Beiträge von Ratgeber

    Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage.


    Das Internet ist heutzutage eine technische Plattform für Kontaktaufnahme, Information, Bildung und Spaß.
    Um ein Kind mit der Technik bekannt zu machen, sollte man es also ruhig behutsam an dieses Medium heranführen.

    Anfangs
    genügt es in der Regel, sich zusammen mit dem Kinde eine speziell ausgewählte Seite zu betrachten und sie zu benutzen.
    (Da dieses sozusagen ein allgemeiner Grundlagenartikel ist werden keine Links auf aktuelle Kinderseiten gesetzt)


    Später kann man dann vielleicht das Kind in einer kindgerechten Community anmelden. Aber auch hier sollte die weitere Begleitung eines erfahrenen Erwachsenen selbstverständlich sein.
    Im Laufe der Zeit wird sich dann herauskristallisieren, dass das Kind auch andere Seiten betrachten will, weil sie eben in der Community beworben oder zitiert werden.
    Ab hier wird das Kind dann "internet-selbstständig".


    Das ist der Punkt an dem viele Erwachsene dem Trugschluss unterliegen, dass das Kind sich schon genug auskennt, um längere Zeit alleine mit diesem Medium zu "arbeiten".
    Man hat ja schließlich alle "gefährlichen Seiten" gesperrt.


    Wenn das Kind jetzt alleine gelassen wird, schadet es ihm mehr als dass es ihm nutzt.
    Ein verantwortungsvoller Erwachsener wird nicht nur nachschauen, ob eine Seite ungeeignete Inhalte enthält, sondern sich auch mit den einzelnen Seiten näher befassen. Soviel Zeit muss sein.

    Die Initialzündung für diesen Beitrag ist ein Thema, das ich eher durch Zufall gefunden habe:


    Hier haben sich Eltern bei einem Seiteninhaber erkundigt, ob ein 9jähriges Kind grundsätzlich als User zugelassen wird.
    Der Administrator hat natürlich nichts dagegen, da viele Inhalte altersunabhängig der ganzen Community neue Einblicke und Erfahrungen geben.


    Nun stellt es sich aber heraus, dass das Kind scheinbar noch relativ unerfahren im Umgang mit Communities ist und der Inhalt auch eher "weit über seinem aktuellen Niveau" liegt.
    In der Folge wird es dann als Spammer verwarnt und gesperrt.


    Das ruft nun wieder die Eltern auf den Plan, die den Schriftverkehr zwischen Eltern und Seitenbetreiber veröffentlichen - ohne, dass dieser vorher davon Kenntnis hatte oder seine Zustimmung erteilt hatte.


    Zurück bleibt dann ein enttäuschtes Kind, das vielleicht einfach noch nicht nachvollziehen kann, weshalb es denn scheinbar für "Normales" bestraft wird und eine Community, die sich eigentlich mehr über das Verhalten der Eltern als über das des Kindes beschwert.
    (nachzulesen unter http://indy.mamo-net.de/showtopic.php?id=4674&page=1 )



    Die Eltern haben in einer Hinsicht sehr gut begonnen:
    Sie haben zunächst einmal dem Seitenbetreiber bekanntgegeben, dass sich jetzt ein 9jähriges Kind bei ihm als User befindet. Somit kann der Admin sein Verhalten und seine Erklärungen, dem Neu-User gegenüber, jetzt altersgerecht abgeben.


    Sie haben aber vergessen, sich die Unterhaltungen und das Niveau vorher genau anzusehen.
    Hier traf also ein sehr junger Schüler auf eine Gruppe Erwachsener, die natürlich andere "Ansprüche" an eine Kommunikation haben als ein Kind.


    Für mich ist es deshalb klar:
    Man sollte sich vorher viel näher damit beschäftigen ob das Kind auch in die Gruppe passen könnte und ob das Kind sich in die Gruppe entsprechend einbringen und davon profitieren könnte.


