Wie deinstalliert man ein Programm korrekt ?

  • Eigentlich müsste es doch möglich sein, den betreffenden Ordner des Programmes unter C:\Programme\zu löschen, oder?
    Fragen Sie sich das gerade auch?


    Dieser Weg ist zwar naheliegend, aber dennoch ist er nicht empfehlenswert.


    Unter Windows ist es unter Anderem die "Registry" - eine Betriebssystemeigene Registrierdatenbank, die für den einfachen Weg Programmordner löschen einen Strich durch die Rechnung macht. Des Weiteren schreiben Programminstallationen unter Windows die softwarespezifischen Dateien nicht nur in den definierten Programmordner, sondern legen auch Dateien in den Systemordnern des Windows-Systems ab.


    Aber dennoch ist das Deinstallieren von Software kein allzuschwieriges Unterfangen - mit solch umfangreichen Themen wie der Windows-Registry braucht man sich hierfür auch nicht zu befassen.


    Viele Programme liefern eine Deinstallations-Software mit - diese ist sehr oft auch im Startmenü im gleichen Menüpunkt mit verlinkt, wie auch das Programm selbst. Meist macht sie sich mit Einträgen wie "Uninstall", "Programm deinstallieren" oder ähnlich bemerkbar. Dieses Deinstallationsprogramm ausführen und ggf. den Bildschirmanweisungen aufmerksam zu folgen, ist die eine Möglichkeit - jedoch gibt es auch eine weitere Möglichkeit, und die versteckt sich im Software-Bereich der Systemsteuerung.


    Start -> Systemsteuerung -> Software


    Nun ist ein kurzer Moment abzuwarten - Ihr Rechner stellt eine Liste zusammen, in der alle installierten Programme aufgeführt werden. Wenn diese Liste fertiggestellt ist, das gewünschte ( sorry - nicht mehr gewünschte, denn wir wollen ja ein Programm Löschen - Deinstallieren ^^ ) mit einem einfachen Klick auswählen und auf die Schaltfläche "Entfernen" drücken. Nun ist den Bildschirmanweisungen Folge zu leisten.



    Wenn Sie, wie in der Einleitung beschrieben, einfach nur den Programmordner löschen, so werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch Dateien und Datensätze der Registrierdatenbank auf ihrer Festplatte befinden, die nicht mehr benötigt werden und somit unnötig Speicherplatz Ihrer Festplatte in Anspruch nehmen. Dies würde sich mit der Zeit auch negativ auf die Performance Ihres PCs auswirken.



    Unter Linux gibt es Benutzerkontrollzentren, in denen Sie Software deinstallieren können. Wie das jeweilige Benutzerkontrollzentrum heisst und wie es aufzurufen und zu bedienen ist, hängt jedoch von der Linux-Distribution ab - somit ist es mir nicht möglich, allgemein auf das Thema Linux und Software-(De-)Installation einzugehen.


    Unter SuSE beispielsweise hört dieses Kontrollzentrum auf den Namen "YaST" - dies ist eine Abkürzung und steht für "Yet another Setup Tool".

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)