Wie sich die Technik im letzten Jahrzehnt geändert hat

2009 konnten Handys fast nur telefonieren und Textnachrichten senden.

Es gab zwar schon das "Internet für Handys" (WAP) Das war aber eigentlich gar kein Internet, sondern nur ein kleiner Auszug daraus. WAP-Inhalte mussten vorher erst extra erstellt werden, um auf den kleinen Bildschirmen dargestellt werden zu können. Internet und Handy waren also keine Begriffe, die man im Zusammenhang benutzte.

Wenn "Otto Normalverbraucher" ins Internet gehen wollte, setzte er sich an seinen großen Computer. Wer etwas besser situiert war, konnte auch mobil ins Internet gehen. Dazu schloss man das Handy an ein Notebook an und benutzte es als Modem.


Weil Handys und Computer damals noch weit voneinander abgegrenzt waren, wurden diese Bereiche auch im Ratgeber---Forum "getrennt voneinander gehalten".

Handy = Mobiltelefon mit kleinen Textnachrichten (SMS) = Bereich Telefonie

Computer = Rechner zur Datenverarbeitung und Übertragung aller Art = EDV


2019 ist eine Abgrenzung zueinander kaum mehr möglich.

Es gibt sie zwar noch, die kleinen Handys, mit denen man kaum mehr machen kann als zu telefonieren. Ja, sie erleben aktuell sogar eine Renaissance.

Das moderne Handy nennt sich "Smartphone". Es ist eigentlich ein Computer im Handy-Format.

Man kann mit ihm zwar auch noch telefonieren, das ist jedoch umständlicher als mit den alten Handys. Alles ist im verhältnismäßig großen Monitor untergebracht, Tasten gibt es nur noch am Außenrand des Gehäuses. Im Inneren werkeln Prozessoren, die manchmal sogar mehr Leistung als die von einfachen Heimcomputern haben.

Computer, E-Mail, Internet, Navigation, Telefon und was einem sonst noch so einfällt. Alles ist jetzt unter einer einzigen Oberfläche vorhanden. Was man braucht, holt man sich eben über eine neue "App" (App = Application = Anwendung = Computerprogramm)


Smartphones können eigentlich alles, aber auch nicht wirklich alles, was Computer und Telefon so können. Smartphone, Handy und Computer gehen eigene Entwicklungswege.


Wenn sich Computer und Smartphone schon so sehr angenähert haben, wie soll man da dann noch trennen wollen oder können ?


Für uns, im Ratgeber---Forum.de, stellt sich damit eine Aufgabe, die erst noch gelöst werden muss. Einerseits gibt es so viele Überschneidungen und andererseits sind Computer und Smartphone immer noch völlig verschiedene Geräte, die man nicht in einen Topf werfen darf.

Wenn wir 2019 erst beginnen würden, wäre es einfach. Wir müssen jedoch Themen und Beiträge aus 10 Jahren komplett neu einsortieren. Dazu muss jedes Thema noch einmal gelesen, geprüft und bewertet werden.

Bereich Handy oder doch besser Smartphone oder Computer und EDV ?


Neue Kategorien müssen geschaffen werden, um eine sinnvolle Einordnung zu ermöglichen. Eventuell müssen auch alte Themen gesplittet und nach bearbeitet werden, um die Teilstücke dann in verschiedenen Bereichen zu platzieren.