Beiträge von Soul Man

    Das sehe ich als Benutzer genauso!
    Und ich möchte noch aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass vielen Usern die Unterschiede zwischen einem "offenen" und einem "geschlossenen" Forum und die damit verbundenen Gefahren nicht bekannt sind. Gerade ein offenes Forum sollte auf die Gefahren der Verlinkung mit der Suchmaschine Google hinweisen. Außenstehende, die eine komplett andere Meinung haben, werden sofort auf die Beiträge und Themen aufmerksam und ich könnte mir Themenbereiche vorstellen, wo ein geschlossenes Forum sinnvoller wäre.
    Mir war am Anfang meiner Forenkarriere dieser Unterschied nicht bewusst und damals konnte ich mir den plötzlichen Gegenwind zu dem einen oder anderen Foren-Beitrag nicht erklären. Das ist so wie "entdeckendes Lernen" im Kindergarten.