16. März 2009 um 05:09 Uhr

Exakt vor 10 Jahren wurden die Counter eingebaut und aktiviert. Ab jetzt sollten sie bis zur Löschung des Forums laufen.

Als das Forum kurz nach Mitternacht am 23.01.2019 endgültig gelöscht wurde, hatten sie bis dahin insgesamt 13.031.469 unikate Besucher und 14.524.842 Seitenabrufe zählen können.

Am letzten Tag des Forums konnten sie sogar noch einen letzten Rekord feststellen: Am 22. Januar 2019 hatten noch 108.719 Besucher das Forum aufgesucht.


Im Laufe des Jahrzehnts hatte es natürlich auch immer mal wieder technische Störungen gegeben. Als die Server im Herbst 2015 zusammen brachen, wurde das Forum im "Notbetrieb" auf einem anderen Server weiter geführt und danach auf einen anderen Server weiter geführt.

Im faktischen Dualbetrieb, bei dem nur die Notfallversion erreichbar war, lief der Counter natürlich nicht durchgängig weiter. Es wurde mit älteren Backups gearbeitet und die Counterwerte der Übergangszeit wurden nicht zurück übertragen.

Dadurch ergibt sich eine geschätzte Differenz von rund 50.000 Besuchern.

Soweit vorhanden, finden sich im Forum noch entsprechende Dokumentationen aus dieser Zeit.


Die Counter liefen übrigens auch dann noch weiter, als das alte Forum längst als inaktives Archivforum nur noch zum Abruf , jedoch nicht mehr für neue Inhalte genutzt werden konnte.

Sie spiegeln daher nicht den Gesamterfolg des danach geteilten Forums wider, sondern nur den des ersten Forums, mit dem die Seite gegründet wurde.