Beiträge von spinnweb

    Dass der "Globus" für die meisten kein Ersatz ist, kann man wohl an diesen beiden Karten erkennen

    Naja, ich habe drei mal Globus in meinem Umkreis. Von Real hatte ich erst gehört, als ich mal in einer anderen Ecke in Deutschland war.



    Aber, ob Globus oder REWE ... beide erfüllen nicht die Voraussetzung für den Werbespruch "Einmal hin. Alles drin".

    Das kannst du erst sagen, wenn du mal in einem drin warst. Was ich so an Globus kenne, ist schon sehr umfangreich (in einem).

    Überregional kommt nur der Kaufland diesem Prinzip annähernd nahe.

    Nur weil gerade in deiner Region kein anderer großer Markt ist, heißt es nicht, dass es keine anderen gibt. Bestes Beispiel - Globus. Würde ich mit neben Real und Kaufland einreihen.

    Zentrale Register erscheinen zwar nützlich und bequem, bieten jedoch viele Gefahren.


    Wie sicher sind die Daten wirklich?


    Bestes Beispiel für ein im Gedanken vielleicht gutes in der Umsetzung aber bedenkliches Register ist die elektronische Patientenakte (ePA). Lange vor deren Einführung gab es konkrete Hinweise auf Sicherheitslücken und Schwächen in bestimmten Prozessabläufen. Dennoch wurde sie von unserem letzten Gesundheitsminister durchgedrückt.


    Weiterhin nehmen viel zu häufig Leute aus der Wirtschaft Einfluss auf die Ausgestaltung der gesetzlichen Regelungen, wann wer in welcher Form auf die hinterlegten Daten Zugreifen darf. Im Falle der ePA, welche sensible Gesundheitsdaten enthält und durchaus allein schon geeignet sein können, um Personen zu identifizieren, wurden die Zugriffsmöglichkeiten auf pseudonymisierte Daten auch immer weiter aufgeweicht, so dass am Ende nicht wirklich sicher gestellt werden kann, dass Daten wirklich nur zu reinen Forschungszwecken, welche den Patienten und der Allgemeinheit zugute kommen sollten, abgerufen werden.


    Wer darf eigentlich wann, in welcher Form und warum Zugriff auf das Register bekommen? Polizei, Ärzte, Einzelhändler? Wer die Daten kontrolliert und manipuliert, kann einfach dafür sorgen, dass jemand nicht mehr irgendwo hereingelassen wird. Ein ähnliches Problem haben wir bereits mit den Apps für die Zertifikatsverwaltung. Wird einfach mal entschieden, dass eine bestimmte Impfung oder Impfkombination nicht mehr ausreichend ist, verliert man den entsprechenden Status. Das Gedankenspiel lässt sich noch viel weiter treiben. Insbesondere, wenn man eine potentielle Impfpflicht mit einbezieht. Kontrollstaat lässt grüßen.



    Worüber sollen Personen identifiziert werden? Es soll ja möglichst bequem sein. Anschrift ist zu aufwändig.

    Es gab und gibt Bemühungen, dass jeder Bürger in allen Ämtern und Registern mit einer einzigen gemeinsamen ID geführt werden, um leichter Daten untereinander auszutauschen. Und leider gibt es genug kriminelle Politiker, welche die Steuer-ID verwenden wollen, welche jedoch eineindeutig laut Gesetz NICHT dafür verwendet werden darf.


    Wie lang soll denn das Register bestehen? Die Speicherdauer der Daten ist zweckgebunden. Irgendwann werden Nachweise über Coronaimpfungen nicht mehr notwendig sein. Dann ist eine Löschung angebracht. Aber wie das so ist, werden einmal erfasste Daten ungern wieder "weggegeben". Eher kämen dann die Leute auf die Idee, das ganze noch auf alle anderen Impfungen auszuweiten.



    An "einem" Register hängt also mehr dran als zunächst angenommen wird. Die Auswirkungen sind nur schwer abzuschätzen.



    Und für alle, die meinen, "Ich hab doch nichts zu verbergen.".

    Je mehr Daten über euch zur Verfügung stehen, desto einfach ist es, ein Gesamtprofil zu erstellen.

    "Und was soll an dem Profil so schlimm sein?"

    Es verrät, wie man jeden von euch am besten manipulieren kann. Willst du manipuliert werden können?

    Eine Kopie des Zettels mit dem QR-Code über die letzte Impfung würde es auch tun. Diesen noch laminieren und er ist allwettertauglich und funktioniert ebenfalls ohne eigenes Smartphone.


    Nicht umsonst bieten Apotheken die Möglichkeit, sich gegen ein entsprechendes Entgeld einen kleinen laminierten Anhänger mit QR-Code ausstellen zu lassen.

    Windows 11 wird oft aber nicht unterstützt. In wenigen Jahren muss dann wieder der nächste Rechner gekauft werden.

    Oder es wird ein anderes/besseres/ressourcenschonenderes Linux-basierendes Betriebssystem verwendet. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase sollte die Bedienung für die meisten kein Problem mehr sein. Ist auch kaum anders, als sich an ein neues Windows zu gewöhnen.

    Genesen = wenn man bereits eine Infektion überstanden hat.

    Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt schon eine Einschränkung.

    Als Genesene gelten Personen, die nachweislich positiv auf das Coronavirus mit einem PCR-Test getestet wurden. Die Testung muss in den vergangenen 28 Tagen bis 6 Monaten erfolgt sein.


    Außerdem...

    Bis auf das Vakzin von "Johnson & Johnson" muss man sich zweimal impfen lassen.

    Hier muss auch unterschieden werden, da es bei Genesenen sich etwas anders verhält.

    Als vollständig Geimpfte gelten außerdem Personen, die an COVID-19 erkrankt waren und einen Impfnachweis auf Papier oder in elektronischer Form haben und eine Impfdosis erhalten haben. Aus den Unterlagen muss außerdem hervorgehen, dass sie eine COVID-19 Erkrankung überstanden haben.

    Selbst wenn man in Köln einen Garten hätte, dürfte man ihn während dieser Zeit nicht betreten.

    Steht so etwas irgendwo explizit geschrieben?


    Ein Garten ist Privatgelände. Und wenn er nur zu einem Haushalt gehört, ist es selbst im Quarantänefall möglich, herauszugehen und ihn zu betreten. Das wäre sonst wie als dürfe man den Balkon nicht nutzen.

    1) Er baut nur das Netzwerk auf

    Er bietet die Netzwerkanschlüsse für Rechner, Drucker usw und baut das WLAN per Funk auf. Das sind sehr kostengünstige Router, die man auch als einfachen Hub, Switch und sogar Repeater benutzen kann


    So ein Router braucht dann noch ein gesondertes Modem über das er Kontakt zum Internet bekommt.

    Das ist kein Router. Ein Router unterteilt immer mehrere Netze. Selbst die, die kein Modem eingebaut haben, besitzen einen WAN-Anschluss, der die Schnittstelle zum Internet darstellt und dann entsprechend mit einem Modem verbunden sein kann. Er kann natürlich auch einfach in ein anderes Netz führen. Schließlich lassen sich mehrere private Netzwerke verschachteln.


    Switches und Hubs sind in diesem Zusammenhang klar zu unterscheiden.


    Ein Hub ist "dumm" und leitet den gesammten Datenverkehr immer an alle Ausänge weiter.


    Ein Switch hingegen ist so intelligent und leitet die Daten immer nur an den entsprechenden Adressaten weiter. Wobei es sich hier immer um das selbe Netz handelt.


    Danke für die Erläuterung mich würde noch interessieren was ist verbaut im Router?Also gibt es ein Motherboard,eine CPU eine Festplatte Arbeitsspeicher BIOS usw.

    Ein Router (im Heimgebrauch) ist wie ein kleiner Computer oder Server. Daher enthält er auch entsprechende Bestandteile wie CPU, Arbeitsspeicher und eine Form von Festplattenspeicher.

    Wenn du von Google-Play sprichst, meinst du dann die Webseite, die du am PC aufrufst und bei der du dich einloggst, oder die Verwaltung auf dem Handy?


    Für letzteres ist keine Internetverbindung notwendig. Dann Handy kann selbst Statistiken über die Nutzung der Apps führen und direkt eine Rückmeldung an den Nutzer geben. Allein für diese Funktion ist keine Internetverbindung notwendig.


    Das würde dann auch erklären, warum es alle Apps und nicht nur die aus dem Play-Store geladenen betrifft.

    Natürlich kann das Verfahren für jetzt nichts mehr bewirken, Es wird auch am Ende wohl wieder nicht durchkommen. Wenn es durchkommen würde, würde es verhindern, dass Trump je wieder US-Präsident werden kann. Es ist also nichts als ein Zeichen.

    Es ist mehr als nur ein Zeichen. Wenn es durchkommen sollte, wäre Trump für mehrere Ämter gesperrt. Außerdem, was vielleicht noch wichtiger ist, hätte er dann keine Einsicht in Geheimunterlagen mehr. Diverse Gelder und Ansprüche stünden ihm dann auch nicht mehr zur Verfügung.

    Die Filterwirkung für uns selbst ist dabei jedoch gering und auch nicht relevant.

    Auch wenn sich die Filterwirkung eher im unteren Prozentbereich aufhält, bieten sie durchaus einen sinnvollen weiteren Schutz, wie Studien ergaben.


    Wer jetzt noch selbst genähte Masken aus der Anfangszeit der Epidemie und sie immer wieder gewaschen hat: Werft den Müll weg. Sie bieten kleinem mehr irgendwelchen Schutz !

    Doch, tun sie. Immer noch besser als gar keine Maske.


    Die Epidemie ist trotz Alltagsmasken und Lockdowns nicht wesentlich zurück gedrängt worden. Ich persönlich habe schon vor mehreren Wochen vermutet, dass es auch an den Masken liegen könnte.

    Zwar hat die Art der Maske einen Einfluss, das Verhalten und die Hygiene der Leute jedoch einen wesentlich höheren.

    Ratgeber

    Ich hatte mir bereits deine Quellen durchgelesen, bevor ich darauf einging.


    Nur eine der vielen Quellen die man dazu finden kann/konnte.

    Aus deiner Quelle geht nicht hervor, dass der Leiter von Biontech sagte, die USA hätten 600 Millionen Dosen bestellt. Für mich klingt es in dem Beitrag nicht wie ein Zitat ob direkt oder indirekt. Selbst wenn es so sei, wird von "bis zu 600 Millionen bestellten Dosen" von den USA gesprochen.


    Großbritannien hatte 30 Millionen Dosen geordert - jetzt aber über 100 Millionen bekommen. Das Material war also da, nur wurde es nicht geliefert,

    Dazu fehlt immer noch eine Quelle.


    Und in deinem verlinkten Wikipedia-Artikel steht (inzwischen?) etwas von 40 Millionen Dosen für UK. Gut, UK ist nicht gleich GB, also könnten 10 Millionen für Nordirland sein. Die Knapp 2 Millionen Nordiren sind wohl durstig.

    Dein Beitrag ist ganz schön diskreditierend und mangelt an Quellenangaben. Und gleich zu Beginn eine irreführende Information.

    Der Leiter von BioNTech-Pfizer lässt in den Medien verlauten, dass es nicht an ihnen liegt, dass nicht rechtzeitig genügend Impfstoffe geliefert werden können. Die USA hätten schon im Juli 2020 600 Millionen Dosen bestellt, während die EU erst im November 300 Millionen bestellt hätten.

    Seit wann haben Biontech und Pfizer den selben Geschäftsführer? Das sind zwei eigenständige Unternehmen.


