Beiträge von spinnweb

    Die Geschichte der "Datenspeicherung" begann eigentlich in der Musik.


    Nö, das sehe ich anders. Es fehlt hier eine Definition von Daten (singular Datum). Das hat ja noch nicht mal was mit meiner üblichen Wortklauberei zutun. es gibt zwar verschiedene Auslegungen/Definitionen des Begriffs "Daten", doch zielen sie im allgemeinen darauf ab, Informationen daraus gewinnen zu können.
    Eine kann zum Beispiel sein:

    Zitat

    Daten: Gebilde aus Zeichen, Symbolen oder Signalen, die aufgrund bekannter oder unterstellter Abmachungen Information darstellen können.


    Also kann man die gute alte Höhlenmalerrei, Papyrus und Tontafeln als Datenspeicher bezeichnen. Diese sind dann doch wesentlich älter als die Lochkarten und haben zunächst nichts mit Musik zutun.

    Eigentlich wollte ich mich nicht zum Griechenland-Drama äußern... aber soetwas passiert, wenn geldgeile Säckeund Paragraphenreiter Politik und Wirtschaft machen wollen.


    Entstanden ist das ganze doch zum einen durch die frühere griechische Regierung und den überzogenen Sparmaßnahmen aufgezwungen durch die EU. Wie soll eine Land sich wirtschaftlich entwickeln, wenn es Geld bekommt, damit es die Kredite eben für jenes Geld zurückzahlen kann und nichts in die eigene Wirtschaft stecken kann.


    Da ist doch unser eingebildeter Finanzminister, der Jurist ist und diese können bekanntlich nicht rechnen, auch nicht gerade hilfreich. Wer glaubt, er hätte es drauf, der nimmt ihm auch die "Schwarze Null" ab. Nicht zu unreht wird im Netz und den Medien gegen ihn gewettert.


    Und noch zum Schluss sei angemerkt, dass die USA doch viel schlimmer sind. Sie haben nur den zweifelhaften Vorteil, ihr Schuldenlimit der Staatsverschuldung zu erhöhen, und nicht Pleite zu gehen.


    Kapitalismus mag zwar gut und schön sein, doch ist er in der aktuell ausgeführten form, in der Leben nichts mehr wert zu sein scheinen, total überzogen.


    -
    edit:
    Wirtschaftminister zu Finanzminister korrigiert, wobei er auch nicht besser ist.

    Zitat

    Der aktuelle Streik hat also eher damit zu tun, dass man sich "auf den letzten Drücker" möglichst viele Mitglieder sichern will, damit man dann später genügend Mitglieder hat - denn - als "zu kleine Gewerkschaft" hat die GDL dann demnächst nie wieder diese Streikmöglichkeit, mit der sie aktuell den Zugverkehr lahm legt.


    Das ist eine möglicherweise falsche Annahme. (siehe Links)


    Zitat

    ... ist der Bogen jetzt maßlos überspannt worden.


    Was für ein Bogen und in welche Richtung?
    Schon das neue Gesetz, welches im Juli in Kraft treten soll, ist schon sehr sehr fragwürdig und Klagen dagegen wird es zurecht geben.
    Nicht die GDL sondern die aktuelle Bundesregierung hat dies wie so vieles verzapft.


    Es geht um mehr, als in den meisten Medien immer dargestellt.
    Hier zwei Links mit ein paar Hintergründen zu den Steiks.
    - http://www.heise.de/tp/artikel/44/44842/1.html
    - http://www.heise.de/tp/artikel/44/44921/1.html


    Es lohnt sich, das ganze komplett durchzulesen.

    2 Sachen sprechen dagegen :
    - Sicherheit


    Das ist doch gerade der springende Punkt. Wenn er schon eine App hat, um zuhause über das WLAN zu telefonieren, dann muss er doch "einfach nur" über eine verschlüsselte Datenverbindung (VPN) von unterwegs auf sein heimisches Netz zugreifen.


    Zu beachten dabei ist:
    - das VPN sollte dann wirklich sicher eingerichtet sein, sonst öffnet man den falschen Leuten eine Tür ins heimische Netzwerk.
    - unter Umständen könnte es mit der Geschwindigkeit und somit der Qualität haken.
    - Es verbraucht Datenvolumen

    Zitat

    Deine Rechte sind in diesen Freihandelsabkommen nicht verfügbar


    Mit diesen Worten ist ein Vortrag betitelt, welcher Ende 2014 auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg gehalten wurde.


    Wer glaubt, die vom Chaos Computer Club (ccc) organisierte Veranstaltung beinhaltet nur Themen für IT-Interessierte, ist weit gefehlt. In diesem Vortrag wird auf einfache Weise erklärt, was es mit TTIP, CETA und Co. auf sich hat und warum diese Abkommen gestoppt werden müssen. Weiterhin wird auf die Arbeitsweise der beiden Rednerinnen eingegangen und es werden einige Tipps gegeben, sollte jemand selbst gegen etwas in der Größenordnung vorgehen wollen.


    Der Vortrag geht gut eine Stunde und ist sehr empfehlenswert. Die Erklärungen sind so gewählt, das bestimmte Vorkenntnisse nicht von Nöten sind.


    Hier geht es zum Vortrag: http://media.ccc.de/browse/con…atharina_nocun.html#video


    Da diese Abkommen ein breites Spektrum an Schaden verursachen, kann in dem Vortrag leider nicht auf alles eingegangen werden. So zum Beispiel wird nicht hervorgehoben, dass insbesondere die regionalen Produzenten stark geschädigt werden können.
    Näheres dazu ist zum Beispiel unter folgenden Links zu finden:
    - http://www.welt.de/wirtschaft/…cky-fried-Wuerstchen.html
    - http://www.iuf.org/w/sites/def…atThreatenDemocracy-d.pdf


    Es ist einfach nur erschreckend, was alles hinter verschlossenen Türen zum "Wohle" der Bevölkerungen besprochen und ausgehandelt wird. Diese Abkommen betreffen nicht nur Deutschland, sondern auch je nach Abkommen auch alle EU-Mitgliedsstaaten.


    Wie war das noch mal? Zumindest die Bundesregierung in Deutschland sollte Folgenden Satz doch irgendwann schon einmal gehört bzw. sogar ausgesprochen haben.

    Zitat

    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.


    Quelle:
    - Amtseid: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html
    - Anwendung auf Kanzler und Minister: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_64.html


    Leider scheint es große Differenzen zwischen dem zu leistenden Eid und den tatsächlichen Handlungen zu geben.

    So wirklich auf den Datenschutz wird in dem Artikel gar nicht eingegangen.
    Es wird mehr dargelegt, was passiert, wenn man dieses oder jenes Datum von sich preis gibt.


    Datenschutz bedeutet, dass man selbst bestimmen kann, welche Informationen über einen fürr wen zur Verfügung stehen.


    Entfiele der Datenschutz, könnte jeder über jeden nach Belieben sämtliche Informationen sowohl sammeln, als auch veröffentlichen.
    Das wäre es dann mit dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, da es erst durch den Datenschutz wirklich eingehalten werden kann.

    Es ging um das die Regierungsform "Demokratie"

    Wann ging es darum?
    Ursprünglich ging es hier um die Piratenpartei.


    Und meine Aussagen bezogen sich nun auch auf die Demogratie.
    Wenn du meinst, in der Antike gab es diese Form nicht wirklich, da nicht das Volk als solches Wahlberechtigt war, dann war das bei den Amies bis ins letzte Jahrhundert hinein auch nicht besser.
    Demogratische Regierungsformen gibt es in so vielen Varianten, dass sich bestimmt auch eine von vor tausenden Jahren hinzuzählen lässt.


    Edit:
    @BrokenSoul
    Wenn du bei der fünften Klasse eine Grenze ziehst, bist du am Ende auch nicht besser. Wieder ein zeitlicher Einflussfaktor.

    Wenn du so kommst...
    mal vom Frauenwahlrecht abgesehen, worin viele Nationen schneller waren als die USA...,
    ehe dort Afroamerikaner wirklich wählen durften...


    Wenn man es genau nimmt, gibt es immer Einschränkungen, wer wählen darf...


    Mehr sage ich nciht mehr dazu. Das schweift zu sehr ab und bringt nicht viel.

    Das Zeug steht aber dann auch da.


    Der Reifendruck ist wichtig.
    Dann muss man gucken, ob man sich das Aufpumpen leisten kann.


    Und am Beispiel vom Ratgeber, ist das eine Abzocke als Lockangebot getarnt.
    Wenn die Pumpe dann ewig braucht, ist das auch wieder Zeit, die Verbraucher besser nutzen könnten.


    Warum wird nun Geld für verlangt, aber vorher nicht?
    Es ist noch nicht einmal so, dass dafür andere Produkte einer Tankstelle günstiger werden.

    Nur GSM, EDGE und HSDPA sind speziell für Mobilfunkgeräte und lassen sich auch nicht mit einem normalen Computer/Notebook nutzen. Es gibt dafür nämlich keine besonderen Sticks oder Anschlüsse.

    Ähm, natürlich gibt es UMTS-Sticks für PC und Laptop, ja sogar welche für Tablets.
    Die einfachen Sticks nutzen HSPA, UMTS und wenn es schlecht läuft EDGE.


    LTE sollte zuerst in ländlichen Gegenden ausgebaut werden.
    Aber wenn man es sich so anschaut, wurden natürlich zuerst die Großstädte in Angriff genommen. :thumbdown: