PCMCIA, PC-Card

  • Unter PCMCIA ("Personal Computer Memory Card International Association") versteht man ein Anschluss-System, mit welchem vorrangig Laptops mit Steckkarten (wie Netzwerkkarten, Grafikkarten, Soundkarten, .... ) nachgerüstet werden können, und das ohne am Gerät auch nur eine einzige Schraube lösen zu müssen.


    Bei Tower-Systemen haben sich hier IDE, PCI und PCI-Express durchgesetzt, für Grafikkarten älterer Systeme auch AGP - hier ist es allerdings notwendig, durch Aufschrauben des Gehäusedeckels Zugriff auf das Innenleben des Rechners zu erlangen.


    Eine PCMCIA Laptopkarte sieht SO aus: (Quelle Wikipedia)



    Diese wird einfach nur an der Seite des Notebooks in den dafür vorgesehenen Schacht eingeschoben, und der "Einbau" ist fertig.
    Eigentlich recht einfach, oder? =)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenSoul1979 ()