    Ein Administrator sollte bei entsprechender Anfrage nicht zu optimistisch urteilen, sondern mit den Eltern eine "Probezeit" vereinbaren in der beide Seiten erkennen können, ob und in welchem Umfang die Seite für das Kind von Vorteil ist.
    Die Eltern sollten das Kind während der Probezeit begleiten um es mit den Eigenarten dieser Community und deren Regeln vertraut zu machen.


    Wenn die Probezeit dann vorbei ist, hat das Kind mehr Erfahrungen als zu Beginn. Es hat sich in die Gruppe integriert und wächst an ihr weiter oder es stellt sich heraus, dass das Kind noch nicht bereit dafür ist.
    Hier sollten sowohl Eltern als auch Betreiber "Klartext" miteinander reden und mit nachvollziehbaren Argumenten hantieren.
    Falls der Administrator den Kind-User als ungeeignet betrachtet, sollte er es den Eltern rechtzeitig kundtun, damit diese ihr Kind entsprechend beeinflussen können, sich vielleicht selbst abzumelden.... oder auf die bevorstehende Accountlöschung vorbereiten können.


    Es besteht bedierseitig natürlich kein Rechtsanspruch auf eine Mitgliedschaft. Die Eltern haben die Fürsorgepflicht und der Seitenbetreiber hat sozusagen das Hausrecht.
    Wenn Administrator und Eltern nicht miteinander arbeiten, trägt am Ende nur das Kind die Folgen.



    PS:
    Natürlich ist es nicht zuzumuten, dass sich ein Administrator vorrangig mit Kind-Usern beschäftigt wenn die Gruppe überwiegend höheren Alters ist. Eltern können also ihr Kind nicht bei einer Community "zur Betreuung abgeben", damit sie sich selbst nicht mit dem entsprechenden (uninteressanten ? ) Thema beschäftigen müssen ;)

    Die anderen Schritte zu erwähnen ist sinnlos geworden
    Serverprobleme haben dazu geführt, dass wir schon froh sind, dass das alte Forum wieder korrekt läuft.


    Wir werden eine erneute Umstellung ohne vorherige Ankündigung machen, um die Erwartungshaltung nicht noch einmal zu hoch zu treiben.

    Schritt 1:
    Das "Jubiläumsforum" (die erste Version des aktuellen Forums) wird gleich deaktiviert und gelöscht.
    Genug der Nostalgie.


    Schritt 2:
    Es entsteht ein Votingforum, damit User und Gäste abstimmen können, welches neue Forum ihnen besser gefällt
    (Aktivierung nach erfolgter Umstellung)


    So.. dann geht es jetzt los.

    Das Ratgeber-Forum möchte auf dieser Seite folgende Personen, Internetforen und Internetseiten ehren und für die geleisteten Hilfen danken:


    Freggle" mit http://freggle.cwsurf.de/
    "Melonenfans" mit http://melonenfans.cwsurf.de/
    "PlattfussBer" und "Maddox" von http://tobitopsen.cwsurf.de/5.0-prozent/
    "Rally" und "Obelix" von http://rallyhammer.be/index.php
    "PBHQ Hazle" von parabellum-hq.com
    "snipper" von snippers-place.com
    "Eri" mit http://eri298.er.ohost.de/
    "ladycroft" mit fantasygarden.eu/ und GamerPalace.de
    "edith47" mit http://edith47.oyla10.de/
    "Fire" Und "Alfi" von Power-Hilfe.de
    "kaenguruhs" mit http://martin-hinz.com
    "BuRa2710" mit http://bura2710.cwsurf.de/


    Selbstverständlich gebührt u.a. auch all den Usern der folgenden Internetforen unser Dank:
    Fantasygarden.eu
    Power-Hilfe.de
    CwCity.de http://www.cwcity.de
    Parabellum Headquaters
    Gamerpalace.de





    ]Unabhängig vom Forum gibt es noch eine gesonderte "Hall of Honor" unter ratgeber.cwsurf.de/hallofhonor/

    https://Ratgeber---Forum.de/hallofhonor/

    Da ich gerade in den alten Foren, die Beiträge am Löschen bin, merke ich, wie weit sich das phpBB im Laufe der Zeit weiter entwickelt hat:


    Musste man im "Joker-Archiv" und in "gewusst wie" (phpBB 2.0.23) noch jede Kategorie, Forum und Beitrag einzeln löschen, so kann man im "just-for-fun" (phpBB 3.0 ) schon Kategorien komplett mit den Beiträgen löschen.


    Puuuh - 178 Foren mit Themen und Beiträgen zu löschen - das dauert einige Zeit. Das "Joker-Forum" wird deshalb verspätet alle Inhalte gelöscht haben ;)


    Edit:
    erledigt - alle Alt-Foren wurden um Strukturen, Userdaten und Beiträge "erleichtert".
    Es verbleiben nur noch die "Abschiedsmeldungen"


    http://gewusstwie.phpbb6.de/gewusstwie-post-91.html#91
    http://jokerarchiv.kostenloses…rarchiv-post-464.html#464
    http://just-for-fun.forumieren…hluss-vorbei-t128.htm#214


    Ach wie schön ist es doch, dass man so etwas mit einem "echten eigenem Forum" über die Datenbank machen kann - und nicht stundenlange Klickorgien veranstalten muss :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Stillstand ist Rückschritt

    - doch hier soll es weiter gehen.


    Aus diesem Grund testen wir bereits jetzt andere Software-Systeme um sie für das Forum verwenden zu können.
    Sie soll dann im nächsten Jahr einen schnelleren Zugriff und einen moderneren Auftritt ermöglichen.


    Das System und das Design werden sich also wieder einmal ändern - der Grundaufbau aber nicht.

    Wo ist der Unterschied zwischen Räder wechsel und Reifenwechsel ?


    Zum Wechseln von Reifen benötigt man Auf- und Abziehmaschinen.
    Beim Reifenwechsel wird also der eigentliche "Mantel" auf der Felge gewechselt.
    Aus diesem Grund kann man auch i.d.R. nicht selbst den Reifen wechseln
    - und wird seltsam angesehen, wenn man mein Reifenkauf angibt, man würde den Reifen selbst wechseln


    Radwechsel z.B. bei einer Reifenpanne


    Reifenpannen sind so selten geworden, dass es für Fahrschüler nicht zum Lehrstoff gehört und Kfz-Hersteller schon auf Pannenhilfesets ausweichen anstatt Reservereifen beim Kauf dazu zu geben.
    Und trotzdem kommt es immer wieder vor - plötzlich muss man das Rad wechseln ... und weiß nicht wie das gehen soll.


    Hier meine eigene Anleitung für einen Radwechsel
    Übrigens: Wer bei einem Radwechsel Beifahrer hat, sollte sie besser vorher aussteigen lassen - weil es für alle sicherer ist.


    1. Anhalten und Motor aus
    Eigentlich logisch. Es gibt aber immer wieder Fälle, wo es bei laufendem Motor versucht/gemacht wird. Das birgt Gefahren.


    2. Warnblinkanlage einschalten


    3. Warndreieck raus und im vorgeschriebenen Abstand aufstellen
    Das wird oft vergessen und viele Radwechsel enden tödlich weil der Folgeverkehr den Fahrer zu spät erkennt.
    Die Verpackung des Warndreiecks auf den Fahrersitz legen. (Siehe dazu Punkt 17 b) )


    4. Fahrzeug gegen Wegrollen sichern
    - Gang rein bzw bei Automatik Wählhebel auf Parkstellung und Handbremse anziehen
    - Zusatzsicherung durch Bremskeile vor und hinter die Räder


    5. Radbolzen lösen
    Die Radbolzen sitzen oft so fest, dass erheblicher Kraftaufwand nötig ist. Aus diesem Grund muss es noch vor dem Anheben des Fahrzeuges geschehen.
    Als Werkzeug sind Teleskop-Radmutternschlüssel dem Bordwerkzeug vorzuziehen, da durch das Herausziehen eine höhere Hebelwirkung erzielt wird und das Lösen einfacher geht.


