historisches Betriebssystem + Browser = Gefahr

  • Anlass für dieses Thema ist das, was ich gerade bei einem Besucher in der automatischen Browswerkennung sehen konnte:
    Windows 98 mit MS-Internetexplorer 6.0


    Benutzer dieser Kombination werden wahrscheinlich "nur" 1 Problem haben:
    Einen sehr alten und langsamen Rechner .. eben aus der Zeit von Windows 9x (95/98/ME)


    Das bedeutet, dass der Benutzer aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem PC von Typ PII/PII unterwegs ist.
    Der damalige Durschnittswert einer solchen CPU betrug so um die 333 MHz.


    Natürlich kann es sich auch um einen bedeutend schnelleren Rechner handeln.
    Hier würde "das NUR" also nicht am Rechner, sondern am Betriebssystem liegen.



    Die Gefahr an so einem alten Betriebssystem ?

    1) Es gibt keine aktuellen Browserversionen

    Das bedeutet, dass längst bekannte Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden


    2) Der Support für das Betriebssystem wurde längst eingestellt
    Erneut: Sicherheitsupdates nutzen nichts mehr, weil für diese Versionen keine Entwicklerunterstützung mehr erfolgt. Fehler in den Sicherheitseinstellungen werden nicht mehr behoben.


    3) Es gibt keine kompatiblen Antivirenprogramme mehr
    AntiVir hat z.B. für Win 98/SE im Jahr 2007 die Weiterentwicklung ihres Schutzprograms eingestellt. INFO
    Eventuell kann es vorkommen, dass AntiVir seit mehr als 3 Jahren immer wieder "keine neuen Updates vorhanden" meldet. Es ist also keinerlei Schutz mehr vorhanden.


    Einem Nutzer von Windows 9x können wir heute nur noch empfehlen:
    a) Versorgt euch mit Updates, die nicht von Microsoft kommen. Eine gute Anlaufstelle ist hier z.B. http://winfuture.de


    b) versorgt euch mit einem Schutzprogramm, das eindeutig noch Windows 98 unterstützt.
    Dieses werdet ihrt euch wahrscheinlich kaufen müssen.


    Wenn es dazu keine Quellen mehr gibt (wird ja irgendwann geschehen) und ihr einen langsamen Rechner habt:
    Besorgt euch einen anderen alten Browser. Der alte FireFox hatte weniger Sicherheitslücken als der IE 6. Das wäre also eine klitzekleine Verbesserung.


    Deaktiviert alle automatischen Ausführungen. Wenn ihr eine neue Seite besucht, probiert es zunächst einmal ob es nicht ohne ActiveX und Java usw funktioniert.
    Testet eine Seite gut durch .. und dann erst speichert die Einstellungen so, dass sie NUR auf dieser einen Seite wieder automatisch zugelassen werden.


    Installiert euch das Tool WOT
    Es ist kein Virenschutz... aber wenn dieses Tool eine Warnung vor einer Seite "ausstößt", dann gibt es viele negative Bewertungen darüber. Die sollte man einfach kurz lesen.. und merkt dann ob die Seite eventuell Schadcodes enthalten könnte.


    Wer heute "völlig schutzlos" im Internet unterwegs sein muss, der darf sich keine Sekunde auf bekannte Schutztechnik verlassen.
    Nur sein eigener Kopf und sein Handeln können verhindern, dass sein Rechner Opfer einer "Vireninvasion" wird.
    Und wer erst einmmal "brav Viren gesammelt hat"... der verbreitet sie leider auch weiter.


    Eine Alternative:
    Ein ganz anderes Betriebssystem .. für das es eben noch nicht so viele Schadsoftware gibt (z.B. Linux usw.)
    Aber die Sicherheit ist auch nicht von Dauer.



    An den Besucher, der seinen Rechner in der Eingangsbeschreibung vielleicht wieder erkennen mag:

    Wir versuchen, das Forum frei von Schadsoftware zu halten. Uns sind stets die Nutzer aller Betriebssysteme willkommen.
    Wir versuchen, den Code möglichst klein zu halten, damit auch langsame Rechner alles in zumutbarer Zeit lesen können.
    Dazu bauen wir bereits an puren statischen HTML-Inhalten = Uralttechnik , mit denen dann sogar noch 386er Rechner mit Win 3.x die Inhalte lesen könnten (wenn solche PCs überhaupt überlebt haben)

  • Ein solcherart gewarnter User wird natürlich zuerst den normalen Weg gehen wollen:


    Windows-Update
    Fehlschlag. Gibt es nicht mehr für ihn


    Browserupdate
    Fehlschlag. Gibt es nicht für ihn


    Browser kopmplett neu installieren
    Fehlschlag. Mit Win 98 bekommt er den IE 7 nur gezeigt, wenn er speziell danach sucht. Sollte er den IE 7 dann versuchen zu installieren, bekommt er die Fehlermeldung, dass er sich ein moderneres Betriebssystem holen soll.


    Bei Microsoft führt ihn jeder Weg in eine Sackgasse. Es gibt für ihn keinen sicheren InternetExplorer.



    Der Vorschlag vom Phpfusion-Support ist zwar gut, hilft einem derart Betroffenen leider nicht weiter.
    Natürlich habe ich auch dieses Warnmodul an Board. Es würde aber nur dafür sorgen, dass der Leser die Warnung sieht und eventuell das Forum nicht besucht ... dabei findet er doch hier die Tipps, die die Warnmodule nicht liefern können. :whistling:


    Ergo lasse ich die Warnmodule weg ... dann kann ein Betroffener die Tipps auch lesen ... BEVOR er überall vegeblich nach einem IE sucht, den es für ihn nun leider überhaupt nicht gibt. ;)

  • Mehr als 2 Jahre ist dieses Thema nun schon alt.
    Damals dachte ich, ich hätte eins der ältesten noch im Internet-Einsatz befindlichen Betriebssysteme gesehen.


    Eben wollte ich aber meinen Augen nicht trauen. Ein Rechner übermittelte folgende Werte seines Betriebssystems:
    Windows 95 mit MS-Internetexplorer 5.5


    Hier war also ein Besucher, dessen Betriebssystem das erste war, das schon mit ISDN umgehen konnte und das auch Netzwerkkarten unterstütze. 1995 war das wirklich eine enorme Leistung.


    Auch wenn es für diesen Besucher keinerlei Updates mehr gibt, so benutzt er nicht den Internetexplorer, sondern hat sich für Opera als modernen Browser entschieden.
    Ich kann diesem Besucher nur empfehlen, sich eventuell eine aktuellere Version zu holen. Die 7.03 stammt noch aus September 2003 und enthält deshalb relativ viele Sicherheitslücken.


    Wer selbst noch eine alte Opera-Version einsetzt, kann unter http://www.opera.com/docs/history/ nachschauen, wie alt sie ist und was sich seitdem so getan hat.


    Ich wünsche diesem Benutzer, dass sein Rechner noch lange nutzbar ist.
    Vielen lieben Dank für deinen Besuch :thumbup: