1 Jahr Ratgeber-Forum auf CwCity.de
    kleine Geschichte des Ratgeber-Forum
    Geburtstags-Countdown


    Zur Geburtstagsfeier kommen aber auch neue Partner-Seiten hinzu.

    Wie schnell doch die Zeit vergeht ...


    Vom Datum her ist es noch 1 Tag bis zum Geburtstag des Ratgeber--Forum.de


    Ich werde aber versuchen, dass ich den exakten Geburtstagstermin einhalte. Auf die Sekunde wird vielleicht nicht so klappen.
    Auf die Minute schon eher. Problem: Er war zu "nachtschlafender Zeit".

    Die Situation:
    Man sitzt an einer Reportage, einer Dissertation, einem langen Text.
    Stundenlang tippt man so vor sich hin und freut sich, dass der Text wächst und wächst.


    Schlagartig ist aber all der mühsam erstellte Text nicht mehr da... einfach weg.


    Ursache ?
    Wahrscheinlich man hat zufällig eine Tastenkombination erwischt, die den Text löscht ...
    Jetzt gaaaanz ruhig bleiben. Noch ist nichts wirklich verloren. Erst einmal nichts machen.


    "Welche Kombination hätte es verursachen können ?"
    Diese Frage stellen wir uns besser später. Jetzt kommt es darauf an, dass wir den Text noch irgendwie retten.


    Möglichkeit 1)
    Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch im Arbeitsspeicher befindet.


    Drückt zuerst die Taste [Strg] bzw [ctrl] unten links an der Tastatur. Haltet sie fest.
    Tippt dann auf die Taste [V]
    Diese Kombination wirkt bei allen Programmen.


    Wenn sich der Text im Arbeitsspeicher befindet, wird er jetzt wieder eingefügt.



    Möglichkeit 2)
    Das Programm hat eine "Rückschritt-Funktion". Diese erkennt man oft an einem Pfeil der nach links zeigt.
    Anklicken. Mit ein bisschen Glück habt ihr dann den text wieder. Hiermit wird nämlich die letzte Aktion rückgängig gemacht.


    Möglichkeit 3)
    Euer Programm hat keinen solchen Pfeil...
    Klickt auf den Reiter "Bearbeiten" ganz oben in der Menüleiste. Dort findet sich oft ein Befehl "Rückgängig".
    Dieser Befehl wirkt genauso wie der Pfeil in Möglichkeit 2)


    Wenn diese Tricks nicht funktionieren, wird es komplizierter.
    Lasst das Programm auf jeden Fall geöffnet. Öffnet parallel dazu den Datei-Explorer.
    Je nach Schreibprogramm könnt ihr nun entweder unter "Programme" ---> "Programmname" --->
    oder unter
    C:/ ---> Dokumente und Einstellungen --> Benutzername ---> Anwendungsdaten --> Programmname -->
    eine seltsame Datei finden, die erst wenige Minuten alt ist (Datei-Informationen). Sie endet mit ....tmp.


    TMP-Dateien sind Dateien, die ganz automatisch vom Computer wieder gelöscht werden, sobald man das Programm schließt oder den Rechner abschaltet.
    Öffnet die Dateien. Es ist egal mit welchem Programm sich die Datei öffnen lässt. Ihr erhaltet entweder euren Text direkt wieder oder ihr findet ihn zwischen vielen seltsamen Zeichen wieder.


    Markiert jetzt den kompletten Text mit der Maus.
    haltet die Taste [Strg] fest und drückt auf den Buchstaben [C]
    Erstellt nun eine neue Datei und drückt die Tastenkombination [Strg]+[V].
    Speichert die Datei unter einem neuen Namen ab.


    Wenn diese Tipps icht weiterhelfen, holt euch Einen, der relativ viel über Computer kennt. Selbst weiter machen empfiehlt sich nicht ohne das nötige Wissen. Das können wir hier aber nicht vermitteln.
    Wichtig ist nur: Sorgt dafür, dass keiner den PC benutzt und er auch nicht abgeschaltet wird... dann hat der Helfer eine Chance, den Text eventuell doch noch retten zu können.




    Wie kann man so einen Datenverlust verhindern ?

    a) Man speichert die Datei immer wenn man einen bestimmten Abschnitt fertig hat.
    b Man stellt sein Programm so ein, dass es alle paar Minuten ganz automatisch eine Speicherung vornimmt.


    Die wohl am Meisten Büropakete mit Schreibprogrammen sind MS-Office und OpenOffice.
    Bei beiden Programmen klickt ihr auf den Menüpunkt "Extras" --> "Optionen"


    Die wichtigen Einstellungen seht ihr hier an den Screenshots rot umrandet.