    In welchen Medien lässt wer genau etwas verlauten? Hier wäre wirklich mal eine Quelle angebracht. Ich konnte dazu nichts finden. Das hat sonst etwas von dem "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..."


    Der Impfstoffentwickler nennt also Zahlen, die es gar nicht gab oder gibt.

    Wieder: Wo nennt er diese Zahlen?


    Wenn Pfizer so sicher gewesen wäre, hätten sie ja gleich schon vor einem halben Jahr die Bestell- und Optionsmengen produzieren können.

    Ohne überhaupt Studien über die Wirksamkeit abzuwarten, ist das ein zu großes finanzielles Risiko. Insbesondere, da mehrere Impfstoffkandidaten getestet werden mussten.


    Großbritannien hatte 30 Millionen Dosen geordert - jetzt aber über 100 Millionen bekommen. Das Material war also da, nur wurde es nicht geliefert,

    Dazu konnte ich nichts finden. Bitte eine Quelle.


    Zu Beginn der Epidemie hatte ein indischer Hersteller einen Preis von rund 1,90 Dollar pro Einheit veranschlagt. Das waren seine damaligen Herstellungskosten.

    Welcher Hersteller? Kann jeder behaupten, es billiger zu machen. Kennen wir aus der Baubranche... Und wie es häufig endet, kennen wir ja. Was macht der Hersteller jetzt?


    Falls BioNTech und Moderna ähnlich Herstellungskosten haben, geht es um rund 108 Milliarden Gewinn, die die beiden Konzerne zusammen erzielen könnten. Sie viel wurde zuvor noch nie mit einem einzigen Mittel und faktisch ohne Entwicklungskosten erzielt.

    Wirklich nur, falls die Herstellungskosten so gering sein sollten.

    Wie kommst du darauf, dass es keine Entwicklungskosten gab? Das Knowhow, die Technik etc. kommt nicht von sonstwoher. Dann ist noch zu berücksichtigen, dass für diese Forschung andere wichtige Projekte auf Eis gelegt bzw. stark zurückgefahren wurden.


    Und wie aus den Quellen zu entnehmen ist, sind das nur die Einführungspreise bei entsprechender Großmengenabnahme. Später werden alle Mittel mehr kosten.

    Welche Quellen?


    Es geht den Konzernen nur ums Geld.

    Wenn du dir mal ein Interview mit Ugur Sahin anschaust, wirst du feststellen, dass Geld bei Biontech eher ein Mittel zum Zweck ist. Wie es bei anderen Unternehmen aussieht, ist eine andere Sache.

    Wer wann geimpft werden kann, kann man doch jetzt noch nicht festlegen.

    Aber Prioritäten können bestimmt werden. Vorher wurde auch immer gesagt, dass diverses medizinisches und Pflegepersonal ganz vorn mit dabei sein sollten.

    Man geht davon aus, dass der Impfstoff bei Minus 70 Grad gelagert werden muss. Solche Kühlschränke besitzt kein Arzt. Also bekommt er wohl jeden Tag die bestellten Mengen neu angeliefert

    Die minus 70 Grad (wobei ich auch schon etwas von minus 80 Grad gehört habe) beziehen sich auf eine längerfristige Lagerung. Es würde daher ausreichen, wenn Ärzte den Impfstoff am Anfang einer jeden Woche bekämen und zwischenzeitlich im Kühlschrank lagern.

    Für mich ist das keine Strategie, wenn noch nicht einmal festgelegt wird, wer wann geimpft werden kann.


    Sollte der Impfstoff wirklich nur über die Impfzentren verteilt werden, wäre es eine Farce. 60 Zentren auf 16 Bundesländer verteilt wären keine 4 Zentren pro Bundesland. Dann müssten alle quer durchs land fahren, nur um sich impfen zu lassen. Das wäre eine Zumutung für Jung und Alt gleichermaßen.


    Hinzu kommt, dass der Impfstoff bei Hausärzten für bis zu fünf Tage im Kühlschrank gelagert werden kann.