Werbung im Internet - Manchmal muss sie einfach sein

  • Werbung gehört seit Beginn zum Internet.

    Als es noch keine Werbeblocker gab, konnte Folgendes passieren:

    Man öffnet eine Seite und eine Werbung erscheint.Jetzt klickt man sie weg und für jedes weggeklickte Werbefenster öffnen sich 3 neue Fenster.
    Unmöglich, die eigentliche Seite zu sehen.
    Das ging sogar so weit, dass der ganze Rechner nur noch damit beschäftigt war, Werbungen einblenden zu müssen.


    Am Ende half dan nur noch, den Rechner direkt auszuschalten, weil ihm selbst die Ressourcen zum Runterfahren fehlten.
    So eine Art von Werbe-Flooding setzen seriöse Seiten heute nicht mehr ein.

    Werbung erfüllt aber auch heute noch einen Zweck:

    Sie (re)finanziert die Kosten für den Internetauftritt oder sorgt für Vernüpfungen zu anderen Angeboten.
    Die Zeiten, in denen man damit "richtig Geld verdienen" konnte, sind längst vorbei. Nur die "ganz Großen" machen heute "dick Kasse" . Google und FaceBook sind wohl die bekanntesten Firmen, die weltweit Millionen bis Milliarden allein durch Werbeeinnahmen verdienen und auch diverse "legendäre Seiten" können lange schon den Betreiber ernähren.


    Die "andere Seite" die sich oft allein durch Werbung finanziert, sind die sogenannten "Free-Hoster".
    Sie investieren jeden Monat Unsummen, damit sie kostenlosen Speicherplatz anbieten können.
    Je mehr Webseiten ein Free-Hoster hat, desto weniger Werbung muss er auf der einzelnen Webseite anzeigen lassen, um sich zu finanzieren. Die Einnahmen kommen dann durch die Masse der Einblendungen auf allen Intenetseiten zusammen rein. Damit wird die Anzahl der Werbeeinblendungen für den Benutzer "erträglich".



    Wie kann man ganz gezielt Werbung zulassen um eine Seite zu unterstützen ?
    Wie kann man gleichzeitig die "Nerverei" durch Werbung eindämmen ?


    Wer eine Seite unterstützen will, muss dafür vorher den Webeblocker abschalten. Bei modernen Werbeblockern, kann man ganz gezielt Werbung für einzelne Seiten zulassen und sie somit ganz gezielt unterstützen.


    Als Nächstes sollte man zulassen, dass Cookies von dieser Seite auf der Festplatte abgelegt werden können.
    Die Anzahl der Werbeeinblendungen richtet sich in der Regel danach ob ein Cookie gefunden wird oder auch nicht.
    "Gute Werbung" zeigt nur einmal am Tag oder pro Stunden Werbung. Sie sieht, wann der Cookie gesetzt wurde und rechnet ab diesem Zeitpunkt weiter zur nächsten Werbeeinblendung.


    Wenn kein Cookie vorhanden ist, "denkt" die Werbung, sie wäre noch nicht angezigt worden und "poppt" erneut auf.
    Wenn der Browser also jedes Cookie immer sofort wieder löscht, erhält man mit jeder Aktualisierung auch wieder nervige Werbung.
    Stellt also euren Browser so ein, dass er Cookies für eine gewisse Zeit lang gespeichert hält.Hier genügt es, wenn sie erst gelöscht werden, wen der Browser geschlossen wird.


    Stellt euren Browser so ein, dass er Werbung immer in einem neuen Fenster oder Tab öffnet
    Werbung, die sich "vor die Seite schiebt", muss mindestens 5 Sekunden lang angezeigt werden, damit sie überhaupt bezahlt wird und der Betreiber hin und wieder mal einen Cent "verdient.
    In einem neuen Fenster oder Tab kann sie ruhig lange angezeigt werden ohne dass sie stört. So unterstützt man die Seite und hat trotzdem keine Nachteile.


    Manchmal greifen "Werber" auch zu dem Trick, dass sie die Werbung so "bauen" das man sie zwangsweise anklicken muss. Auch wenn man sie scheinbar schließt, öffnet sie sich trotzdem.
    Dieser Trick funktioniert nicht, wenn die Werbung in einem anderen Fenster oder Tab auftaucht. Den kann mn dann auch schließen ohne auf die Werbung klicken zu müssen.


    Diese kleinen Tricks sorgen dafür, dass der Betreiber etwas Geld erhält, weil die Werbung lange genug angezeigt wird.
    Sie funktioneiren aber nur bei extrem störender Werbung, die sich vor die eigentliche Seite legen will.

    Ganz gezielt einmal anklicken

    Die Seiten, auf denen Werbung angezeigt wird, dürfen nicht darum bitten doer dazu auffordern, dass man auf Werbung klickt, damit sie etwas Geld dafür bekommen. Sie verstoßen dann gegen einen Vertrag und bekommen überhaupt kein geld für Werbugn mehr.
    ICH darf das aber, weil diese Seite keine Werbung einblendet. Ich verstoße also nicht gegen Verträge.
    (Bitte auf das Datum des Beitrags achten. Ich weiß natürlich jetzt noch nicht, ob das in 10 Jahren, oder so, immer noch so sein wird. Der Beitrag wird dann aber evtl. immer noch vorhanden sein)


    Wenn ihr also eine Seite ganz gezielt unterstützen wollt, dann klickt auf die Werbung, die angezeigt wird.
    Wenn ihr wisst, dass die Seite bei einem Free-Hoster liegt, klickt auch auf die Werbung.
    Damit sorgt ihr dafür, dass der Free-Hoster genügend Geld zur Verfügung hat, damit die Server immer auf dem Stand der Technik sind. Davon habt ihr dann auch etwas, weil die Seite immer "schön schnell" läuft..


    Achja.. ich sage NICHT, dass ihr bei der Werbeseite auch was kaufen sollt oder etwas Anderes.Der Betreiber bekommt dadurch nämlich in der Regel kein Geld.


    Wie viel ist mein Klick oder Ansehen eigentlich wert ?
    So gut wie garnichts. Beides wird oft genug in 1000er-Packs bezahlt. Pro 1000 Mal Ansehen bekommt die Seite vielleicht 2-3 Cents.
    Für das Anklicken bekommt die Seite dann wieder etwas mehr, aber dann kann es auch noch darauf ankommen, wie lange man dann die nächste Seite wieder besucht. Das kann man nicht für jeden Fall wissen oder nachrechnen.
    Geh also einfach mal davon aus, dass du 500 Werbeeinblendungen ansehen musst, damit die Seite 1 Cent dafür bekommt.

    Kann ich nicht einfach, alles anklicken was an Werbung auf einer Seite steht und damit die Seite unterstützen ?

    Klar kannst du.. aber das wissen auch die Werbeanbieter.
    Wenn du einmal angeklickt hast, zählt dieser Klick immer für eine gewisse Zeitspanne. Wenn du innerhalb dieser Zeitspanne mehrmals klickst, bekommt die Seite keinen klick mehr weiter gutgeschrieben. Erst nach Ablauf dieser Zeit "zählt dein Klick wieder".


    Seitenbetreiber sind aber auch nicht dumm
    Sie versuchen deshalb, mit mehreren Werbeanbietern Verträge abzuschließen. Dann kannst du immer wieder auf Werbung klicken und jeder Klick zählt.
    Aber: Leider weißt du ja nicht, ob die Werbung von verschiedenen Werbeanbietern kommt oder nur von einem Einzigen. Auch weißt du nicht, wie lang die Zeitspanne ist, in der der "Klick-Stopp" gilt.
    Einmal die Stunde alle Werbung anzuklicken wird aber wohl auf jeden Fall passen.


    Und was verdient so ein Seitenbetreiber nun ?
    Ich kann es nicht wirklich sagen. Ich höre immer wieder, dass sich Seitenbetreiber freuen, dass sie nach einigen Wochen/Monaten "schon 5 Euro" zusammen haben. Ich persönlich sehe diese Beträge deshalb nur als "kleine Anerkennung" dafür, dass man sich überhaupt die Mühe gemacht hat.
    Von "Geld verdienen" spreche ich dabei nicht. Selbst Flaschensammeln bringt schneller Geld ein als Werbung auf der Internetseite zu zeigen.