    Texte-nicht-verlieren-Word.JPG



    Hier könnt ihr jetzt die Zeit einstellen, nach der das Dokument automatisch gespeichert wird.
    Wählt eine kurze Zeitspanne, wenn ihr schnell schreibt... oder ihr wisst, dass ihr den gleichen Text nicht wieder schreiben könnt (Geistesblitze notieren usw)
    Wenn ihr einen alten/langsamen Rechner habt, wählt die Zeit nicht zu kurz. Er braucht zum Speichern immer auch Rechenpower. In der Zeit kann es sein, dass kein text erscheint, den ihr tippt... und schlagartig springen dann die Wörter auf die Seite.

    Wernn ihr sowieso etwas langsamer schreibt, dann stellt ruhig eine etwas höhere Zeit ein.


    Wenn ihr die Einstellungen perfekt vorgenommen habt, dann verliert ihr im schlimmsten Fall immer nur das was in der Zeit seit der letzten automatischen Speicherung geschrieben wurde.


    Der Zusatztrick ist: Die Anzahl der "Rückschritte" erhöhen.
    Wer sich öfters vertippt, kann dann diesen Fehler auch immer wieder und auch sehr oft rückgängig machen.



    Wie speichere ich meinen Text möglich sicher manuell ab ?
    Zuerst einmal auf der Festplatte abspeichern.
    Danach erst auf einem USB-Stick usw. erneut abspeichern.
    Achtet immer darauf, wo ihr die Dateispeicherung ablegt.


    Wenn später einmal ein USB-Stick verloren geht oder beschädigt ist, habt ihr immer noch eine Sicherheitskopie auf dem Rechner

    3 Tage noch


    Was wird es geben ? Eine Party ? Irgendetwas Kostenloses ?


    Ehrlich gesagt: Wir wissen es nicht, sondern lassen uns selbst überraschen. Vorbereitet ist jedenfalls noch nichts.

    Zum Video:
    Es zeigt nur allzudeutlich den Denkfehler den heutige User immer mehr begehen
    "Ich muss ja nichts bei mir auf der Festplatte speichern. Es ist ja alles im Internet"


    Es soll jetzt ruhig so stehen bleiben, wie es vor 2 Jahren einmal reingesetzt wurde.
    Natürlich könnte ich auf die Suche nach einem ähnlichen Video gehen. Doch wie lange wird es wohl dort stehen bleiben ?
    1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr usw. ?


    Man müsste sozusagen immer wieder alles aktuell halten. Das ist faktisch unmöglich.
    Die einzige Gegenmaßnahme wäre:
    Herunterladen und bei sich selbst speichern. Als privater Benutzer darf man das innerhalb der gesetzlichen Regelungen.
    Eindeutig verboten ist es aber, urhebrrechtlich geschützte Werke anderer Urheber ohne deren ausdrückliche Genehmigung öffentlich zu verbreiten.
    Es scheidet also aus, dass ich z.B. so ein Video hier hochlade und anzeigen lasse. Das wäre ein Verstoß gegen die Urheberrechte.
    Wenn wir Dateien zum Downlaod abieten, dann haben wir uns schon lange vorher die entsprechenden Genehmigung dazu erteilen lassen. (siehe http://ratgeber--forum.de/wbb3…hp?page=Board&boardID=142 )


    Da wir aber immer wieder mit solchen "Verschwinden" rechnen, wird immer versucht, eine kurze Zusammnefassung zu schreiben, was man dort jeweils sehen kann. Die nutzt dann auch später noch den interessierten Lesern.
    Indeisem Fall wollten wir ja keine exakte Anleitung "wie baue ich mir einen fremden Fingerabdruck" (was wohl auch der Grund für die Löschung des Videos war), sondern einfach nur aufführen, dass es viel zu einfach ist, so eihn System zu überlisten.


    ------------------


    @ pegelf


    wie "sicher" dein System ist, kannst du z.B. unter RFID-Technik (bekannt als Diebstahlsicherung z.B. in Kaufhäusern) nachlesen.
    Und wenn dich die Sicherheitstechik des neuen Personalausweises interessiert.. auch dazu gibt es schon lange etwas Der neue Personalausweis


    Du könntest also genausogut einen Zettel an die Jacke kleben auf dem steht: "Mein Passwort ist xxxxxx "


    Wen es wirklich interessiert, für den ist es kein Hindernis.. ob RFID-Chip oder Zettel an der Jacke ;)
    Man muss es nur lesen können und wollen.

    Mit deinem Vorgehen erhältst du Folgendes:


    2 voneinander unabhängige Systeme
    1 Datenbank die von beiden benutzt wird


    Problem:
    Je länger die Foren laufen, desto mehr wird sich die Datenbank füllen.
    Je voller sie ist, desto "zäher" wird sie laufen.
    Wenn diese eine Datenbank einen Fehler hat (z.B. Ausfall des Datenbankservfers) betrifft es gleich beide Forensysteme auf einen Schlag.


