Dezember 2010 - Ratgeber Papier entsteht

Vor 10 Jahren wurde der Grundstein für ein kleines "Nebenprojekt" gelegt.


Mit dem Thema Papier hatte ich mich schon 6 Jahre zuvor etwas beschäftigt. "Ich" das ist der Schreiber/Autor "Administrator" unter https://papier.ratgeber---forum.net


Schon im Mai des Jahres hatte ich tiefere Einblicke in die Materie bekommen, da ich in einem Papier-Großlager arbeitete in dem nicht nur gelagert, sondern auch bearbeitet wurde. So lernte ich, wie man Papier sachgerecht lagert, es zuschneidet, locht einpackt (einriest) wieder auspackt (ausreist) und dass es Papiere gibt für die man für ein paar Blatt mehr zahlen muss, als ein Arbeiter im Monat verdient.


In den Anfängen dachte ich noch, dass es nur ein begrenztes über Druckerpapier gibt. Dieses wollte ich innerhalb von 1-2 Jahren aufschreiben, noch eben eine kleine Datenbank zur Übersicht aufbauen, und das "kleine Nebenprojekt" beenden.


Hätte mir damals jemand gesagt, dass in Papier so viel Technik steckt und dass die jedes Jahr immer weiter entwickelt wird, hätte ich es bei einigen kleinen Informationen auf der damaligen Hauptseite Ratgeber---Forum.de belassen.


So begann ich Ahnungsloser also ein weiteres Langzeitprojekt, das mich das nächste Jahrzehnt beschäftigen würde .. und ein Ende ist eigentlich nicht abzusehen.