bei Mietfahrzeugen sparen

  • Ihr benötigt einen Mietwagen ?

    Preisvergleich und Angebote

    Wenn es nicht ganz akut ist, vergleicht vorher genau die Preise und Angebote.
    Die Preise an den Stationen unterscheiden sich zu den Internetpreisen. Mache Angebote gibt es auch NUR online oder bei Telefobuchung.


    Zusätzlich erhalten Automobilklubmitglieder auch Sonderkonditionen oder es gibt speziell für sie auch ganz andere Angebote.


    Zusatzversicherungen
    Wer mit Kreditkarte bezahlt und/oder über einen Automobilklub anmietet, hat viele Versicherungen schon im Kreditkarten- oder Automobilklub-Vertrag inklsuive.
    Hier seien zu nennen: Haftungsausschluss, "Mallorca-Police", Insassenunfallversicherung.


    Wenn man bereits versichert ist, sollte man eine Zusatzversicherung nicht noch einmal abschließen.. denn: Am Ende muss nur eine einzige der Versicherungen bezahlen. Die andere war dann nur "rausgeworfenes Geld"

  • Muss der Wagen wirklich in dieser Klasse sein ?


    Kleine Autos sind billiger ?
    Normalerweise ja - aber nicht immer !
    Manchmal hat eine Autovermietung auch keinen Umsatz mit größeren Klassen.
    Fragt man dann einmal nach einem größeren Fahjrzeug, kann man es durchaus sogar zum gleichen Preis oder günstiger bekommen als eine kleine KFZ-Klasse.


    Fragen und "Bohren" lohnt sich finanziell.

  • Spartrick bei Nutzfahrzeugen


    Trick 1: kleinere Klasse angeben als benötigt wird


    Beispiel:
    Eigentlich benötige ich (sofort) einen 7,5t-LKW.
    Ich schaue mich auf dem Hof des Vermieters um und sehe, dass er keine kleinere Klasse vorrätig hat.


    Nun gehe ich hinein und möchte "unbedingt gerne" einen 3,5t mieten.
    Wenn alles gut läuft, bekomme ich dann den 7,5t für den Preis eines 3,5t-Fahrzeug ;)


    Natürlich kann der "Schuss auch nach hinten losgehen".. weil innerhalb der nächsten Minuten ein 3,5t zurückerwartet wird.
    Dann bekommt man kein günstiges Angebot.
    Aber: Man kann es sich ja "noch überlegen", dass man doch einen 7,5t benötigt und dann nach dem aktuellen Angebot für diese Klasse nachfragen.


    Nicht vergessen:
    Bei Nutzfahrzeugen sind oft nur wenige oder keine Freikilometer enthalten. Auch diese können ein Argument oder eine Verhandlungssache sein.


    Zusätzlich nicht vergessen:
    Wer einen "Kreditkartenführerschein" hat, darf in der Regel kein Fahrzeug > 2,8t fahren und auch bei 3,5t kann es eine Grenze geben. Der nötige Führerschein sollte also schon vorhanden sein.


    UND
    Ihr solltet auch die besonderen Verkehrsregeln für Nutzfahrzeuge kennen.. z.B. dass ein LKW > 3,5t auf der Landstraße nur 70km/h fahren darf usw.