    Und mit welchen Datenmengen ihr auf Dauer rechnen müsst.. dass kann dir vielleciht Folgendes verraten:
    Ich habe gerade mal (nur für diesen Artikel) ein Backup der Datenbank gezogen.
    Ohne Kompression nimmt es nach 1 3/4 Jahren (das alte Forum hat eine eigen DB gehabt) 86 MB ein.


    Stell dir jetzt mal vor, dieses wäre ein "normales Forum"...
    Viel mehr "aktive Einbauten"... viel mehr "Spaßaktivität", viel mehr Uploads usw.
    Ich schätze einfach mal, dass die Datenbank allein eines der Foren dann schon auf die doppelte Größe "angeschwollen" sein wird.
    Mit zwei Foren in eienr Datenbank, hättet ihr also schon einen "Datenbank-Moloch" von 320 MB


    Sehr träge, sehr anfällig .. und vor allem... bei dieser Datenemenge wird es dann auch ziemlich aufwendig, später die Tabellen wieder zu trennen... geschweige denn,d ass man einen Fehler manuel wieder finden und beheben kann.


    Was mir gerade noch einfällt...
    Zieh ein Backup von dieser Datenbank und dabei kommt es dann zu leichten Fehlern.
    Ich hatte diesen Fall vor fast genau einem Jahr mit diesem Forum.
    Ich zog mehrere Sicherheitsbackups... und als ich sie brauchte, da stellte sich heraus, dass jedes Backup einen anderen Fehler hatte.


    Ich habe die beschädigten Tabellen austauschen und reparieren können .. war ja relativ einfach, weil ich nur rund 178.000 Datensätze hatte .. und alle Backups zur gleichen Zeit gezogen wurden
    Stell dir diesen Fall jetzt mit 2 Foren vor und du hast nur 1-2 Riesen-Backups .. in denen völlig verschiedene Fehler sein können.
    Hier stellt sich dann nur noch die Frage: Von Vorne anfangen oder aufgeben... oder wie lange würde man wohl brauchen um die (geschätzte) vierfache Menge an Daten zu sichten und die Fehler zu finden und zu beheben ?




    Ich verweise auf Sn1pper


    Zitat

    Beide Foren auf eine Datenbank zugreifen zu lassen ist auch keine saubere Lösung, da es ganz schnell zu redudanzen kommt, was die Seite an sich langsam macht.


    Er beschreibt hier schon, euer System.. das einfach beide Systeme in einer Datenbank laufen lässt.


    Übrigens.. Sicherheit:
    Schaffe ich es, in ein Forum einzudringen und Zugriff auf die Datenbank zu erhalten... dann ahbe ich die volle Kontrolle über beide Forensysteme.


    Aktuell gibt es im CwCity-Forum einen Fall, wo auf diese Art ein Soccer-Spielsystem ALLE Daten verloren hat. Eine kleine Sicherheitslücke, die nie gefixt wurde, hat es ermöglicht. Das Sytem wurde mit mit vollen Adminrechten übernommen und alles wurde komplett gelsöcht... nur durch den Zugriff auf die Datenbank.


    Das würde in deinem Fall eben beiden Systemen gleichzeitig drohen. 1 Lücke in 1 der beiden Forensystem und 2 Foren sind für immer verloren.


    Auch ich warne desahlb vor der "Verschmelzung" zweier Systeme in einer Datenbank. So lange es nur geht, sollte jedes System seine eigene Datenbank haben.

    Vielleicht wolltet ihr schon längst euren Desktop mit einem "Ratgeber-Forum-Symbol" versehen, damit ihr immer gleich einen Link zur Seite habt ?


    Vielleicht möchtet ihr das Forum auch auf einer eigenen Seite verlinken ?


    Kann ja sein, dass ihr auch das Logo komplett mitnehmen wollt, weil euer Monitor viel zu groß ist und so leer aussieht ?
    DAS war natürlich nur ein Scherz :42:


    Aber egal aus welchem Grund auch immer....
    Nach bald 2 Jahren haben wir jetzt endlich mal die Zeit gefunden, diverse Banner bereitzustellen.
    Mal sind es kleine "Flicken", die man platzsparend unterbringen kann und mal normale Bannergrößen.
    Ihr könnt die Banner mitnehmen oder einfach durch einen kleinen Code in euer Forum einbinden.


    Die Grafiken findet ihr jetzt unter https://ratgeber---forum.de/banner/

    Edit: Links so angepasst, dass keine Fehlerseite mehr erscheint.

    In 4 Tagen ist es soweit:


    In 4 Tagen wird das Ratgeber--Forum.de 2 volle Jahre bestehen. Bis vor Kurzem hatte es jedoch noch keine eigene Adresse, sondern nutzte eine Sumbdomain von CwCity.de