Wasser sparen

  • Den ersten Wasserspartipp gab es schon zu Anfang des Ratgeber-Forums unter Wasserspartipps


    Wer beim Wasser spart, spart auch bei den Abwasserkosten. Die Abrechnungssysteme gehen immer davon aus, dass alles Frischwasser auch als Abwasser zurück fließt.
    Dieses Abrechnungssystem wird der Realität nicht gerecht.


    - Der Körper braucht z.B. Flüssigkeit. Wer 1 Liter trinkt, scheidet später nicht wieder 1 Liter aus.
    - 1 Liter Wasser zum Waschen wird später nicht zu 1 Liter Abwasser. Die Kleidung enthält noch viel Wasser, das erst beim trocknen an die Luft abgegeben wird
    - 1 Liter Wasser zum Blumengießen wird nicht zu 1 Liter Abwasser


    Da man aber bisher keine gerechtere Abrechnungsform kennt/einsetzt, muss/kann man das gleiche Wasser auch besser und teilweise mehrfach verwenden. (Mehrfachverwendung unter Extremspartricks)



    Wer Warmwasser benötigt, muss das Wasser erst einige Zeit laufen lassen, bis er heißes Wasser erhält.


    Spartipp 1:
    Wasser auffangen und zum Blumengießen benutzen


    Spartipp 2:
    In der Küche direkt einen Topf/Kanne drunterhalten und es dann fürs spätere Kochen verwenden.


    Spartipp 3:
    Im Bad einen Eimer benutzen und direkt den Spülkasten der Toilette füllen.

  • Extrem-Spartipps durch Mehrfachverwendung

    Wer richtig organisiert, kann schon in der Küche Wasser mehrmals benutzen, ohne dass es Beeinträchtigungen gibt.

    z.B. Kochwasser von Kartoffeln/Gemüse direkt benutzen um Soßen und/oder Suppen zu kochen.


    Wenn man zu einem Gemüse eine passende Vorsuppe kochen will, enthält das Kochwasser vom Gemüse schon viele Aroma und Geschmacksstoffe, die man vielleicht sowieso in der Suppe zugeben würde.
    Man spart also nicht nur an Wasser und Aromastoffen, sondern kann auch ganz besondere Noten erhalten.

    Das Kochwasser kann aber auch direkt in eine Spülmaschine gegeben werden.

    Nein. Es ist nicht "dreckig". Die Spülmaschinentabs sorgen später schon dafür, dass nicht das ganze Geschirr "nach Gemüse" schmeckt/riecht.


    Zuerst füllt die Maschine Wasser ein. Danach spült sie allein mit diesem Wasser den groben Schmutz herunter. Es ist daher nicht wichtig, ob das Wasser schon einmal zum Kochen benutzt wurde. Solange es nicht fettig ist, erfüllt es den Zweck trotzdem.

    Das Kochwasser kann auch zum Spülen benutzt werden.

    Man hat gleich Heißwasser. Das Spülmittel neutralisiert es direkt danach und sorgt für die nötige Reinigungswirkung.
    Nur für Gläser würde ich es nicht unbedingt empfehlen ... aber das sollte jeder selbst mal ausprobieren.


    Kochwasser kann zum Blumengießen benutzt werden
    Abkühlen lassen und dann damit gießen. Die gelösten Mineralien und Vitamine geben den Blumen sogar noch eine "extra Portion" an Nährstoffen.

  • Extremspartipps Brauchwasser


    Brauchwasser ist nicht mehr verzehr- oder lebensmitteltauglich.
    Das bedeutet, dass es nur noch für einfache Sachen benutzt werden kann.


    Typisch anfallendes Brauchwasser:
    Spülwasser, Abwasser von Waschmaschinen und Spülmaschinen, Putzwasser.


    Zumindestens zum Spülen der Toilette kann es immer noch benutzt werden.


    Findige Bastler haben schon die Abwasserschläuche verschiedener Maschinen so zusammen geschlossen, dass das Abwasser in einem Extra-Tank gesammelt wird.
    Anstatt, dass die Toilette mit Frischwasser betrieben wird, saugt eine kleine Pumpe das Putzwasser an und leitet es in den Toilettenspülkasten.


    Hierzu sei gesagt:
    Dieses Vefahren macht sich nur auf lange Zeit bezahlt. Der Tank muss groß genug sein und auch relativ steril gehalten werden. Putzwasser zu "lagern" bedeutet auch, dass man den Dreck lagert.
    Ohne vorgeschaltete Filter wird zudem der Dreck in den Toilettenspülkasten geleitet und kann dort "eigenes Leben" entwickeln.


    Das Gleiche gilt übrigens auch dann wenn man oberhalb des Spülkastens einen Vorratsbehälter anbringt, damit der Kasten per Fallrohr mit Wasser versorgt wird.
    Ohne Filter wird es ekelig.

    Ein Direktverbrauch ist aber jederzeit möglich. Anstatt den Drücker zu betätigen, schüttet man einfach das Wasser nach, was man soeben als Abwasser vom Putzen übrigbehalten hat.

    Den Abwasserrohren der Toilette ist es egal womit da nachgespült wird. Sie sind immer groß genug.