    Wer ein sogenanntes Radkreuz ( X-förmiger Radmutternschlüssel für 4 verschiedene Mutterngrößen) benutzt, kann die Hebelwirkung durch einen leichten Trick erhöhen:
    Radkreuz auf die Mutter aufstecken. Die freistehende Verlängerung wird jetzt durch einen Klotz oder andere stablie Gegenstände so unterstützt, dass sie sich auch bei hohem Druck nicht nach unten bewegt und so von der Radmutter abrutscht.
    Nun kann man sich ganz gemütlich auf die freistehenden Enden stellen und benötigt keine Muskelkraft zum Lösebn der Mutter. Das Körpergewicht ersetzt die nötige Muskelkraft.


    Wer aus Platzgründen nur ein kleines Bordwerkzeug mitnehmen kann, kann die Hebelwirkung erhöhen indem er sich eine Rohrverlängerung besorgt. Diese sollte einfach auf das Bordwerkzeug aufgesteckt werden können und aus massiven Material sein.
    Hat man nur das kurze Bordwerkzeug zurhand, gehören wirklich "Muckies" dazu um festsitzende Radbolzen zulösen.


    Radbolzen/Radmuttern werden immer "über Kreuz" gelöst !
    z.B. erst oben - dann unten ... erst links - dann rechts
    Wer kreisförmig vorgeht riskiert sowohl, dass er die letzten Muttern nicht lösen kann als auch dass die Gewinde und die Felge Schaden leiden können.
    Der Druck/Halt verlagert sich nämlich immer weiter auf die Seite der noch nicht gelösten Radmuttern


    Zum Lösen wird die Mutter/der Bolzen nach Links ( <<--- ) gedreht
    Eigentlich banal, aber trotzdem immer wieder nachgefragt.


    Bitte nicht die Radmuttern komplett herausdrehen - nur lösen.


    6. Wagenheber und Reserverad holen
    Oft wird das Reserverad vergessen ... und wer es unter dem Wagenboden befestigt hat (oft Kleinwagen und französische Hersteller), der wird viel Mühe haben es im aufgebockten Zustand herauszuholen.


    7. Wagenheber an den vorgeschriebenen Punkten ansetzen
    Die Punkte sind sichtbar und fühlbar markiert und befinden sich ziemlich in der Nähe des Rades. Im Zeifelsfall noch einmal ins Handbuch des Fahrzeuges schauen.
    Die Ansetzpunkte für den Wagenheber sind speziell dafür ausgelegt das hohe Gewicht aufnehmen zu können.
    Setzt man den Wagenheber an einer x-beliebigen anderen Stelle an, droht sowohl schwere Schaden an der Karosserie als auch Unfallgefahr.


    8. Wagen "aufbocken"
    Zuerst noch einmal vergewissern, dass der Wagen auch wirklich gegen Wegrollen gesichert ist (siehe Punkt 4) und dann je nach Wagenheber pumpen oder kurbeln bis das zu wechselnde Rad sich vom Boden gelöst hat.


    Man sollte immer einige Zentimeter mehr anheben als es scheinbar nötig ist - denn:
    Man hat einen platten Reifen vor sich. Das neue Rad ist aber "dicker" und soll später auch wieder drauf gehen können.


    9. Radmuttern mit der Hand herausdrehen (wieder kreuzweise)
    Meine private Vorgehensweise: Zuletzt die obere Mutter herausdrehen.
    Entfernt man zuerst die obere Mutter/Bolzen, bewegt sich das Rad irgendwann plötzlich zur Seite weg. So "hängt" das Rad aber bis zum letzten Moment an dieser oberen Mutter

    Achtung: Die Muttern so ablegen, dass man sie später wieder an genau der gleichen Stelle einsetzen kann.


    10. Rad abziehen
    Es gibt Fahrzeuge, die Radbolzen haben. Bei diesen erübrigt sich das Abziehen von selbst. Mit dem letzten Bolzen fällt das Rad herunter.
    Um den letzten Bolzen leichter zu entfernen, sollte man das Rad leicht anheben.


    11. neues Rad aufstecken
    spätestens hier wird man noch einmal dran erinnert, wozu man die Handbremse und den Gang einlegen sollte. Ist es nicht geschehen "weil es nicht nötig ist", wird sich die Radnabe lustig drehen und jeden Versuch, ein neues Rad aufzustecken erschweren oder verhindern.

    Man sollte schon beim Aufstecken die erste Mutter/den ersten Radbolzen in der Hand haben um sie direkt aufschrauben zu können.


    DAS war eigentlich jetzt die schwerste Arbeit beim Radwechsel. Alles andere ist reiner Fleiss.


    12. Radmuttern / Radbolzen einschrauben
    Man nimmt hierzu keinesfalls Werkzeuge, sondern nur die Hand !
    Wer ein Werkzeug benutzt kann das Gewinde zerstören - und dann muss der Wagen später auf jeden Fall in eine Werkstatt.


    13. Radmuttern leicht festziehen
    So stark es geht mit der Hand oder leicht mit dem Werkzeug


    14. Wagen ablassen


    15. Radmuttern/-Bolzen anziehen
    Jetzt kommt das Werkzeug wieder zum Einsatz.
    Genau wie beim Lösen werden die Muttern jetzt wieder über Kreuz angezogen. Die Hilfsmittel und Verlängerungen dürfen dabei nicht eingesetzt werden.
    Man zieht sie nur so fest, wie es mit reiner Körperkraft möglich ist.
    Später müssen die Bolzen mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgaben korrekt nachgezogen werden. Das kann aber jede Werkstatt in wenigen Augenblicen erledigen.

    16. Werkzeug wieder einräumen und defektes Rad griffbereit unterbringen

    Die nächste Panne kommt bestimmt. Das defekte Rad sollte deshalb direkt zur Reparatur gebracht werden um wieder einsatzbereit zu sein.


    17. Nochwas ??????
    Ja !!!!!
    a) nachsehen ob man Bremskeile unterlegt hatte und ob sie wieder eingeräumt wurden
    b) Warndreieck wieder holen
    c) Mitfahrer wieder reinholen
    d) Werkstattbesuch zum korrekten Anziehen der Radbolzen nicht vergessen.


    Na dann: Gute Fahrt


    Hinweis:
    Es handelt sich nicht um eine technische Anleitung, die in jedem Fall gilt, sondern nur um Selbsthilfetipps und eigene Vorgehensweisen/Erfahrungen.
    Wenn das Herstellerhandbuch oder Fachliteratur etwas anderes vorschreibt, so sollte diesen Anweisungen vorrangig gefolgt werden. Erfahrungen kommen aus der Praxis und die Tipps können deshalb nicht wie eine Vorgabe gesehen werden - Herstellervorgaben sind rechtssicher. Sie verpflichten den Anwender, genau nach diesen Vorgaben zu handeln und verpflichten den Hersteller gleichzeitig zur Schadenersatzpflicht wenn die Vorgaben zu einem Schaden führen.


    Copyrights by D.Handke 2010

    TComBill.7 25.01.2010
    Verbreitung: 2 von 5
    Schaden: 4 von 5


    Der Trojaner TComBill.7 verbreitet sich aktuell per E-Mail. Dieser tarnt sich als angebliche Rechnung von der Telekom und versucht den Anwender durch einen hohen Rechnungsbetrag zum Öffnen des Anhangs zu verleiten.


