Handwerker rechnen nicht in Zentimetern oder Metern

  • In allen Handwerken gilt als Maßangabe Millimeter.


    1200x800 ?
    Die Frage nach der Maßeinheit stellt sich nicht. Jeder weiß, dass man in Millimetern rechnet.
    In diesem Fall wäre es das Maß einer Europalette (120 x 80 Zentimeter) und weder die Abmessungen einer Wohnung (12x8 Meter) oder die eines Feldes (1200x800 Meter)


    Ich habe schon von Fällen gehört, in denen ein Heimwerker ein Brett auf Maß anfertigen ließ.
    Er notierte ordentlich die Angaben in Zentimetern, übergab den Zettel .. und wunderte sich nicht schlecht, als er später plötzlich ein "Miniaturbrettchen " in der Hand hielt.


    Aber genauso habe ich schon von einem Fall gehört, in dem ein Handwerker ein Brett im Baumarkt (bei einem Verkäufer) zugeschnitten bestellen wollte.
    Als der Verkäufer die Maße sah, meinte er nur "Wir haben aber keine 10-Meter-Bretter"



    Darum sollte man immer ganz genau darauf achten, in welchen Maßeinheiten man rechnet:
    Der Handwerker hat gelernt, in Millimetern zu rechnen. Der Heimwerker rechnet oft in Zentimetern.
    Hier sollte der Heimwerker seine Berechnungen eben Faktor 10 nehmen, damit er keine unangenehmen Überraschungen erlebt... und besser auch noch einmal darauf hinweisen, DASS er bereits in Millimeter umgerechnet hat.


    Und wenn ein Handwerker plötzlich mit einem "Riesenteil" ankommen würde.. tja.. dann hat er sein Handwerk eben nie so richtig gelernt.. oder schon lange nicht ausgeübt (von solchen Fällen habe ich aber noch nichts vernommen *g* )



    Übrigens:
    Egal ob Glas, Metall oder Holzhandwerk..... überall wird in Millimetern gerechnet.. auch wenn man von einer späteren Ungenauigkeit von mehreren Zentimetern ausgehen kann. (Bei sehr großen Gewerken)
    Nur im reinen Bauhandwerk sind Millimeter nicht angebracht, da das Material nie so genau abgemessen und bearbeitet werden kann.
    Hier sind Zentimeter deshalb oft die Norm.