• Rapsöl
    Bei einem Test wurde herausgefunden, dass Rapsöl als Ersatztreibstoff für Dieselfahrzeuge sehr bedenklich ist.
    Es ist stark krebserregend.
    Während bei Diesel 50 Salmonellenzellen mutierten, betrug die Zahl bei Rapsöl 1.400.
    Die Ministerien sehen noch keinen Handlungsbedarf, es wird aber gepüft.
    Im schlimmsten Fall kann die Umrüstung verboten werden und eine Rückrüstung erzwungen werden. Ansonsten könnte die Betriebserlaubnis erlöschen.
    Getestet wurde mit nativen Rapsöl, das vorwiegend in LKWs gefahren wird.

  • Ein uraltes Thema wird plötzlich wieder modern. Vorsicht !

    Die damaligen Diesel waren noch Sauger- und Turbo-Diesel, die auch verhältnismäßig anspruchslos waren. Trotzdem mussten sie auch speziell auf Speiseöl umgerüstet werden.


    Den "Treibstoff" für so umgerüsteten Motoren holte man aber nicht im Supermarkt, sondern an Imbissen und Speiselokalen, deren gebrauchtes Frittieröl damit erneut genutzt wurde. Frisches Speiseöl aus der Flasche war auch damals schon eine Verschwendung von wertvollen Lebensmitteln.


    Heutige Diesel lassen sich nicht mehr auf "Salatöl-Betrieb" umrüsten. Salatöl ist nicht für die Einspritzsysteme geeignet, die mit enormen Drücken arbeiten. Verstopft auch nur eine der Düsen durch das zähe Öl, droht ein "explosiver Totalausfall" des komplette Common-Rail oder Pumpe-Düse Systems.

    Der Schaden kann in die Tausende gehen.