    Die E-Mail hat folgendes Aussehen


    Betreff: „Telekom Rechnung über 382,90 Euro“


    Dateianhang: Rechnung.pdf.exe


    E-Mail-Text: „Mit dieser E-Mail erhalten Sie eine Rechnung über 382,90 Euro. <Unterschiedlicher Text>. Mit freundlichen Grüßen Ihre T-Com“.


    Betroffene Betriebssysteme: Alle Windows-Versionen.


    Installation auf dem System


    Wird der Anhang ausgeführt, kopiert sich der Trojaner unter folgenden Dateinamen in das Windows Systemverzeichnis:


    %SystemDIR%ipwf.exe


    und erstellt folgende Datei:


    %SystemDIR%driverswinut.dat


    Die Datei WINUT.DAT enthält eine Reihe von URLs, von denen der Trojaner die Datei SYS.EXE nachlädt und ausführt.


    Folgende Einträge in der Windows Registry werden angelegt:


    HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControl SetServices
    SharedAccessParametersFirewallPolicyStandardProfil eAuthorizedApplicationsList]
    "SystemDIRipwf.exe"=SystemDIRipwf.exe:*:Enabled:i pwf


    [HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWi ndowsCurrentVersionRun]
    "IPFW"=SystemDIRipwf.exe


    So schützen Sie Ihr System
    Installieren Sie das neueste Update für Ihren Virenscanner und seien Sie vorsichtig gegenüber E-Mails von unbekannten Absendern – besonders gegenüber E-Mails mit Links oder mit Anhang!


    http://www.viren-ticker.de/virus404.html

    Durch die Angaben der Forum-Adressen ist nun auch klar, wieso das "Ratgeber-Forum" identische Beiträge wie o.g. andere Foren enthält.
    Natürlich kann das jeder behaupten und fleissig von anderen kopieren.
    Als Beweis, dass diese Foren wirklich mir gehören, füge ich nun Screenshots aus dem jeweiligen Administrator-Bereich ein.




    Nein ! Aus dem Adminberich dieses Forums gibt es keinen Screenshot :D (wenigstens jetzt noch nicht)



    Am genau dem Tag an dem dieser Beitrag erscheint, werden die Foren "Joker-Archiv", "Gewusst wie" und "JUST-FOR-FUN" geschlossen werden.


    Es wird einige Tage lang ein letzter Hinweis auf dieses Ratgeber-Forum erscheinen und dann werden diese Foren nicht mehr existieren.
    Als letzten Gruß werden dann die scheinbar verschiedenen Admins (Joker, First und Admin) alle den gleichen Text posten.

    Der Beginn


    Alles begann mit der Anmeldung eines 1-Klick-Forums am 28.06.2008
    RatgeberOnline

    Die erste Adresse lautete: ratgeber.clan4um.de
    Am 20.07.2008 kam ein Moderator hinzu.
    Nach einer von diversen Usern verlangten Massenlöschung ihrer Beiträge wurde das Forum mit dem "kleinen Rest" von 989 Beiträgen in 348 Themen geschlossen und einige Zeit später komplett abgemeldet.
    Ohne direkten Zugriff auf die Datenbank blieb vom Forum nichts mehr übrig außer diesem Screenshot am Tage der Einstellung.



    Der zweite Versuch startete bereits am 05.09.2008
    Joker-Archiv

    Die neue Adresse lautete: jokerarchiv.kostenloses-forum.be
    Es war ein phpBB 2.0.23
    Dieses entstand von Anfang an in direkter Zusammenarbeit mit einer Moderatorin.
    Leider meldeten sich wieder einige "Probleme" aus dem ersten Forum und so wurde das Forum sich "selbst überlassen"


    Fast parallel zum zweiten Versuch entstand am 27.09.2008 ein weiteres Forum.
    Gewusst wie

    Dessen Adresse lautete: gewusstwie.phpbb6.de
    Es war ein phpBB 2.0.23
    Es sollte eigentlich nur eine "geheime Sicherheitskopie" der Beiträge werden.
    Vom ersten Tag an hatte es deshalb nur einen User und nur wenig andere Beiträge als das "Jokerarchiv"


    Erst am 14.01.2009 entstand das letzte Forum, das auf einem "1-Klick-Forum" basiert.
    JUST FOR FUN

    Diese Adresse lautete: just-for-fun.forumieren.com
    Es war ein phpBB 3.0
    Es erhielt beim Start Beiträge der anderen beiden Foren als Kopie und wurde dann weitergeführt ... bis wir Hilfe durch andere Seiteninhaber bekamen.


    Am 04.02.2009 begann es mit dem ersten "echten" Forum.
    RatgeberOnline

    Die Adresse lautete: ratgeber.cwsurf.de
    Es war ein WBBLite 2.0.1
    Bereits in den ersten Tagen bekam es viele Besucher und kurze Zeit später stellte es sich heraus, dass die benutzte kostenlose Software nicht "das Wahre" war.


    Am 09.03.2009 wurde es dann auf die Vollversion der Forensoftware umgestellt.
    Ratgeber-Forum
    nannte es sich seit dieser Zeit und ist seitdem unter ratgeber.cwsurf.de/wbb3/ zu finden.

    Die Adresse der kostenlosen Version dient heute nur noch als reine Übersichtsseite.

    Wie gravierend Counter Strike sich im täglichen Leben auswirken kann!


    Zitat

    So dann wollen wir mal. Unser lokaler Schützenverein hat heute seinen Tag der offenen Tür und bietet neben Kaffee, Kuchen und Tombola auch ein Gastschiessen für Erwachsene (unter Aufsicht).
    Schließlich bin ich durch CS erfahren im Umgang mit Schusswaffen aller Art.
    Ich gehe also in das Schützenhaus und sofort fällt mir der korpulente Mann Mitte 50 auf, der Obergästechefschießeinweiser.
    Ich gehe auf ihn zu, ich will ja mit meiner Schusswaffenerfahrung aus CS glänzen und laut Medienberichten, habe ich wohl das beste Training der Welt erfahren.


    weiter hier

    In Witzen spiegeln sich genausogut "Evergreens" wider, wie auch aktuelles Zeitgeschehen verarbeitet wird.
    Manche "Zoten" kann man nur RICHTIG verstehen, wenn man auch weiß, zu welcher Zeit und unter welchen Bedinungen sie entstanden sind.


    Da Witze ein Teil der Kultur sind, werden wir demnächst auch diesen Bereich im Bereich "Kultur" ansiedeln.


    Wer seine tägliche "Witzdosis" jetzt schon benötigt, braucht nur einmal http://witze.net/rss/061210111/witze.xml aufrufen - und wird dann täglich mit neuen Scherzen versorgt.


    Kultur muss nicht immer "trockener Stoff" sein ;)

    Obwohl heute kaum noch die Rede von ihm ist:


    Auch in Zeiten von Multimedia erscheinen immer noch neue ...
    Es wird geschrieben, gedruckt, verkauft/verliehen undgelesen...


    Das BUCH


    Was ist eigentlich so faszinierend an einem Jahrhundertealten Medium, dass es bis heute überleben konnte?
    Im Internet kann man doch heute alles viel aktueller undschneller bekommen/lesen als in so einer "ollen Schwarte"...


    Das Buch
    - benötigt keinerlei weitere Hilfsmittel um es nutzen zukönnen (kein Strom, Batterien, Akkus nötig)
    - man kann es überall mit hinnehmen, ohne vorher die Einsatzbedingungen berücksichtigen zu müssen.
    (darf ich es in direkter Sonneneinstrahlung liegen lassen ? verträgt es die Minusgrade ?)
    - erfordert keine lange Bedienungsanleitung oder Einstiegsvideos
    - kann seine Inhalte nicht einfach verlieren (wie z.B.Festplatten, CD/DVD, Disketten, Bandlaufwerke)
    - ist einmal gedruckt und ändert dann seine Inhalte nicht mehr (kein Problem mit Viren und Malware)
    - kann nicht ohne Aufwand kopiert und als eigenes Werk ausgegeben werden.
    - erfordert keinen großen Transportaufwand oder Planung
    - hat keine regionalen Besonderheiten bei der Nutzung
    (siehe Rechner-Tastaturen für englischsprachige, französischsprachige und deutschsprachige Länder)
    - ist weiterhin Vorbild für alle Arten von Texten
    (gelesen wird in der westlichen Hemisphäre von Links nach Rechts und von Oben nach Unten.
    Im asiatischen Raum von rechts unten nach links oben, wobei es noch einige landestypische Besonderheiten gibt: von rechts nach Links und von oben nach unten.. z.B. Taiwan)
    - kann in Notfällen auch einmal ganz zweckentfremdet werden und als Hilfsmittel für Notfälle dienen
    (Unterlage um als Niveauausgleich zu dienen, Einwickelpapier zum Schutz vor Stößen, Isolierung vor thermischen Veränderungen, Brennstoff um Wärme zu erzeugen, Lösung von hygienischen Toilettenproblemen)


    Das alles können die anderen Medien auch ?
    Bitte einmal den Test zu machen ....
    spätestens wenn es darum geht, zweckentfremdet zu werden,v ersagen alle elektronischen Medien.
    Schon mal versucht...
    ... ein Notebook zu verbrennen um nicht zu erfrieren ?
    ... sich nach dem Toilettenbesuch mit einer CD den Anus abzuwischen ?


    Beitrag vom 28.09.2008 aus einem Sicherungsforum übernommen

    Am 28.Sep.2008 haben wir bereits in einem früheren Forum folgenden Beitrag gebracht.



    Es sind mehr als 2 Jahre seit der Sat1-Videotext-Meldung vergangen.
    Mehr als 1 Jahr nach unserer ersten Meldung fragen wir nun heute wieder :


    Wo bleibt die private Konkurrenz der "Post"?
    Die damaligen Mindestlöhne wurden längst durch Tarifverträge unterwandert. 9,80 Euro ? Das ist heute nur noch ein Wunschtraum für viele, die im Briefzustellungsbereich arbeiten.


    Internet
    ------------


    Das Internet bietet die Möglichkeit, seine Erfahrungen und sein Wissen weiter zu geben und mit anderen zu teilen.
    Nun kann man natürlich seine eigenen Erfahrungen in einem Internet-Tagebuch (Blog) sammeln.
    Dadurch entsteht eine unübersichtlich große Menge an Individualdaten.
    Suchmaschinen führen, mit dem richtigen Suchbegriff, zu den gewünschten Daten.


    Dochmanchmal wünscht man sich, einfach einen Begriff oder eine Frageeinzugeben und man erfährt eine direkte Lösung, die schonanderen geholfen hat.


    Diese Lösung besteht in Foren.
    Hier erfährt man eigentlich alles was man wissen möchte.
    Alles aus Vergangenheit, Gegenwart und näherer Zukunft.


    Wer sein Wissen mit anderen teilt, sorgt dafür, dass esnicht verloren geht.
    Gleichzeitigsorgt er auch dafür, dass sein Internetname(Nick) und/oder seinwirklicher Name auch „nach seiner Zeit“ noch bekannt wird/ist... nichtnur auf einem Grabstein.

    Schafft euch euer eigenes Denkmal für die Zukunft.

    Teilt euer Wissen und bewahrt es so.


    Euer Wissen und Können ist auch für andere wertvoll.
    Ihr könnt bei Problemen helfen und/oder neue und verloren gegangene Lösungswege aufzeigen.